Banking 4 Menüfenster

Verhalten bei zwei Bildschirmen

chasty
Benutzer
Betreff:

Banking 4 Menüfenster

· 
Gepostet: 23.01.2020 - 13:35 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich arbeite mit Windows 7 (ja, ich weiß, aber das bleibt auch erstmal so! 8-) ) und mit zwei Bildschirmen (1 und 2).
Wenn ich B4 starte öffnet sich das Fenster immer auf Bildschirm 2, obwohl 1 der eingestellte Hauptbildschirm ist.
Nun ist es für mich natürlich kein Problem, das Fenster jedesmal auf 1 zu ziehen (auf 2 sind immer meine Buchungshaltungdaten), aber ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum B4 den Hauptbildschirm beim Start nicht akzeptiert?

Ich bin es eigentich von anderen Programmen gewohnt, dass sie sich immer auf dem Bildschirm öffnen, auf dem sie vorher geschlossen wurden. Bei B4 ist das leider nicht so. Weiß jemand, warum das so ist, kann man das irgendwo beeinflussen?

Viele Grüße in die Runde
Charlotte

P.S.: B4 ist auf dem aktuell neuesten Stand.
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Banking 4 Menüfenster

· 
Gepostet: 23.01.2020 - 13:45 Uhr  ·  #2
Beeinflussen kann man das soweit ich weiß nicht. Ich habe aber eine Idee...

Hast Du das Programm maximiert? Viele Programm speichern ihre Größe+Ort nur dann ab, wenn sie nicht maximiert sind. Du solltest also ggf. probieren, das Fenster von maximiert auf Fenster zu verkleinern und dann "von Hand" fast bildschirmfüllend groß zu ziehen und dann zu beenden. Dann sollte es diese Position abspeichern.... (es sei denn, die Entwicklungsumgebung, mit der B4 gemacht ist, kommt generell nicht mit 2 Bildschirmen zurecht).
chasty
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.01.2020 - 13:56 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von msa

Du solltest also ggf. probieren, das Fenster von maximiert auf Fenster zu verkleinern und dann "von Hand" fast bildschirmfüllend groß zu ziehen und dann zu beenden. Dann sollte es diese Position abspeichern....

Danke für diesen Tipp, ich habe es jetzt ausprobiert und es scheint zu helfen. :-)
Allerdings freue ich mich erst endgültig, wenn es nach einem Neustart immer noch so ist ... ich muss jetzt weg und werde dann später den PC wieder hochfahren und gleich nachschauen, ob sich B4 den Bildschirm gemerkt hat. Melde mich dann nochmal ...

Vorerst mal Danke! :-)

Grüße
Charlotte
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.01.2020 - 14:05 Uhr  ·  #4
wie lange es ein kostenloses Upgrade (auf W10) gibt ist unbekannt, daher vielleicht doch mal in Betracht ziehen.
... zumal das Upgrade jeder selbst durchführen kann, den es ist nur dass Tool notwendig und eine Internetverbindung.

Des weiteren berücksichtigen, dass die ersten Entwickler die Unterstützung von Windows 7 eingestellt haben, dh manche (bspw bankging) Software wird in Kürze nicht mehr laufen.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.01.2020 - 14:11 Uhr  ·  #5
@infoman: Das nimmt bei Dir ja schon missionarische Züge an! :-)

Ich mußte mein vorletztes WinXP übrigens vor 6 Wochen pensionieren, weil der Rechner (von Anfang der 2000er) den Geist aufgegeben hat.

Jetzt habe ich nur noch ein WinXP auf einem Mini-Notebook von ca. 2008, auf dem noch die Entwicklungsumgebung für eine programmierbare Heizungs-Steuerung läuft. Aber dieser Rechner hat außer bei Bedarf Anschluß an die Steuerung via usb-zu-seriell-Kabel keinerlei Verbindung (mehr) zu irgendetwas.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.01.2020 - 14:34 Uhr  ·  #6
Bei solchen postings bin ich immer wieder am überlegen, "sein lassen" oder regelmäßige Foren-User "ärgern" 😜
... auf der anderen Seite bin ich verwundert warum manche User keine Updates (Software) durchführen bzw auf den letzten Drücker duchgeführt haben.
Teils ist es Angst, entweder von dem "neuen Windows" oder von hohen Investitionskosten, was beides unbegründet ist. (Abgesehen wenn man beim örtlichen PC Händler kurz vor Weihnachten rein geht, als unwissender Vereins-Vorstand/Selbsthilfegruppe mit 50 Mitgliedern und einen PC am 09.01.2020 hingestellt bekommt, der einfache Büroarbeit verrichten muss, für läppische ca 1.000 Euro)

Die Problem-Anfragen hier im Forum sind oft auf Grund veralteter Software-Versionen.

PS: wieso postet man ein Windows Problem im Bereich Banking 4i / 4A - und die Forensoftware ist wirklich nicht kompliziert
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.01.2020 - 17:05 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von infoman

... auf der anderen Seite bin ich verwundert warum manche User keine Updates (Software) durchführen bzw auf den letzten Drücker duchgeführt haben.
Die Antwort ist sehr einfach! Weil Windows 10 nicht auf allen Rechnern läuft!
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.01.2020 - 17:08 Uhr  ·  #8
hm ok
aber das dürfte eine recht doch geringe Zahl sein.
des weiteren hat bspw. @Raimund usw. schon Bezugsquellen bekannt gegeben, wo es PCs für Kleingeld gibt.
(wir geben doch zwischenzeitlich mehr für Smartphone aus, wie für den PC)
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.01.2020 - 17:15 Uhr  ·  #9
OT: Wir gleiten hier aus dem Thema, aber dieses Statement muss noch rein.

hm ok
aber das dürfte eine recht doch geringe Zahl sein.
des weiteren hat bspw. @Raimund usw. schon Bezugsquellen bekannt gegeben, wo es PCs für Kleingeld gibt.
Wie kommst Du darauf, dass es nur eine geringe Zahl ist?

