Buglist

tux-banker
Benutzer
Betreff:

Buglist

· 
Gepostet: 24.03.2005 - 01:00 Uhr  ·  #1
Bugs bitte erstmal hier posten.
Wir werden auf der FH-HP demnächst eine Buglist anbieten.
johannes
Benutzer
Homepage: home.in.tum.de/~jo…
Betreff:

Nach dem erzeugen des Schlüssels gibt es ein Seg-Fault

· 
Gepostet: 01.05.2005 - 23:30 Uhr  ·  #2
Ich habe das Problem, dass MoneyPenny nach dem erzeugen des Schlüssels mit einem Segmentation-Fault abbricht.

Nachdem ich das Programm dann neustarte, muss ich die ganze Prozdur wiederholen, d.h.:

* USB Mountpoint angeben
* Passwort angeben
* Bankverbindung
* Benutzerkennung eingeben

Dann kommt nochmal die Anfrage einen Schlüssel zu erstellen. Wenn ich auf "Weiter" gehe. kann ich eine HBCI-Verbindung aufbauen, die allerdings fehlschlägt.

Gibts es so keine Möglichkeit den INI-Brief zu erstellen?

Ich habe folgende Software installiert:

* aqmoney2-1.9.3 (source)
* openhbci2-1.9.2 (source)
* libgwenhywfar17-1.12.0 (debian packet)

Alle anderen benötigten Packete sind debian unstable.

Code

(gdb) r
Starting program: /home/johannes/local/moneypenny/bin/hobit
[Thread debugging using libthread_db enabled]
[New Thread -1219686272 (LWP 8406)]
argv[0] : /home/johannes/local/moneypenny/bin/hobit
MoneyPenny main directory MP_DIR: /home/johannes/local/moneypenny/
USE_LIVE_CD_FEATURES: false
Application constructed.
Splash constructed.
Data dir: /home
NID: 91
Passwordlength: 0
Ini vector length: 8
New Ini vector: ######
Blocksize: 8
OLDIV:
NEWIV: ####
Crypt constructed.
Constructor GuiMain starts
Creating HOBIT_Connector
HbciDataDir is: hbcidata
OpenHbciFile is: openhbci.conf
AqMoneyFile is: moneypenny.conf
TemplateFile is: templates.conf
GuiGetTransActions constructed
Reading bankfile: /home/johannes/local/moneypenny/bankdata/bankdata.txt
GuiHardwareConfig constructed
GuiKnownBanks constructed
GuiJobs constructed
GuiAddAccount constructed
Reading bankfile: /home/johannes/local/moneypenny/bankdata/fints_institute.csv
GuiHbciWizard constructed
Help directory:
QTextBrowser: no mimesource for http://localhost:631/
Running from: /home/johannes
QTextBrowser: no mimesource for help/index.html
Help directory: help/index.html
Creating guiLogin
guiMain constructed.
guiFindMedium constructed.
Searching passwordfile:
Old Ini vector loaded: ########
Crypt: Total inlen: 10240 Total outlen: 10240
Loading Environment....
Creating bank
Setting HBCI-Version (stdvalue)Creating MessageEnginecreating default transporterNow creating user
Creating customer
Writing environment.
Writing Templates.
Now Saving Templatestar command: tar --create --gzip --file=- /home/johannes/moneypenny/hbcidata /home/johannes/moneypenny/moneypenny.conf /home/johannes/moneypenny/openhbci.conf /home/johannes/moneypenny/templates.conf
iv.dat file does not exist! Creating new one
tar: Removing leading `/' from member names
tar: /home/johannes/moneypenny/hbcidata: Kann stat nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.
Writing environment.
Writing Templates.
Now Saving Templatestar command: tar --create --gzip --file=- /home/johannes/moneypenny/hbcidata /home/johannes/moneypenny/moneypenny.conf /home/johannes/moneypenny/openhbci.conf /home/johannes/moneypenny/templates.conf
tar: /home/johannes/moneypenny/hbcidata: Kann stat nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Writing environment.
Writing Templates.

