Kategorien: automatische Zuordnung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Peine, Niedersachsen
Beiträge: 55
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Kategorien: automatische Zuordnung

 · 
Gepostet: 30.03.2020 - 17:44 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,
nach einem Jahr mit Banking4 habe ich nun doch einmal eine Frage, die mich hin und wieder zum Grübeln bringt.

Ich habe z. B. in einer Buchung die automatische Zuweisung für "Zahnarzt" bekommen. Wenn ich mit dem Cursor drüber fahre, heißt es "Kategorie aus Empfänger". In der Buchung und auch im Namen des Absenders finde ich aber keinen Hinweis auf Zahnarzt. Bei anderen Zurdnungen, die ich auch nicht nachvollziehen kann, finde ich den den Hinweis "Kategorie aus Regel ermittelt"

Wie bzw. wo kann ich solche automatischen Zuordnungen rückverfolgen, um die zugehörige Regel zu finden und zu korrigieren. Bislang istz mir das manchmal durch Setzten von Stichwörtern gelungen, aber manchmal eben auch nicht. Wer kann mir die Systematik etwas näher bringen? Aus dem Handbuch werde ich nur bedingt schlau.

Vielen Dank und liebe Grüße
Dieter F.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Kategorien: automatische Zuordnung

 · 
Gepostet: 30.03.2020 - 18:43 Uhr  ·  #2
Hallo,

herzlich willkommen im Forum!
Als nächstes gehe mal in der obigen Menüleiste auf "Empfänger" und schaue, ob dort eine Kategorie "Zahnarzt" eingetragen ist.
Wenn ja, dann wurde die Kategorie von dort übernommen und eingetragen.
Daher auch der Hinweis "Kategorie aus Empfänger"
Dann mal im Kategorienbaum bei "Zahnarzt" nachschauen, was dort bei Stichwörter und Regeln steht?
Das könnte vielleicht schon die Lösung sein !
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Peine, Niedersachsen
Beiträge: 55
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Re: Kategorien: automatische Zuordnung

 · 
Gepostet: 31.03.2020 - 09:00 Uhr  ·  #3
Danke für diesen ersten Hinweis. Natürlich dachte ich, dass ich genau dort bereits nachgeschaut habe ... Aber es hat tatsächlich geholfen.

Beim genauen Hinsehen habe ich dann das entdeckt: Der Empfänger ist zwei mal in der Liste eingetragen (weil er tatsächlich Zahnarzt ist, aber auch Arbeitgeber). Ein Eintrag mit "Nachname, Vorname" und Geschäfts-IBAN. Hier ist die Kat. Zahnarzt zugewiesen. - Ein zweiter Eintrag mit "Vorname Nachname" und anderer IBAN, aber OHNE Kat-Zuweisung. Hier wurde automatisch auch "Zahnarzt" zugewiesen. Frage: Wo hat das Programm den Zusammenhang zwischen beiden Empfängern gesehen? Lösung. Ich habe dem zweiten Eintrag eine andere Kategorie zugewiesen. Das war's dann.

Wo forsche ich denn nach, wenn ich nur den Hinweis "Kategorie aus Regel ermittelt" vorfinde? Gibt es eventuell auch eine Auflistung aller Regeln? Ein einfaches Überschreiben der Regeln klappt nicht immer.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Kategorien: automatische Zuordnung

 · 
Gepostet: 31.03.2020 - 10:57 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von DieterF

Danke für diesen ersten Hinweis. Natürlich dachte ich, dass ich genau dort bereits nachgeschaut habe ... Aber es hat tatsächlich geholfen.
.........................Wo forsche ich denn nach, wenn ich nur den Hinweis "Kategorie aus Regel ermittelt" vorfinde? Gibt es eventuell auch eine Auflistung aller Regeln? Ein einfaches Überschreiben der Regeln klappt nicht immer.


