Import von SUPA-Dateien und Duplikatserkennung

Kalanndok
Benutzer
Betreff:

Import von SUPA-Dateien und Duplikatserkennung

· 
Gepostet: 27.03.2020 - 16:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich nutze Banking4 Windows v7.2.7.7377 unter anderem zur Verwaltung eines Kontos bei einer P2P-Kreditplattform. Ich führe dieses Konto als Offlinekonto und importiere regelmäßig die auf der Plattform neu hinzugekommenen Buchungen über das SUPA-Format.

Leider kommt es hierbei gelegentlich vor, dass am gleichen Tag mehrmals neue Buchungen über den gleichen Betrag hinzkommen (der Verwendungszweck ist jedoch immer unterschiedlich). Das führt dann dazu, dass diese definitiv neuen Buchungen als "bereits vorhanden" identifiziert werden und daher nicht importiert werden (Duplikatserkennung vermute ich). Ich habe bereits versucht in der SUPA-Datei mehrere Felder zusätzlich mit einer einzigartigen Id je Buchung zu befüllen (u. a. EndToEndId und RmtdNm), allerdings habe ich noch nichts gefunden um die Buchungen der zu importierenden Datei zwingend als "neu" zu identifizieren.

Kennt vielleicht jemand einen Trick diese Duplikatserkennung zu umgehen? Da ich mir die SUPA-Dateien über ein selbstgeschriebenes Programm erstellen lasse, darf das durchaus auch auf Dateiebene unter Misbrauch eines anderen Feldes sein.

Nach welchen Kriterien entscheidet Banking4 eine in einer Importdatei vorhandene Buchung zu ignorieren? Nach meiner bisherigen Beobachtung scheinen nur Buchungsdatum und Betrag und sonst nichts berücksichtigt zu werden.

Gruß,
Steffen Schmidt
carphone66
Benutzer
Betreff:

Re: Import von SUPA-Dateien und Duplikatserkennung

· 
Gepostet: 01.04.2020 - 22:41 Uhr  ·  #2
Es gibt auch ein Feld mit kurzem Namen "Id".
Beschreibung: Interne ID welche einen Buchungsposten innerhalb der exportierenden Anwendung eindeutig identifiziert.

Kann sein, dass dies auch nicht hilft. Ich selber habe es noch nicht benutzt. Einfach ausprobieren. Du kannst ja leicht immer alle Buchungen von deinem Programm mit einer fortlaufenden Nummer versehen lassen.

Das ISO Datum kann man auch mit einem zusätzlichen Zeitstempel versehen.
Beispiel für Buchungsdatum: aus 2008-05-11 wird 2008-05-11T12:30
Keine Ahnung, ob Subsembly eine unterschiedliche Uhrzeit beachtet. Aber dein Programm kann ja leicht für jede Buchung an einem Tag eine fortlaufende Uhrzeit addieren. Also ausprobieren. Zeitstempel frühestens mit 02:00 Uhr beginnen, damit das Datum bei MESZ (Sommerzeit UTC - 2h) nicht versehentlich in den vorherigen Tag rutschen kann.

Chris
Kalanndok
Benutzer
Betreff:

Re: Import von SUPA-Dateien und Duplikatserkennung

· 
Gepostet: 02.04.2020 - 08:20 Uhr  ·  #3
Habe ich alles schon versucht. Sobald es mit dem gleichen Betrag schon eine Buchung gibt, wird die als Duplikat erkannt.

Nach Aussage des Subsembly-Supports soll wohl ein unterschiedlicher Empfänger (habe dort testweise mal die Transaktions-Id der Datenquelle reingegeben) grundsätzlich die Duplikatsprüfung umgehen, tatsächlich passiert das aber wohl nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0