Program received signal SIGSEGV, Segmentation fault.
[Switching to Thread -1219686272 (LWP 8406)]
0x4108ada1 in free () from /lib/tls/libc.so.6
(gdb) bt
#0  0x4108ada1 in free () from /lib/tls/libc.so.6
#1  0x414a10e3 in operator delete () from /usr/lib/libstdc++.so.5
#2  0xb7a39a85 in QObject::~QObject () from /usr/lib/libqt-mt.so.3
#3  0xb79dc588 in QApplication::~QApplication () from /usr/lib/libqt-mt.so.3
#4  0x080d2a06 in main ()
(gdb)
tux-banker
Benutzer
Betreff:

Re: Buglist

· 
Gepostet: 02.05.2005 - 07:01 Uhr  ·  #3
Zitat

Ich habe das Problem, dass MoneyPenny nach dem erzeugen des Schlüssels mit einem Segmentation-Fault abbricht.

Mhh, dieses Problem ist mir bisher nicht bekannt. Es gibt zwar das Problem dass MoneyPenny nach der Schlüsselerzeugung neustarten muss, allerdings sollte er dich darauf hinweisen, dass er neu startet.
Danach musst du im derzeitigen Stadium leider die Daten neu
eingeben. Ist leider in der Beta noch nicht behoben. Noch ein Grund, warum MoneyPenny 1.0 verschoben werden muss.

Zitat

tar: /home/johannes/moneypenny/hbcidata: Kann stat nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.

Über das Log muss ich vielleicht nochmal in Ruhe drübergucken. Es sieht aber fast so aus, als ob MoneyPenny aus irgendwelchen Gründen nicht an
seinen Datenbestand käme, sei es weil er bei dir nicht entschlüsselt, oder die tar.gz-Datei einfach fehlt. Wo speicherst du deine Daten? Bin mir nicht sicher ob MoneyPenny in der derzeitigen Konfiguration noch im Homeverzeichnis speichern kann.

Mfg, Marcel
johannes
Benutzer
Homepage: home.in.tum.de/~jo…
Betreff:

· 
Gepostet: 03.05.2005 - 19:29 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von tux-banker
Zitat

Mhh, dieses Problem ist mir bisher nicht bekannt.

Hier noch die Version von Qt:
libqt3c102_3.3.4-3
Fals das irgendwie etwas damit zu tun hat.
Zitat

Es gibt zwar das Problem dass MoneyPenny nach der Schlüsselerzeugung neustarten muss, allerdings sollte er dich darauf hinweisen, dass er neu startet.

Ja er weist mich darauf hin, dass neu gestartet wird.
Zitat

Danach musst du im derzeitigen Stadium leider die Daten neu
eingeben. Ist leider in der Beta noch nicht behoben. Noch ein Grund, warum MoneyPenny 1.0 verschoben werden muss.
Zitat

tar: /home/johannes/moneypenny/hbcidata: Kann stat nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.

Über das Log muss ich vielleicht nochmal in Ruhe drübergucken. Es sieht aber fast so aus, als ob MoneyPenny aus irgendwelchen Gründen nicht an
seinen Datenbestand käme, sei es weil er bei dir nicht entschlüsselt, oder die tar.gz-Datei einfach fehlt. Wo speicherst du deine Daten? Bin mir nicht sicher ob MoneyPenny in der derzeitigen Konfiguration noch im Homeverzeichnis speichern kann.

Mfg, Marcel

Ich speichere auf einen USB-Stick, auf dem sich ein Ext3-Dateisystem befindet. Ich habe für mich ein Unterverzeichnis "johannes" angelegt, das ich mit meinen Zugriffsrechten versehen habe. (Wahrscheinlich ist es geschickter einfach unter /etc/fstab alle Rechte an den mountenden Benutzer zu verteilen.)

In dem "johannes" Verzeichnis befinden sich dann die MoneyPenny Dateien.
tux-banker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.05.2005 - 23:55 Uhr  ·  #5
Zitat
Hier noch die Version von Qt:
libqt3c102_3.3.4-3
Fals das irgendwie etwas damit zu tun hat.

Nein, daran wird es wohl nicht liegen. Aber wenn MoneyPenny darauf hinweist, dass er neustarten muss, ist das schon okay. Der Segmentation-Fault beim Beenden der Anwendung wird beim Abräumen von OpenHBCI-2 verursacht. Das ist zwar unschön, macht aber eigentlich sonst keine Probleme. Das ist dann so schon in Ordnung.

