doppelte Buchungen bei der DKB

 
Kontoinhaber
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

doppelte Buchungen bei der DKB

 · 
Gepostet: 06.02.2020 - 21:13 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wer kann mir bitte helfen, ich habe bei mir gerade doppelte Buchungen gefunden! Ich verwende Banking ZV unter Windows und führe beruflich ca. 200 Konten bei der DKB (Anbindung via EBICS)

Bei zwei Konten gibt es doppelte Einträge, einmal ist ein eingegangener, einmal ein ausgegangener Betrag doppelt. Beide Buchungen liegen schon 1-3 Wochen zurück, sie sind mir (leider) erst heute (Monatsabschluss) aufgefallen.

Meine Fragen:
- Was ist die Ursache? Kann man sowas irgendwie vermeiden?

- Wie können diese Buchungen korrigiert werden? Gibt es sowas wie einen nachträglichen Kontoabgleich mit der Bank?

- Wenn nein, gibt es eine Möglichkeit/Funktion im Programm um mehrfach vorhandene Einträge leicht zu finden?

- Kann man ältere Übertragungsprotokolle irgendwo wieder aufrufen?

Vielen Dank für eure Hinweise :o)
Kontoinhaber
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Re: doppelte Buchungen bei der DKB

 · 
Gepostet: 23.02.2020 - 16:22 Uhr  ·  #2
Hallo zusammen,

erfreulicherweise scheint ja hier niemand ein ähnliches Problem wie ich zu haben! :o)

Ich habe mich mit der Sache weiter beschäftigt: Von der Bank her gab es keine Übertragungsfehler, ich habe meine beiden in Banking ZV gefundenen doppelten Buchungen zusammen mit der Technikhotline der DKB überprüft -> alles i.O., die gelieferten XML-Files waren i.O., dort stand jede Buchung nur 1x drin. Auf der Bank-Website stimmt auch alles.

Fazit: Aus irgend einem Grund hat Banking ZV diese Datensätze doppelt eingelesen!

Wie hat jedoch Banking ZV die 'überschüssigen' Buchungen im Saldo gespeichert?

a) Bei dem ersten Konto ist der aktuelle Saldo korrekt, dafür stimmt der Anfangssaldo von vor 1 Jahr nicht mehr.
b) Bei dem zweiten Konto ist der aktuelle Saldo fehlerhaft, dafür stimmt der Anfangssaldo von vor rund 2 Jahren

Sehr merkwürdig!

Ich habe heute testweise unser eigenes DKB-Geschäftskonto aus Banking ZV im Subsembly CSV-Format exportiert (ca 3200 Buchungssätze in knapp 3 Jahren) und anschließend in EXCEL importiert. Mittels den Funktionen, Formeln und Filtern in EXCEL konnte ich nun 5 weitere Doppelbuchungen in den letzten Monaten finden, deren Saldo von Banking ZV in die Vergangenheit 'ausgeglichen' wurde. Nach dem was da steht wurde das Geschäftskonto im Juni 2017 statt mit 0,00 Euro mit -582,76 Euro eröffnet, das ist natürlich Unsinn! Dem Steuerberater fällt das nicht auf, da der ja mit den immer korrekten Kontoauszügen ider DKB arbeitet. Nur Banking ZV hat fehlerhafte Zahlen.

Hat jemand eine Idee dazu?

Da man die Doppelbuchungen durch löschen einfach wieder korrigieren kann, wäre es für mich der wichtigste Wunsch an die Entwickler, dass Banking ZV die Doppelbuchungen zukünftig selbst finden kann. Mit Excel geht es ja auch, aber das ist wirklich sehr umständlich :o)
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 8123
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: doppelte Buchungen bei der DKB

 · 
Gepostet: 23.02.2020 - 17:24 Uhr  ·  #3
Wie sollen Doppelbuchungen erkannt werden?
wenn 2x 10 Euro überwiesen (bzw. eingehen) werden, unter Angabe bspw. der gleichen Kundennummer - ist das eine Doppelbuchung?
hinzu kommt, dass manche Banken div. Positionen im Laufe des Tages abändern bzw. anreichern.

die Frage ist ja, wie es zu den Doppelbuchungen kam und das kann im nachhinein wahrscheinlich nur schwer ermittelt werden.

