sortierreihenfolge

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 52
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

sortierreihenfolge

 · 
Gepostet: 16.04.2020 - 15:57 Uhr  ·  #1
hallo,

ist es möglich , die ausgewählte Sortierreihenfolge zu speichern?


mfg

ejo
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ostfriesland
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: sortierreihenfolge

 · 
Gepostet: 21.07.2020 - 18:09 Uhr  ·  #2
Hallo,
diese Frage beschäftigt uns auch gerade, da aus der Kundschaft dieser Wunsch geäussert wurde:

Hintergrund: Der Kunde führt eine Anzahl an Lastschriften als Sammler aus. Die während der Übertragung und auch danach ausgegebene
Liste soll dann zur weiteren Bearbeitung von Debitorenlisten genutzt werden.Leider werden die Zahlungsaufträge aber nicht nach
einem Kriterium sortiert, sondern wild gemischt, sodaß man nur sehr schwer bestimmte Zahler aus der Liste finden kann.

Gibt es hier eine Möglichkeit eine Sortierung nach Namen zu erstellen und dann auich im Druck zu übernehmen.

Gruß
cashkai
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: sortierreihenfolge

 · 
Gepostet: 22.07.2020 - 09:43 Uhr  ·  #3
Deine Anfrage hat nichts mit der von ejo48 zu tun. Ejo48 möchte Ansichten sortieren und diese Sortierung soll nach dem Neustart wieder so hergestellt werden. Die Möglichkeit gibt es nicht, ist auch für die verschiedenen Ansichten unterschiedlich sinnvoll bis sinnlos.

Hier geht es -wenn ich das richtig verstanden habe- um die Sortierreihenfolge in einem Ausdruck bei einem Sendevorgang.
Das ist in der Tat sehr unterschiedlich. Ich kann den Ausgangskorb drucken, dann habe ich freien Einfluss darauf, wie sortiert wird. Beim Druck vor dem Senden wird das gedruckt, wie es jetzt versendet wird. Da werden Aufträge zu den verschiedenen Sammlern z.B. zusammengefasst. Druck nach dem Senden liefert eine Kontrolliste der versendeten Aufträge, die anderen Aufbereitungskriterien unterliegt.
In den Standarddruckoptionen versucht die Software immer den Druck so aufzubereiten, wie der Kunde das vorher in den Ansichten gewählt hat, solange das fachlich möglich ist.
Da sich hier mit der Version 8 einiges ändern wird, würde ich den Kunden empfehlen sich das Verhalten in der 8 noch mal genauer anzuschauen und dann gucken wo es hakt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: sortierreihenfolge

 · 
Gepostet: 22.07.2020 - 11:05 Uhr  ·  #4
@cashkai
sollte der workflow nicht generell überdacht werden?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0