Die Daten musst du allerdings bis zur 1.0 an dieser Stelle wieder neu eingeben. Dann kannst du aber anstatt einen neuen Schlüssel zu generieren einfach mit dem vorher generierten weiterarbeiten. Findet MoneyPenny denn dann eine Schlüsseldatei?

Zitat

Ich speichere auf einen USB-Stick, auf dem sich ein Ext3-Dateisystem befindet. Ich habe für mich ein Unterverzeichnis "johannes" angelegt, das ich mit meinen Zugriffsrechten versehen habe. (Wahrscheinlich ist es geschickter einfach unter /etc/fstab alle Rechte an den mountenden Benutzer zu verteilen.)

Und da kommt MoneyPenny problemlos mit klar? Wenn der Automounter funktioniert versucht er nämlich erstmal im Hauptverzeichnis des USB-Sticks zu schreiben. Aber wenn er wie du sagst seine Dateien da ablegt sollte das kein Problem sein. Vorrausgesetzt er findet sie auch wieder.
Aber ein interessanter Aspekt. Im allgemeinen sind USB-Sticks ja FAT
vormatiert. Da hat man solche Probleme nicht.
aquamaniac
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 06.05.2005 - 15:46 Uhr  ·  #6

Segmentation-Fault beim Beenden der Anwendung wird beim Abräumen von OpenHBCI-2 verursacht. Das ist zwar unschön, macht aber eigentlich sonst keine Probleme. Das ist dann so schon in Ordnung.

Hmm, Ihr habt Euch dieses Problems noch nicht angenommen ?
Vielleicht solltet Ihr Euch das mal ansehen, denn in AqMoney2 gibt es diesen Segfault ja nicht (und das muss ja schliesslich auch abraeumen)...

Einen Segfault am Programmende finde ich jedenfalls nicht "schon in Ordnung" :roll:

Gruss
Martin
tux-banker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.05.2005 - 10:05 Uhr  ·  #7
Zitat

Hmm, Ihr habt Euch dieses Problems noch nicht angenommen ?
Vielleicht solltet Ihr Euch das mal ansehen, denn in AqMoney2 gibt es diesen Segfault ja nicht (und das muss ja schliesslich auch abraeumen)...

Nein, haben wir noch nicht. Zur Zeit hab ich auch aufgrund anderer Dinge (arbeiten, andere Projekte, Studium) recht wenig Zeit dafür.

Zitat

Einen Segfault am Programmende finde ich jedenfalls nicht "schon in Ordnung"

Also, ich weiss nicht. Ich halte einen Segfault am Programmende für eine Beta-Version durchaus vertretbar.
aquamaniac
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.05.2005 - 14:32 Uhr  ·  #8

Zitat

Einen Segfault am Programmende finde ich jedenfalls nicht "schon in Ordnung"

Also, ich weiss nicht. Ich halte einen Segfault am Programmende für eine Beta-Version durchaus vertretbar.

Ok, ist wohl Ansichtssache, aber ein Segfault stellt fuer mich ein sehr ernstes Problem dar. Logische Fehler koennen immer vorkommen, und das tun sie auch, aber technische Fehler - wie eben ein Segfault - sollten eigentlich auch in Beta-Versionen so schnell wie moeglich gefixed werden.
Insbesondere, wenn so sehr mit der extrem hohen Sicherheit eines Produktes geworben wird, macht ein Segfault zumindest mir ein ungutes Gefuehl...

Gruss
Martin
tux-banker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.05.2005 - 16:46 Uhr  ·  #9
Zitat

Ok, ist wohl Ansichtssache, aber ein Segfault stellt fuer mich ein sehr ernstes Problem dar. Logische Fehler koennen immer vorkommen, und das tun sie auch, aber technische Fehler - wie eben ein Segfault - sollten eigentlich auch in Beta-Versionen so schnell wie moeglich gefixed werden.

Ja, das ist allerdings Ansichtssache. Und da kommt es sicherlich auf die Applikation an inwieweit logische Fehler harmloser sind als ein technisches Problem. Wenn ein Programm aufgrund eines Logikfehlers statt 100,00 Euro 10000 Euro überweist, halte ich das durchaus für ein schwerwiegenderes Problem, als wenn ein Programm sich aufgrund eines fehlerhaften Speicherzugriffs komplett verabschschiedet und ich meine Umsätze beim nächsten Start des Programms noch einmal abholen muss. Unschön ist auf jeden Fall beides, die Frage ist nur welches Problem für den Anwender schwerwiegender sein wird.