Der Stb. nimmt doch wohl nicht noch die Papierkontoauszüge?
In der heutigen Zeit erhält der Stb. lesenden Zugriff auf die Kontoumsätze, die über Software von Drittanbietern oder über RZ-Anbindung oder über DATEV UnternehmenOnline (seit PSD2 über FinAPI) abgerufen werden.
Um solche Doppelbuchung soweit es geht einzudämmen, hat bspw. FinAPI/DATEV es so geregelt, dass nur Umsätze vom Vortag festgeschrieben werden. (sollten aktuellere Umsätze/Positionen vorliegen, so sind diese lediglich einsehbar - jedoch können keine Bearbeitungen, bspw. Beleg anheften, vorgenommen werden)
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 63
Beiträge: 7571
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: doppelte Buchungen bei der DKB

 · 
Gepostet: 23.02.2020 - 20:15 Uhr  ·  #4
Wie es zu den Dopplern gekommen ist, wird sich nicht mehr klären lassen. Einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen kann ist, dass manuell eingegriffen wurde und Buchungen in B4 gelöscht wurden - aber nicht alle Buchungen des Tages sondern nur einzelne. Dann - und eigentlich nur dann - kann es dazu kommen.

Das mit dem falschen Startsaldo ist leicht zu erklären. Einen Startsaldo liefern die meisten Banken nicht - insbesondere haben Sie das früher zu MT940-Zeiten oft nicht getan. Deswegen hat B4 folgende Strategie: Es werden alle Buchungen, die geliefert werden, in die Datenbank aufgenommen. Mit der Datenlieferung liefert der Bankrechner auch den jetzt aktuellen Saldo. Deshalb rechnet B4 bei jeder Aktualisierung sämtliche Salden rückwärts bis zum ersten Datensatz neu aus. Nach dem Rezept "Endsaldo der vorherigen Buchung = Jetziger Endsaldo plusminus Betrag der aktuellen Buchung". Und das bis zurück zur ersten Buchung. Wenn alle Buchungen vorhanden sind und auch keine doppelt ist, dann kommt der richtige Startsaldo vor der ersten Buchung raus. Wenn Buchungen fehlen bzw. Buchungen doppelt vorkommen, dann kommt natürlich ein falscher Startsaldo raus. Somit kannst Du recht leicht überprüfen, ob alle Buchungen OK sind, indem Du Dir den richtigen Startsaldo merkst und hin und wieder überprüfst. Wenn er stimmt, dann stimmen auch alle Buchungen.

Dass bei Deinem Konto b) der aktuelle Saldo nicht stimmt, kann eigentlich nicht vorkommen. Da wurde dann von Hand eingegriffen.

Die Saldenrückrechnerei findet übrigens immer nur dann statt, wenn der Umsatzabruf mindestens eine neue Buchung geliefert hat. Daraus folgt, dass Du Deine Salden recht leicht wieder in Ordnung bringen kannst: Alle doppelten Buchungen löschen. Alle Umsätze des letzten Buchungstages löschen. Einen Abruf vom Bankrechner durchführen (der dann die Umsätze des letzten Buchungstages also neu liefert). Damit werden alle Salden neu und diesmal richtig anhand des aktuellen Saldos errechnet.
Kontoinhaber
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Re: doppelte Buchungen bei der DKB

 · 
Gepostet: 23.02.2020 - 20:59 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!

@infoman:
Der Steuerberater holt sich die Kontodaten selbstverständlich über die DATEV-Schnittstelle, deshalb stimmt bei ihm ja auch alles :o)

Ein doppelter Datensatz wäre an den genannten wenigen Merkmalen natürlich nicht auszumachen, daher mein Blick in die oben beschriebene CSV-Exportdatei aus Banking ZV in EXCEL. Da kann man das alles sehr schön sehen. Jeder Buchungsdatensatz besteht aus 38 Feldern (Spalten), nur der erste (ID) ist einmalig und fortlaufend. Bei den doppelten Buchungen sind die Inhalte von Spalte 2 bis 38 identisch ... das ist also schon etwas, wass ein Programm eindeutig also Doppelbuchung erkennen könnte.


@msa:
Vielen Dank für deine Erklärung zur Salden-Behandlung :o) Bis zum heutigen Tage habe ich im B4 noch keine Löschungen von Buchungen vorgenommen - meine oben beschriebenen Fehler sind alle noch drin.

