Bei der DKB (und allen Sparkassen) hat jede Legitimations-ID (bzw. ein gesetztes Login-Alias) nur ein TAN-Verfahren. Man kann sich pushTAN zusätzlich freischalten, bekommt dafür aber eine zweite Leg.-ID. Das heißt, man muss sich immer mit der Leg.-ID bzw. dem Alias einloggen, das das entsprechende TAN-Verfahren hat. Du musst also als erstes im WebBanking der DKB die pushTAN freischalten und dann im Kundenprodukt einen weiteren Bankzugang anlegen. Erst dieser weitere Bankzugang bringt dann pushTAN als Verfahren (und dieser dann kein chipTAN). Je nachdem mit welchem TAN-Verfahren Du arbeiten willst, musst Du dann den einen oder den anderen Bankzugang für Kontotransaktionen benutzen.
@Bapha: Bei der 1822direkt gehen inzwischen alle vorhandenen TAN-Verfahren auch für HBCI. Soweit ich das mitbekommen habe, kann aber immer nur ein TAN-Verfahren aktiv sein, und nur dieses dann verwendet werden.
Wenn bei Dir chipTAN angezeigt wird (was die 1822direkt nicht hat), dann ist etwas generell falsch. Die 1822direkt benutzt die gleiche BLZ 50050201 wie die die Mutter Sparkasse von 1822 (welche als Sparkasse chipTAN anbietet). Offenbar hat die Software dein Konto falsch eingeordnet und bei der Anlage gemeint, es wäre (gemäß der BLZ) ein Konto der Mutter Sparkasse von 1822. Die 1822direkt hat noch eine weitere virtuelle BLZ 50050222, welche nur zur Unterscheidung von der Mutter dient. Versuche mal, den Zugang unter Verwendung dieser virtuellen BLZ anzulegen, dann müßte Dein Programm den richtigen Zugang nehmen und dann müßte auch das von Dir freigeschaltete TAN-Verfahren angezeigt werden.