(wir geben doch zwischenzeitlich mehr für Smartphone aus, wie für den PC)
Auch hier solltest Du nicht von Dir auf andere schließen! Die Menschen sind unterschiedlicher, als Dir offenbar bewusst ist.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.01.2020 - 18:01 Uhr  ·  #10
in der Regel schließe ich nicht auf mich, bei solchen Aussagen, sondern auf den Bekanntenkreis.
im Gegenzug könnte ich dich bitten mitzuteilen, wie viele % der Win7 Maschinen ein Upgrade nicht durchführen können.

ich weiß die Beweggründen vom Poststarter nicht, was aber auch teilweise unerheblich ist, weil es ja nur ein Hinweis meinerseits sein sollte, dh. selbst wenn die Hardware es könnte, obliegt es doch dem PS ob er nun "W10" will oder nicht.

ich glaub es ist aber alles gesagt, weil wir tatsächlich arg off kommen.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.01.2020 - 18:24 Uhr  ·  #11
Ich wage (aus der Erfahrung der letzten 2 Jahre) zu behaupten, dass mehr Rechner im Stande sind, mit Win10 betrieben zu werden als Win7. Mir ist noch kein Win7-Recher untergekommen, der Win10 nicht vertragen hätte und hinterher nicht sogar besser gelaufen ist.

Was ich aber auch verstehen kann ist, wenn Leute vor Win10 Angst haben, nachdem sie Win7 hatten. Sich an Win7 zu gewöhnen (insbesondere an die zugehörige Office-Version) war so "schwierig", dass jeder Angst hat, nochmal so etwas zu erleben. Und genau das ist eben nicht der Fall. Win10 ist meines Erachtens wieder sehr viel eingängiger als Win7. Ich hatte mich deswegen geweigert, Win7 zu benutzen und bin direkt von WinXP auf Win10 gewechselt.
chasty
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.01.2020 - 18:57 Uhr  ·  #12

PS: wieso postet man ein Windows Problem im Bereich Banking 4i / 4A - und die Forensoftware ist wirklich nicht kompliziert

Sorry, ich hatte mich ganz einfach verklickt! 8-) Ich hoffe, du kannst mir verzeihen! :*
Im Übrigen ist das kein Windowsproblem, sondern wohl eher ein Problem von B4.

Grüße
Charlotte
chasty
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.01.2020 - 19:11 Uhr  ·  #13

ich weiß die Beweggründen vom Poststarter nicht

Ganz einfach, ich verlasse mich auf meinen Bruder, er ist aus der Branche und solange er selbst noch mit Windows 7 arbeitet (parallel schon lange Win 10 testet), er von Win 10 nicht überzeugt ist, halte ich mich an seinen Rat, Win 7 noch nicht zu updaten. Meinen PC habe ich anderweitig gesichert.

... und jetzt bitte keine weitere Diskussion dazu, mein Problem mit den zwei Monitoren und dem B4 Programmfenster wurde gelöst. Auch nach einem erneuten Hochfahren des PCs ist das Fenster wieder auf Bildschirm 1.

Also Danke nochmals an msa! :-)

Allen einen schönen Abend!
Grüße
Charlotte
chasty
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.01.2020 - 13:57 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von msa

Du solltest also ggf. probieren, das Fenster von maximiert auf Fenster zu verkleinern und dann "von Hand" fast bildschirmfüllend groß zu ziehen und dann zu beenden. Dann sollte es diese Position abspeichern.... (es sei denn, die Entwicklungsumgebung, mit der B4 gemacht ist, kommt generell nicht mit 2 Bildschirmen zurecht).

Nur zur Info:
Leider hat diese Methode langfristig doch nicht gehalten ... warum auch immer, ich habe am System jedenfalls nix verändert ... das Programmfenster wird jetzt wieder auf Bildschirm 2 angezeigt. :(

Nun denn, ich werde halt weiterhin das Fenster nach Bildschirm 1 verschieben müssen ...

Grüße Charlotte

P.S.: Evtl. kann ein Admin dieses Thema nach Banking 4W verschieben, ich hatte mich beim Erstellen des Themas versehentlich verklickt. Danke!
Ries
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.02.2020 - 21:05 Uhr  ·  #15
Solange du Win 7 hast, hol dir das kostenlose Programm "Dual Monitor", da kannst du bestimmen, was wo geöffnet wird. Zum Beispiel das Programm immer dort, wo gerade der Mouse-Cursor ist (mit anderen Worten, da wo der Programm-Link abgelegt ist - auf dem rechten oder linken Bildschirm zum Beispiel). Ich vermisse das Programm täglich - es läuft auf Win 10 nicht (nicht richtig zumindest).
chasty
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.02.2020 - 19:51 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Ries

Solange du Win 7 hast, hol dir das kostenlose Programm "Dual Monitor", da kannst du bestimmen, was wo geöffnet wird.

Vielen Dank für deinen hilfreichen Tipp. :-)
Da B4W das einzige Programm (von vielen) auf meinem Rechner ist, das Probleme mit zwei Monitoren hat, werde ich aber jetzt nicht extra noch ein Programm installieren, das Rüberziehen ist ja kein großer Akt.
Evtl. wird ja irgendwann einmal dieses Manko mit einem Update vom Chef behoben. 8-)

Grüße
Charlotte
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0