Das Kapitel "Kategorien" hat es in sich und ist nicht immer ganz leicht zu verstehen.
Wenn die Regel erwähnt wird, kann es viele Ursachen haben. Das Programm versucht nach verschiedenen Kriterien die richtige Kategorie für jede Buchung herauszufinden und demnach auch zu zuordnen.
Wichtig sind immer auch die Stichwörter, die man für die Kategorien vergibt.
Am besten noch mal ins Handbuch schauen - dort stehen im Kap 9.2.4 - 9.3.4 wichtige Hinweise!

Nachtrag:
Der Chef hat mal einen guten Hinweis gegeben, wie die Auswahl der Kategorien vor sich geht.

Zitat
Auto-Kategorien werden nun in folgender Reihenfolge ermittelt: 1) direkt gesetzte Kategorie 2) Kategorie aus zugehörigem Lastschriftmandat 3) Kategorie aus zugehörigem Dauerauftrag 4) Kategorie aus zugehöriger Vorlage 5) Kategorie aus den Kategorie-Regeln 6) Kategorie aus der neuen Umbuchungserkennung.


Ich glaube, dass diese Beschreibung das ganze Feld der Kategorien-Auswahl abdeckt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Peine, Niedersachsen
Beiträge: 55
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Re: Kategorien: automatische Zuordnung

 · 
Gepostet: 31.03.2020 - 12:08 Uhr  ·  #5
Prima!! Das Zitat vom Chef ist genau das, was ich wissen wollte. Für mich erklärt sich nun die Logik der ganzen Zuordnerei. Besten Dank dafür! - Trozdem noch eine Frage: ist es möglich, die Stichwörter aller Kategorien aufzulisten, ohne explitzit über die Menüs in die einzelnen Kategorien zu schauen? Ist nicht unbedingt nötig, könnte aber hilfreich sein, um doppelte Stichwörter zu finden. Die Daten müssen doch irgendwo hinterlegt sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Kategorien: automatische Zuordnung

 · 
Gepostet: 31.03.2020 - 16:47 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von DieterF
...........Trozdem noch eine Frage: ist es möglich, die Stichwörter aller Kategorien aufzulisten, ohne explitzit über die Menüs in die einzelnen Kategorien zu schauen? Ist nicht unbedingt nötig, könnte aber hilfreich sein, um doppelte Stichwörter zu finden. Die Daten müssen doch irgendwo hinterlegt sein.

Was mir dazu einfällt: im Programmverzeichnis von Banking4 gibt es für die Kategorien die Datein "Standard.tre"
Diese mal z.B. mit Notepad++ editieren.
Dort wird dann zeilenweise alles angezeigt, was evtl. wichtig sein könnte. Bin mir aber nicht sicher, ob auch eigens eingetragene Stichwörter dort alle angezeigt werden.
Einfach mal ausprobieren :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Peine, Niedersachsen
Beiträge: 55
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Re: Kategorien: automatische Zuordnung

 · 
Gepostet: 31.03.2020 - 17:08 Uhr  ·  #7
genau das habe ich gesucht - und nun gefunden! - Leider sind das wohl nur die Program-Vorgaben (also Standard). Meine Änderungen, sind dort nicht zu finden. Vermutlich sind die mit im Tresor gespeichert. Aber wie krieg ich die von dort ausgelesen?? Irgend eine Idee?

Gruß aus Peine
Dieter F.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Kategorien: automatische Zuordnung

 · 
Gepostet: 31.03.2020 - 18:21 Uhr  ·  #8
Zitat
Gruß aus Peine

Unser Arbeitsminister ist auch aus "Peine"

Da hatten wir Gedankenübertragung.
Wollte gerade mitteilen, dass diese Datei eine vorgegebene Standarddatei ist, die vom Programm vorgegeben wird.
Habe gerade mal versucht, ob sich noch einen weitere Datei mit den von mir gemachte Änderungen des Kategorienbaums auf dem PC befindet. Wurde jedoch nicht fündig.
Den Tresor auslesen - da habe ich keine Ahnung??
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 159
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Kategorien: automatische Zuordnung

 · 
Gepostet: 31.03.2020 - 18:33 Uhr  ·  #9
Hallo,
es gibt eine Möglichkeit.
Menü: Werkzeuge -> Datenexport -> Was: Kategorien -> Dateiformat: Kategorientabelle -> Exportieren
In dem Ordner "Documents" wird eine Kategorien.tre erzeugt.
Darin sind auch die eigenen Kreationen enthalten und können mit einem Editor
auf Duplikate durchsucht werden.

