VR NetWorld Software hängt nach Pin Eingabe

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2020
Betreff:

VR NetWorld Software hängt nach Pin Eingabe

 · 
Gepostet: 14.01.2020 - 11:43 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forengemeinde,

wenn ich Überweisungen über die Software tätigen möchte, dann hängt sich das komplette Programm nach der Pin Eingabe auf. Die letzte Meldung lautet somit
Zitat
Am Chipkartenleser ist die Eingabe der Pin beendet.
Wenn ich mich dann online auf unsere Konten einlogge, dann ist die Zahlung aber trotzdem durchgeführt.

Vorher ging es ohne Probleme, das Problem ist irgendwann mal nach einem Update Ende letzten Jahres aufgetaucht, das ganze passiert auf einen Windows 10 Rechner. In der Zwischenzeit habe ich dann die Überweisungen an einem anderen Clienten mit Windows 7 durchgeführt, dort läuft es ohne Probleme durch. Alle aktuellen Updates sind eingespielt.

Ich habe schon versucht, die Sicherheitssoftware komplett zu deaktivieren (Bitdefender Internet Security), sowie eine Einstellung übernommen, die ich hier im Forum gefunden habe--> Extras: Einstellungen: Anzeige: Sicherheitseinstellungen: Punkt 3 und 4 deaktiviert, sowie die Protokollierung ausgeschaltet.

Vorher bin ich nicht mal bis zu dem Punkt des geannten Vorgangs gekommen, da hatte es schon vorher gehakt, jetzt hängt sich die Software ab dem genannten Punkt auf und die Überweisung wird trotzdem durchgefüht, weiss aber nicht, wie es ist, wenn man dann mehrere Überweisungen auf einmal tätigt, das war jetzt grad nur bei einer Einzelüberweisung.

Wenn jemand einen Tipp für mich hätte, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank ^_^
Lina
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: VR NetWorld Software hängt nach Pin Eingabe

 · 
Gepostet: 14.01.2020 - 11:48 Uhr  ·  #2
Welche Version nutzt Du?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: VR NetWorld Software hängt nach Pin Eingabe

 · 
Gepostet: 14.01.2020 - 12:00 Uhr  ·  #3
für Windows10 ist keine Drittanbieter AV mehr notwendig

ein deaktivieren reicht oft nicht (da entgegen der Behauptung/Meinung nicht alles deaktiviert wird)
sondern es muss komplett runter mit dem removal-Tool des jeweiligen AV-Herstellers in o.g. Fall zu finden unter: https://www.bitdefender.de/uninstall/

manche banking-Software ist separat nochmals abgesichert
...sollte die AV-Drittanbietersoftware lt. User trotzdem drauf bleiben, dann muss diese richtig konfig. werden, dh. der Install-Ordner muss als Ausnahme def. werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: VR NetWorld Software hängt nach Pin Eingabe

 · 
Gepostet: 14.01.2020 - 13:53 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von infoman

für Windows10 ist keine Drittanbieter AV mehr notwendig

Würde ich so nicht ohne Einschränkungen stehen lassen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2020
Betreff:

Re: VR NetWorld Software hängt nach Pin Eingabe

 · 
Gepostet: 14.01.2020 - 14:06 Uhr  ·  #5
Die Banking Software ist auf dem aktuellen Stand (7.40 Build 26).

Ich befinde mich in einem Firmennetzwerk mit Domäne und da ist an diesem Rechner halt die das AV Prog drauf. Welcher Install Ordner ist es denn genau, habe auf die schnelle nichts finden können?

Danke, LG
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: VR NetWorld Software hängt nach Pin Eingabe

 · 
Gepostet: 14.01.2020 - 14:20 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Lina

Die Banking Software ist auf dem aktuellen Stand (7.40 Build 26).

Ich befinde mich in einem Firmennetzwerk mit Domäne und da ist an diesem Rechner halt die das AV Prog drauf. Welcher Install Ordner ist es denn genau, habe auf die schnelle nichts finden können?

Lass das mit dem AV Programmen mal aussen vor. Die greifen in der Regel an anderer Stelle rein.
KannstD u mir mal ein Protokoll von dem Vorgang als PN schicken. Ich würde gerne mal grob sehen, wo es hakt.
Du schreibst Software hängt, da das eine Windowskrankheit ist, dass Software vermeintlich hängt: Wie lange wartest Du?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: VR NetWorld Software hängt nach Pin Eingabe

 · 
Gepostet: 17.01.2020 - 11:45 Uhr  ·  #7
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2020
Betreff:

Re: VR NetWorld Software hängt nach Pin Eingabe

 · 
Gepostet: 17.01.2020 - 16:20 Uhr  ·  #8
Ich muss dazu sagen, dass ich im Hintergrund noch mit Holger geschrieben habe und er mir Hilfestellungen gegeben hat ... Ich habe während der Rumprobierei dann gernervt das Gerät gewechselt, welches wir uns letztes Jahr aktuell für einen zweiten Platz besorgt hatten, und mit einer anderen (neuen) Karte (keine Folgekarte) weiter gemacht ... Das alte Gerät war ein CyberJack go und das neue ein Cyberjack one, letzteres hat auch noch eine neue Firmeware eingespielt ...
Warum das mit der ursprünglichen Hängerei war, kann ich nicht genau einkreisen, da es ohne Probleme auf einen anderen Rechner mit Windows 7 ja lief ... Während der ganzen Vorgänge, wurde die VR Software auch nochmal aktualisiert, da ein neues Update zur Verfügung stand, alte Treiber gelöscht und nochmal installiert, andere USB Steckplätze probiert, da ich einen Hub mit externer Stromversorung nutze, Windows 10 ist bei mir auf den neuesten Stand, eher unwahrscheinlich das an der Sicherheitssoftware lag ... Die Problematik fing bei mir letztes Jahr nach irgendeinen Update an, vorher hatte ich keine Probleme ...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: VR NetWorld Software hängt nach Pin Eingabe

 · 
Gepostet: 17.01.2020 - 16:31 Uhr  ·  #9
dann schiebe ich auch nochmals was nach, weil es oft "vergessen" wird.
Zitat
Wichtig: Bitte installieren Sie die Gerätetreiber (cyberJack BaseComponents) unbedingt mit Administrator-Rechten!
-> Rechte Maustaste „Als Administrator ausführen“

Reiner-SCT (Treiber) Base Components (Version 7.7.2) klick

des weiteren gibt es zwischenzeitlich auch eine VR-NW 7.40 Build 28
Zitat
Korrigierte Fehler:
* VR-NetWorld Software 7.4 Build 27 Fehler Lastschrifteinzug externe Dateien -> Versanddatum wird falsch ermittelt.
* VR-NetWorld Software 7.4 Build 27 -> Netzwerkbestand keine Aktualisierung der Saldenübersicht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0