Zitat

Insbesondere, wenn so sehr mit der extrem hohen Sicherheit eines Produktes geworben wird, macht ein Segfault zumindest mir ein ungutes Gefuehl...

Da stellt sich allerdings zu mindest für mich die Frage, inwiefern ein Segfault, der am Programmende (und erst nach Sicherung aller Benutzerdaten) auftritt ein Sicherheitsrisiko darstellen soll, insbesondere wenn ein Programm, so wie MoneyPenny, komplett im Arbeitsspeicher läuft und nicht auf Festplatte swappt.

Gruss, Marcel
aquamaniac
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.05.2005 - 17:00 Uhr  ·  #10

Zitat

Ja, das ist allerdings Ansichtssache. Und da kommt es sicherlich auf die Applikation an inwieweit logische Fehler harmloser sind als ein technisches Problem. Wenn ein Programm aufgrund eines Logikfehlers statt 100,00 Euro 10000 Euro überweist, halte ich das durchaus für ein schwerwiegenderes Problem, als wenn ein Programm sich aufgrund eines fehlerhaften Speicherzugriffs komplett verabschschiedet und ich meine

Ein logischer Fehler ist natuerlich in diesem Fall schwerwiegender, und ich habe auch nicht gesagt, dass ein solcher nicht behoben werden sollte.

Was ich meine ist: Ein logischer Fehler ist schwerer aufzuspueren, oft nicht leicht reproduzierbar und mitunter schwerer zu beheben. Das ein solcher also auftreten kann ist verstaendlich (und dass er gefixed wird sobald wie moeglich ist sogar selbstverstaendlich).

Zitat

Da stellt sich allerdings zu mindest für mich die Frage, inwiefern ein Segfault, der am Programmende (und erst nach Sicherung aller Benutzerdaten) auftritt ein Sicherheitsrisiko darstellen soll, insbesondere wenn ein Programm, so wie MoneyPenny, komplett im Arbeitsspeicher läuft und nicht auf Festplatte swappt.

Auf den Punkt gebracht: Wenn ein Programm nicht sicher beenden kann, macht mich das zumindest misstrauisch, insbesondere, wenn dieser Fehler schon laenger bekannt ist und keine Anstrengung unternommen wird, den zu beheben.
Ich finde, ein Programm sollte in erster Linie sicher laufen (und zu beenden sein), bevor man sich auf Details wie die Ausschmueckung der Dialoge stuerzen kann. Denn wenn man Pech hat, zeugt der Segfault von einem bisher nicht bekannten Design-Problem, und wenn einen das spaeter zu Umbauten zwingt, hat man wesentlich mehr Arbeit als noetig.

Aber wie gesagt, es ist Ansichtssache und Du/Ihr bist/seid da eben anderer Ansicht.

Gruss
Martin
tux-banker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.05.2005 - 19:24 Uhr  ·  #11
Moin,

Zitat

Ein logischer Fehler ist natuerlich in diesem Fall schwerwiegender, und ich habe auch nicht gesagt, dass ein solcher nicht behoben werden sollte.

Klar, hat auch keiner behauptet.

Zitat

Was ich meine ist: Ein logischer Fehler ist schwerer aufzuspueren, oft nicht leicht reproduzierbar und mitunter schwerer zu beheben. Das ein solcher also auftreten kann ist verstaendlich (und dass er gefixed wird sobald wie moeglich ist sogar selbstverstaendlich).

Was soweit auch richtig ist, wobei es auch oft genug die technischen Probleme sind, die sich nicht so leicht reproduzieren lassen. Aber in einem 60.000-Zeilen-Code-Projekt treten nunmal auch noch andere Fehler auf, und ein Fehler der die Programmfunktionalität nicht weiter beeinträchtigt ist in der Gewichtung ersteinmal zurückzustellen, sofern dadurch die (Daten-)Sicherheit nicht darunter leidet.

Zitat

Auf den Punkt gebracht: Wenn ein Programm nicht sicher beenden kann, macht mich das zumindest misstrauisch, insbesondere, wenn dieser Fehler schon laenger bekannt ist und keine Anstrengung unternommen wird, den zu beheben.