Der beschriebener Fehler b) ist wirklich ein kleines Wunder, denn er ist ja durch eine doppelte Gutschrift entstanden. Wie ich gesehen habe kann man in Banking ZV manuell Buchungen löschen ... aber doch nicht hinzufügen??
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 63
Beiträge: 7571
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: doppelte Buchungen bei der DKB

 · 
Gepostet: 24.02.2020 - 03:02 Uhr  ·  #6
Du kannst - über einen Umweg - auch Buchungen hinzufügen. Dazu musst Du nur vor der Aktion in den Kontoeinstellungen die Bankverbindung rausnehmen - dadurch wird ein Offline-Konto daraus. Dann kann man auch Buchungen von Hand erfassen. Danach Bankverbindung wieder rein, Konten abrufen und dabei die Salden automatisch korrigieren lassen - fertig. Den Endsaldo kannst Du übrigens auch von Hand korrigieren. Im Kontextmenü gibt es den Eintrag Kontosaldo, dort kannst Du den jetzigen aktuellen Saldo setzen - incl. Rückrechnung.

Ich meinte aber nicht, dass Du die Buchungen von Hand erfasst hast, sondern dass ein Buchungstag nur teilweise gelöscht wurde und deswegen sowohl die Buchung vom ersten Abruf, die nicht gelöscht wurde, geblieben ist als auch die gleiche nochmal, beim nächsten Abruf gekommen. Irgend sowas. Wie gesagt, genau wird man das nicht mehr rausfinden.
Kontoinhaber
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Re: doppelte Buchungen bei der DKB

 · 
Gepostet: 16.04.2020 - 00:07 Uhr  ·  #7
Hallo msa, (und alle anderen Interessierten)

ich habe deine Ratschläge damals befolgt und Ende März meine doppelten Buchungen in Banking ZV manuell gelöscht - alles war wieder bestens ... jedenfalls bis eben!
Ich habe heute (15.04.2020) gegen 23 Uhr alle Konten abgerufen, und 2x sind wieder Buchungen doppelt!! Beides Konten der DKB, Abruf via EBICS, beides Gutschriften im 4stelligen Bereich. Interessanterweise werden die mir gutgeschriebenen Beträge 1x in schwarz und 1x in grau angezeigt. (Sorry, mir fehlen leider die Banking-ZV-Fachbegriffe: Das ist eigentlich normal, schwarze Schrift bedeutet wohl gutgeschrieben/verfügbar, grau bedeutet wohl 'noch nicht gutgeschrieben/noch nicht verfügbar' .. ist das so richtig beschrieben?)

Ich habe daraufhin Banking ZV beendet, das Backup vom Vortag wieder hergestellt (beide Konten waren wieder leer) und den Kontoabruf erneut gestartet - gleicher Fehler, doppelte Gutschrift der Beträge.

Mit anderen Worten: Der Fehler ist gerade reproduzierbar, Protokolle sind noch da!

Was kann ich tun um das Interesse der Programmierer an diesem Fehler zu wecken? Er könnte ja tatsächlich im XML-File der DKB liegen ... es würde mir ja schon genügen, wenn Banking ZV derartige identische Buchungen erkennen könnte. Diese zu beheben ist ja (zum Glück) kein Problem.

Nächtliche Grüße aus dem coronafreien HomeOffice :o)

 
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 63
Beiträge: 7571
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: doppelte Buchungen bei der DKB

 · 
Gepostet: 16.04.2020 - 01:52 Uhr  ·  #8
Ich habe mit EBICS leider keine eigenen Erfahrungen. Ich gehe aber davon aus, dass bei Dir sowohl die vorgemerkten (grau) Buchungen als auch die verbuchten Buchunten angezeigt werden. Woran genau das liegt weiß ich auch nicht. Eigentlich sollten vorgemerkte Buchungen verschwinden, wenn die endgültigen verbuchten erscheinen. Weiterhin glaube ich, dass es vom Abruf abhängt. Ich nehme an, dass die DKB _am_ 15.4. die vorgemerkten Buchungen immer noch und die verbuchten (schwarz) schon liefert. Du solltest morgen - also ab dem 16. - nochmal einen Abruf machen, dann sollten die vorgemerkten Buchungen des 15. verschwinden.

