DKB auf TAN2go umstellen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 229
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

DKB auf TAN2go umstellen

 · 
Gepostet: 02.02.2020 - 13:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

da bin ich mal wieder mit einer Frage zur DKB:

Bei den möglichen TAN-Verfahren wird mir aktuell nur

* chip TAN manuell
* chip TAN optisch
* chip TAN-QR
* chip TAN-USB

zur Auswahl angeboten. Auch das Synchronisieren der Bankverbindung liefert keine anderen TAN-Verfahren. Ist die Umstellung mit VRNW nicht oder "noch" nicht möglich?

Was ist zu tun?
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Re: DKB auf TAN2go umstellen

 · 
Gepostet: 02.02.2020 - 17:58 Uhr  ·  #2
Hallo,

selbes Problem bei 1822 Direkt.

Habe heute versucht ein neues Konto von der 1822 einzurichten und stehe vor dem selben Problem.
Habe einen neuen Kontakt angelegt ( mit beiden BLZ)
Es werden mir auch nur diese Tan verfahren angeboten, obwohl bei der 1822 ja wohl fur
HBCI/Fin TS nur Tan + geht. Tan verfahren ist eingerichtet und funktioniert auch.
Ist das Problem bekannt oder fehlt im Programm etwas? Mit FiMA2020 funktioniert das Konto.

Danke für die Unterstützung
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7396
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB auf TAN2go umstellen

 · 
Gepostet: 03.02.2020 - 00:46 Uhr  ·  #3
Bei der DKB (und allen Sparkassen) hat jede Legitimations-ID (bzw. ein gesetztes Login-Alias) nur ein TAN-Verfahren. Man kann sich pushTAN zusätzlich freischalten, bekommt dafür aber eine zweite Leg.-ID. Das heißt, man muss sich immer mit der Leg.-ID bzw. dem Alias einloggen, das das entsprechende TAN-Verfahren hat. Du musst also als erstes im WebBanking der DKB die pushTAN freischalten und dann im Kundenprodukt einen weiteren Bankzugang anlegen. Erst dieser weitere Bankzugang bringt dann pushTAN als Verfahren (und dieser dann kein chipTAN). Je nachdem mit welchem TAN-Verfahren Du arbeiten willst, musst Du dann den einen oder den anderen Bankzugang für Kontotransaktionen benutzen.

@Bapha: Bei der 1822direkt gehen inzwischen alle vorhandenen TAN-Verfahren auch für HBCI. Soweit ich das mitbekommen habe, kann aber immer nur ein TAN-Verfahren aktiv sein, und nur dieses dann verwendet werden.

Wenn bei Dir chipTAN angezeigt wird (was die 1822direkt nicht hat), dann ist etwas generell falsch. Die 1822direkt benutzt die gleiche BLZ 50050201 wie die die Mutter Sparkasse von 1822 (welche als Sparkasse chipTAN anbietet). Offenbar hat die Software dein Konto falsch eingeordnet und bei der Anlage gemeint, es wäre (gemäß der BLZ) ein Konto der Mutter Sparkasse von 1822. Die 1822direkt hat noch eine weitere virtuelle BLZ 50050222, welche nur zur Unterscheidung von der Mutter dient. Versuche mal, den Zugang unter Verwendung dieser virtuellen BLZ anzulegen, dann müßte Dein Programm den richtigen Zugang nehmen und dann müßte auch das von Dir freigeschaltete TAN-Verfahren angezeigt werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 229
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: DKB auf TAN2go umstellen

 · 
Gepostet: 03.02.2020 - 10:42 Uhr  ·  #4
Ahh OK,

danke für die Aufklärung. Dann müsste man doch auch die bisherige Bankverbindung auf die neuen Zugangsdaten ändern können, um die alten Umsätze nicht zu verlieren, oder?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7396
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB auf TAN2go umstellen

 · 
Gepostet: 03.02.2020 - 11:45 Uhr  ·  #5
Dazu müßte jemand was sagen, der NetWorld im Einsatz hat, ich kenne das nicht genauer, nur vom hier mitlesen. Aber soweit ich das mitgekriegt habe, ist auch in NetWorld Konto und Bankzugang getrennt und man kann dem Konto zuordnen, welchen Bankzugang es verwenden soll.

Ansonsten könnte man natürlich auch im Bankzugang die Leg.-ID bzw. Alias ändern und neu synchronisieren, dann würde auch das zur neuen Leg.-ID gehörende TAN-Verfahren angeboten werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 229
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: DKB auf TAN2go umstellen

 · 
Gepostet: 08.02.2020 - 14:06 Uhr  ·  #6
Bin jetzt erst dazu gekommen, und wollte für alle noch berichten:

Bin bei der Bankverbindung über "Sicherheitsmedium austauschen" gegangen, habe da dann den anderen Anmeldenamen genommen und das ganze duchbestätigt. Sofort wurde dann auch TANtoGo als TAN-Verfahren gemeldet. Ggf. noch das entsprechende Endgerät aussuchen und nun ist wieder alles feini fein.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2022
Betreff:

Re: DKB auf TAN2go umstellen

 · 
Gepostet: 21.10.2022 - 13:37 Uhr  ·  #7
Ich habe mich heute auch mit dem Problem VR-Networld in Verbindung mit TAN2Go bei der DKB auseinandersetzen dürfen.

Bevor ich mich bei der DKB mit der neuen Methode angemeldet habe, habe ich meinen Alias beim Zugang per TAN-Generator geändert, um den für mich gewohnten alten Namen für den Zugang per TAN2Go zuweisen zu können.

In VR-Networld habe ich dann einen zweiten Bankzugang zur DKB in den Stammdaten / Übersicht Bankverbindungen (rechte Maustaste "neu") mit meinem DKB-Alias für den TAN2Go Zugang als USERID angelegt. Das Feld CUSTID habe ich leer gelassen.
Im Zuge dieses Vorgangs wurde die Verbindung nach Eingabe des Passwortes für diesen Alias gleich synchronisiert.
Daraufhin habe ich im bestehenden Eintrag für die betreffenden Konten (Baumansicht - Kontenübersicht - rechte Maustaste "Konto bearbeiten") unter Übertragungsverfahren den Eintrag auf den neuen Zugang gewechselt.

Eine anschließende Testüberweisung, die ich für ein bestehendes Konto schon vor diesem Wechsel in den Ausgangskorb gestellt hatte, wurde dann mit dem neuen TAN-Verfahren ausgeführt. Der Zugriff auf die alten Geschäftsvorfälle für die Konten ist auch ohne weitere Anpassungen uneingeschränkt möglich.


(VR-NetWorld Version 8.03 Build 11)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0