Davon dass wir uns nicht bemühen einen Fehler wie diesen zu beheben, sollte eigentlich nicht die Rede sein. Wie du vielleicht gesehen hast, haben wir seit März kein neues Beta-Release mehr herausgegeben. Das rührt um einen daher, daß wir uns zur Zeit bemühen bestehende Fehler im MoneyPenny zu beheben und die Chipkarten-Unterstützung hinzuzufügen. Und da ich mal vermute dass du die LibChipCard ein bißchen kennst, wirst du vielleicht auch wissen, daß dafür zur Zeit minimaler Umbau an MoneyPenny selbst von Nöten ist. Das Hauptproblem besteht aber darin Knoppix dazu zu bringen die Chipkartenleser beim Booten automatisch zu erkennen. Dadurch arbeite ich im Moment sehr wenig an MoneyPenny selbst, sondern bin mehr mit dem Umbau von Knoppix beschäftigt.

Zitat

Ich finde, ein Programm sollte in erster Linie sicher laufen (und zu beenden sein), bevor man sich auf Details wie die Ausschmueckung der Dialoge stuerzen kann. Denn wenn man Pech hat, zeugt der Segfault von einem bisher nicht bekannten Design-Problem, und wenn einen das spaeter zu Umbauten zwingt, hat man wesentlich mehr Arbeit als noetig.

Klar, aber das tut MoneyPenny ja im großen und ganzen auch. Kritische Programmabstürze haben wir nur noch wenige, was für den Programmumfang in Bezug auf unsere derzeitige Teamgröße ziemlich gut ist. Das Problem was hier diskutiert wird fällt jemandem der die Debug-Meldungen nicht liest nichteinmal auf, wodurch keineswegs verheimlicht werden soll, daß es ein Problem darstellt.

Aber auch wenn es sich um einen groben Design-Fehler handelt, ändert das nichts daran, ob wir den Fehler sofort beheben, oder erst später, da wir MoneyPenny zur Zeit eh nur zu Debug-Zwecken anrühren wodurch sich sicherlich das Problem nicht verschlimmern wird. Ein neues Beta-Release wird auch noch auf sich warten lassen, weil die CVS-Version zur Zeit noch um einiges instabiler läuft als die Beta-R3. Dies rührt vor allem daher, dass zur Zeit noch nicht abgefangen wird, ob der Chipkartendämon läuft, oder nicht. (Auch dieses Problem ist bekannt und noch nicht behoben, kaum zu glauben ;) )... MoneyPenny ist dadurch allerdings schonmal grundsätzlich chipkartenfähig, was ich als großen Fortschritt einstufe (wobei dafür wohl eher OpenHBCI und LibChipCard verantwortlich sind).

Zitat

Aber wie gesagt, es ist Ansichtssache und Du/Ihr bist/seid da eben anderer Ansicht. [glow=red]

Ich bin da schon irgendwie deiner Ansicht. Nur irgendwo muss die Zeit herkommen und ich arbeite an MP zur Zeit nunmal nur in meiner Freizeit.
Da ich von dir weiss, dass das bei OpenHBCI/ AqBanking/ LibChipCard/ KMyMoney ... genauso ist, spar dir deine Vorwürfe. Als Informatiker verbringt man seine Freizeit auch liebend gerne mal nicht nur am PC. Vielleicht ist das in der Medizin anders ;) ... glaube ich aber kaum.

Du kannst aber ruhig mal von ausgehen dass das Problem im nächste Release, sei es Beta oder nicht, sicherlich behoben sein wird.

Gruss, Marcel
aquamaniac
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.05.2005 - 20:07 Uhr  ·  #12

Was soweit auch richtig ist, wobei es auch oft genug die technischen Probleme sind, die sich nicht so leicht reproduzieren lassen. Aber in einem 60.000-Zeilen-Code-Projekt treten nunmal auch noch andere Fehler auf, und ein Fehler der die Programmfunktionalität nicht weiter beeinträchtigt ist in der Gewichtung ersteinmal zurückzustellen, sofern dadurch die (Daten-)Sicherheit nicht darunter leidet.

Ok, wie gesagt, wir gewichten Segfaults eben unterschiedlich.
...

