SUPA-Dateien importieren und automatisch ausführen

pstvoe
Benutzer
Betreff:

SUPA-Dateien importieren und automatisch ausführen

· 
Gepostet: 03.04.2020 - 00:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich importiere eine SUPA-Datei ("Paymnt") nach folgendem Muster:
TopBankingZV\TopBanking.exe -Cmd -Wallet "x.sub" -Password "xyz" -AcctIBAN "DE...." -ImportPaymts "SUPA.supa"

Das klappt auch soweit ganz gut.. die Daten landen dann im Auftragsfenster ("Payments")
Allerdings werden diese nicht automatisch ausgeführt bzw. nicht in den Ausgangskorb geschoben.

Der Haken "Einstellungen - Ausgangskorb - Aufträge sofort senden" ist gesetzt.
Aber da die Aufträge hier nicht hin gelangen, bringt mir der Haken nichts.

Hab ich was vergessen ?
Vielen Dank für jeglichen Tipp vorab.
msa
Benutzer
Betreff:

Re: SUPA-Dateien importieren und automatisch ausführen

· 
Gepostet: 03.04.2020 - 10:44 Uhr  ·  #2
Hallo, nein, Du hast nichts vergessen. Das, was Du gerne möchtest, ist vom Programm her nicht vorgesehen. SUPA-Dateien können nur so importiert werden, wie Du es derzeit machst. Die weitere Verarbeitung muss im Programm vorgenommen werden.

SPEA-XML-Dateien können mit -SubmitSEPA so importiert werden, dass ein Sammelauftrag angelegt und dieser in den Ausgangskorb gelegt wird. Das Senden selbst muss auch hier über die Oberfläche durchgeführt werden.

Das ist irgendwo auch logisch, weil zum Senden immer irgend eine Unterschrift (meist in Form von einer oder mehreren TAN) geleistet werden muss. Das kann das Programm ja nicht selbstständig.
pstvoe
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.04.2020 - 11:28 Uhr  ·  #3
Danke für die Info.

Die TANs bzw. Berechtigungen zum Transfer werden ja aber beim Ausführen abgefragt.
Von daher dachte ich, dass die Aufträge dann wie bei SEPA-XML (was für mich noch zu kompliziert ist... aber kommt vielleicht noch :-)) ebenso in den Ausgangskorb gelangen könnten.
Sinnig ist das natürlcih nicht für >3-4 Aufträge auf einmal - das würde in der Tat keiner mehr blicken.
Aber so als Einzelauftrag wäre es cool, wenn man das in der SUPA mit übergeben könnte, obman direkt ausführen will.

Aber immerhin kann man ja mit -VIEW direkt die Liste aufrufen... auch was wert :-)
pstvoe
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.04.2020 - 11:40 Uhr  ·  #4
Aber hier ein Verbesserungsvorschlag ans TopBanking-Team:

man könnte ja vielleicht die Funktion "Senden" im Ausgangskorb ebenfalls mit einem Shortcut
belegen (zB "Strg-s" - mit Strg löst man auch nicht versehentlich selbst mal aus)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0