Wenn nicht, würde ich empfehlen, die Sache an support@subsembly.com zu melden. Ich gehe davon aus, dass die sich dann drum kümmern.
Kontoinhaber
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Re: doppelte Buchungen bei der DKB

 · 
Gepostet: 16.04.2020 - 09:05 Uhr  ·  #9
Guten Morgen zusammen,

ich habe eben die Konten abgerufen und die doppelten Buchungen der DKB sind wieder verschwunden. Soweit also erstmal wieder alles i.O., aber merkwürdig ist die Sache schon ... ich bleibe dran wenn es wieder vorkommen sollte.

Vielen Dank :o)
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 63
Beiträge: 7571
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: doppelte Buchungen bei der DKB

 · 
Gepostet: 16.04.2020 - 14:02 Uhr  ·  #10
Erklärbar ist das Ganze schon...

Normalerweise ruft man via EBICS nur die Umsätze des Vortages ab - deswegen kommen die vorgemerkten Buchungen des aktuellen Tages natürlich noch mit. Da das Sparkassen-RZ aber realtime bucht, kann man auch schon bis dahin gebuchte Umsätze des laufenden Tages abrufen. Trotzdem kommt halt noch die Datei mit den vorgemerkten Buchungen - und führt dann dazu, dass Umsätze immer noch vorgemerkt sind, obwohl sie schon untertags gebucht sind. Bei anderen Banken kommen wie gesagt nur die Umsätze des Vortages, dann stimmt es. Somit müßte Subsembly entweder eine Sonderbehandlung für realtime-buchende Banken einbauen oder aber man muss vorgemerkte Umsätze des laufenden Tages ignorieren.
Kontoinhaber
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Re: doppelte Buchungen bei der DKB

 · 
Gepostet: 16.07.2020 - 13:06 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen,

mein Problem mit den doppelten Buchungen ist vorgestern wieder aufgetaucht, aber der Reihe nach:

- Ich verwende (derzeit noch) die Version BankingZV 7.3.6.7480 vom 24.06.2020
- Auf der Website des Herstellers steht bei der früheren Version 7.3.4.7468 vom 12.06.2020 der Eintrag:

"Beim Importieren von Aufträgen werden Duplikate mit gleicher PmtInfId und EndToEndId übersprungen"

(Siehe https://subsembly.com/banking4-windows-updates.php)

Ich hatte gehofft, mit dem o.g. BugFix das doppelte Einlesen von Umsätzen bereits behoben ist ... leider ist dem nicht so. Ich hatte Vorgestern auf 3 Verwalterkonten (alles EBICS und DKB) wieder Doppelbuchungen, sowohl bei eingehenden und ausgehenden Zahlungen. Durch späteres Abrufen der Umsätze (gestern + heute) wurden die Fehler nicht selbständig korrigiert.

Dank der freundlichen Anleitung von msa kann ich die Buchungsfehler duch manuelles löschen und 'neu abrufen' beheben ... das Problem besteht jedoch weiterhin.

Gibt es neue Infos zu der Thematik?
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4660
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: doppelte Buchungen bei der DKB

 · 
Gepostet: 16.07.2020 - 13:32 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Kontoinhaber

"Beim Importieren von Aufträgen werden Duplikate mit gleicher PmtInfId und EndToEndId übersprungen"


Das hat nichts mit dem Umsatzabruf zu tun.

Schreib doch bitte an unseren Support. Am besten schickst Du gleich ein detailliertes Abrufprotokoll mit. Dazu musst Du in den Einstellungen erst unter "Protokollierung" den Umfang auf "Komplette Diagnose" hochstellen. Danach aktualisiere das eine, betroffene Konto. Im Menü unter Extras oder Hilfe findest Du die Protokolle. Wähle dort das neueste, eben erstellte aus und klicke unten auf [Versenden]. Das Protokoll kann nun verschlüsselt als E-Mail-Attachment verwendet werden. Danke!
Kontoinhaber
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Re: doppelte Buchungen bei der DKB

 · 
Gepostet: 20.07.2020 - 14:13 Uhr  ·  #13
Sehr geehrter Herr Selle,

vielen Dank für Ihre Info - ich habe das Protokoll am Freitag erstellt, aber eben erst zu Ihnen gesendet. Der oben beschriebene einfache Weg 'aus dem Programm heraus' funktioniert bei mir leider nicht, daher habe ich es als Email mit ZIP-Anhang an support@subsembly.com gesendet. Falls es bei Ihnen im Spam landen sollte, ist es am Betreff zu erkennen:

Betreff: Protokoll doppelte Buchungen - BankingZV


Vielen Dank :o)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0