Davon dass wir uns nicht bemühen einen Fehler wie diesen zu beheben,

Ich will auch nicht sagen, dass Ihr Euch nicht bemueht Fehler zu beheben. Mir ging es um diesen speziellen, aber eben deshalb, weil Segfaults fuer mich ein rotes Tuch sind. Wenn jemand in einem meiner Projekte Code einfuegen wuerde, der mir ploetzlich Segfaults beschert, wuerde ich ihm den Code um die Ohren hauen ;-)
Aber Ihr stuft das eben anders ein, und das ist ja auch in Ordnung so.

hinzuzufügen. Und da ich mal vermute dass du die LibChipCard ein bißchen kennst, wirst du vielleicht auch wissen, daß dafür zur Zeit minimaler Umbau an MoneyPenny selbst von Nöten ist. Das Hauptproblem besteht aber darin Knoppix dazu zu bringen die Chipkartenleser beim Booten automatisch zu erkennen. Dadurch arbeite ich im Moment sehr wenig an MoneyPenny selbst, sondern bin mehr mit dem Umbau von Knoppix beschäftigt.

Das sind natuerlich Dinge, die ein aussenstehender kaum mitbekommt. Und dass der Knoppix-Kram zusaetzlich Arbeit kostet, kann ich mir vorstellen..

der Chipkartendämon läuft, oder nicht. (Auch dieses Problem ist bekannt und noch nicht behoben, kaum zu glauben ;) )... MoneyPenny ist dadurch

Hmm, an sich gibt es keinen Grund, mich zu verhohnepiepeln ;-)

Zitat

Aber wie gesagt, es ist Ansichtssache und Du/Ihr bist/seid da eben anderer Ansicht. [glow=red]

Ich bin da schon irgendwie deiner Ansicht. Nur irgendwo muss die Zeit herkommen und ich arbeite an MP zur Zeit nunmal nur in meiner Freizeit.
Da ich von dir weiss, dass das bei OpenHBCI/ AqBanking/ LibChipCard/ KMyMoney ... genauso ist, spar dir deine Vorwürfe. Als Informatiker

Da hast Du mich offensichtlich missverstanden: Ich mache niemandem Vorwuerfe. Fasse meine Aussagen einfach als konstruktive Kritik auf ;-)

verbringt man seine Freizeit auch liebend gerne mal nicht nur am PC. Vielleicht ist das in der Medizin anders ;) ... glaube ich aber kaum.

Womit Du durchaus richtig liegst: Ich tue auch gerne ein oder zwei andere Dinge in meiner Freizeit ;-)

Du kannst aber ruhig mal von ausgehen dass das Problem im nächste Release, sei es Beta oder nicht, sicherlich behoben sein wird.

Na, das ist doch eine Aussage ;-)

Gruss
Martin
tux-banker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.05.2005 - 01:37 Uhr  ·  #13
Zitat

Mhh, ich würde sagen, generell haben wir die gleiche Einstellung dazu. Raus müssen solche Fehler aus jedem Programm auf jeden Fall. Nur unser Ausgangspunkt ist hier einfach ein anderer. Wenn ich eine graphische Oberfläche entwickle sind Segfaults durchaus weniger problematisch als wenn ich eine Klassenbibliothek oder sogar einen Hardware-Treiber schreibe.
Was im schlimmsten Fall passieren kann ist dass das ganze Programm abstürzt und das tun einige KDE-Programme meiner Ansicht nach zu genüge. ;) ... Und gerade MoneyPenny tut dies trotz seiner Komplexität relativ selten, wobei mir zur Zeit allerdings noch mehrere Stellen bekannt sind. Wenn der Benutzer ein Anwendungsprogramm beendet und dies dabei abstürzt (ohne dass er es mitbekommt) ist das wohl weniger tragisch als wenn ein Kernelmodul das ganze Betriebssystem zerschießt ... In einem Anwendungsprogramm finde ich es persönlich schlimmer, wenn der Anwender wegen logischen Fehlern festhängt, zb. weil er im HBCI-Wizard sich zuerst für die Chipkarte, dann für das neue Medium generieren, dann für ein vorhandenes Medium auf Diskette entschließt... also eine völlig unvorhersehbare Folge von Mausklicks, durch die er im Endeffekt im Wizard nicht mehr weiter kommt ...
Aber egal. Da kann man wie gesagt ewig drüber diskutieren.
Mein Standpunkt ist halt, dass eine graphische Applikation sich ruhig Fehler erlauben darf, die in einer klassenbibliothek niemals auftauchen sollten, aber es genauso Probleme gibt die in einer Klassenbibliothek
eher vernachlässigt werden können als in einer graphischen Anwendung.
Wenn OpenHBCI abstürzt, weil als Empfängername eine Bankleitzahl übergeben wird, macht niemand OpenHBCI da irgendwelche Vorwürfe.
Der Client muss aber solche Fehlersituationen von Seiten des Benutzers abfangen können. Vorteil bei der Bibliothek ist einfach dass alles schön logisch aufgebaut werden kann, während man bei einer gui niemals vorraussetzen darf dass sich der benutzer auch logisch verhält ;)
Aber dafür gibts ja dank den verschiedenen Bankstandards, wie ich gehört habe genug andere Tücken ;)