Nach Bearbeiten sollte auch ein Import möglich sein.
Bitte vorher den Datentresor sichern.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 84
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Kategorien: automatische Zuordnung

 · 
Gepostet: 31.03.2020 - 19:42 Uhr  ·  #10
Ein kurzer Hinweis, da ich neulich selbst ein Problem mit der automatidche Kategorisierung hatte.

Bei der Automatik über den Empfänger wird nur auf den Namen geschaut, d.h. bei gleichem Namen aber unterschiedlicher IBAN (könnre hier z.B. den Zahnarzt als Arzt vom Arbeitgeber trennen) wird eher zufällig eine Kategorie zugewiesen. Aufgefallen ist mir das für den Fall, daß einmal ein Kategorie gepflegt / zugewiesenn war und einmal nicht (in den Vorlagen/Empfängern).
Subsembly hat darauf hingewiesen, in diese Fällen über die Regelfindung in den Kategorien zu gehen, als Zuweisungen im Empfänger zu nutzen.

Gruß aus dem Norden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Kategorien: automatische Zuordnung

 · 
Gepostet: 31.03.2020 - 23:04 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Kassensturz
Hallo,
es gibt eine Möglichkeit.
Menü: Werkzeuge -> Datenexport -> Was: Kategorien -> Dateiformat: Kategorientabelle -> Exportieren
in dem Ordner "Documents" wird eine Kategorien.tre erzeugt.

Hallo,
der Tipp ist prima, funktioniert bestens. Hätte einfach besser hinschauen müssen, denn die Möglichkeit des Ex- und Imports von Kategorien gibt es ja schon lange. <_<
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Peine, Niedersachsen
Beiträge: 55
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Re: Kategorien: automatische Zuordnung

 · 
Gepostet: 01.04.2020 - 08:22 Uhr  ·  #12
nun hab ich alles, was ich brauche. Die Tabelle unter Datenexport zu suchen wäre ich nie drauf gekommen.- Macht aber Sinn.

Vielen Dank noch mal
und beste Grüße aus Peine (Heimat des Arbeitsministers)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Peine, Niedersachsen
Beiträge: 55
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Re: Kategorien: automatische Zuordnung

 · 
Gepostet: 01.04.2020 - 08:46 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von docw

Bei der Automatik über den Empfänger wird nur auf den Namen geschaut, d.h. bei gleichem Namen aber unterschiedlicher IBAN (könnre hier z.B. den Zahnarzt als Arzt vom Arbeitgeber trennen) wird eher zufällig eine Kategorie zugewiesen. Aufgefallen ist mir das für den Fall, daß einmal ein Kategorie gepflegt / zugewiesenn war und einmal nicht (in den Vorlagen/Empfängern).
Subsembly hat darauf hingewiesen, in diese Fällen über die Regelfindung in den Kategorien zu gehen, als Zuweisungen im Empfänger zu nutzen.

... und das war genau der ursprüngliche Grund für meine Anfrage. Und es war noch nicht einmal genau der gleiche Name: "Hans Müller" hat von "Müller, Hans" trotz unterschiedlicher IBAN und unterschiedlicher ID die Kategorie geerbt. Da war das Program dann doch zu intelligent und hat für ein wenig Verwirrung gesorgt. - Nun ja: zu beheben durch definitive Kat-Zuordnung an beide Epfänger-Versionen.

Tschüss und bis später einmal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0