Zitat

Ich will auch nicht sagen, dass Ihr Euch nicht bemueht Fehler zu beheben. Mir ging es um diesen speziellen, aber eben deshalb, weil Segfaults fuer mich ein rotes Tuch sind. Wenn jemand in einem meiner Projekte Code einfuegen wuerde, der mir ploetzlich Segfaults beschert, wuerde ich ihm den Code um die Ohren hauen Wink
Aber Ihr stuft das eben anders ein, und das ist ja auch in Ordnung so.

Wie gesagt: Ich denke wir gehen auch als Entwickler von zwei unterschiedlichen Standpunkten aus. Wir versuchen das Produkt aus Benutzersicht zu betrachten (so gut es uns gelingt), du betrachtest es aus Sicht des Systemprogrammierers. Und gerade das macht die ganze Geschichte ja so interessant und muss leider doch irgendwie immer im Streit oder zumindest in einer langen Diskussion enden ;) ... und im großen und ganzen haben wir beide ja Recht mit dem was wir sagen.

Zitat

Das sind natuerlich Dinge, die ein aussenstehender kaum mitbekommt. Und dass der Knoppix-Kram zusaetzlich Arbeit kostet, kann ich mir vorstellen..

Ja , und dummerweise zu genüge und im moment fast mehr als der
ganze Programmierkram ;)

Zitat

Hmm, an sich gibt es keinen Grund, mich zu verhohnepiepeln

Hier wird keiner verhohnepiepelt ... Aber 'n bißchen Sarkasmuss tut der Sache einfach gut.... ;)

Zitat

Da hast Du mich offensichtlich missverstanden: Ich mache niemandem Vorwuerfe. Fasse meine Aussagen einfach als konstruktive Kritik auf Wink

Ja, das tue ich ja im Grunde auch. Nur durch die ganze Diskussion hörte es sich halt eher wie ein Vorwurf an.

Also, ... gut dass ich morgen erst so spät hab ;)

Gute Nacht,

Marcel
aquamaniac
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.05.2005 - 10:48 Uhr  ·  #14

Zitat

unser Ausgangspunkt ist hier einfach ein anderer. Wenn ich eine graphische Oberfläche entwickle sind Segfaults durchaus weniger problematisch als wenn ich eine Klassenbibliothek oder sogar einen Hardware-Treiber schreibe.

Ah, ok, ja, das habe ich vermutlich nicht bedacht. Nach Deinen Erklaerungen leuchtet natuerlich ein, warum Ihr das so seht. Wenn MP abstuerzt, dann ist das Programm eben weg, wenn aber OpenHBCI oder eine andere Bibliothek abstuerzt, sind gleich 3-6 fremde Programme davon betroffen...

Dass ich mich da in Deine Argumentation so schwer einfinden konnte liegt vermutlich daran, dass ich so ein lausiger GUI-Programmierer bin ;-)
Ich schreibe lieber Konsolen-Programme (oder noch lieber Bibliotheken), und das sieht man QBankManager auch an ;-)

Also: Nichts fuer ungut.

Gruss
Martin
tux-banker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.05.2005 - 16:55 Uhr  ·  #15
Naja, SEGFault hin oder her... in der aktuellen Version ist
er jedenfalls jetzt behoben.

Gruss, Marcel