Zitat
Ok, wie gesagt, wir gewichten Segfaults eben unterschiedlich.
Mhh, ich würde sagen, generell haben wir die gleiche Einstellung dazu. Raus müssen solche Fehler aus jedem Programm auf jeden Fall. Nur unser Ausgangspunkt ist hier einfach ein anderer. Wenn ich eine graphische Oberfläche entwickle sind Segfaults durchaus weniger problematisch als wenn ich eine Klassenbibliothek oder sogar einen Hardware-Treiber schreibe.
Was im schlimmsten Fall passieren kann ist dass das ganze Programm abstürzt und das tun einige KDE-Programme meiner Ansicht nach zu genüge.

... Und gerade MoneyPenny tut dies trotz seiner Komplexität relativ selten, wobei mir zur Zeit allerdings noch mehrere Stellen bekannt sind. Wenn der Benutzer ein Anwendungsprogramm beendet und dies dabei abstürzt (ohne dass er es mitbekommt) ist das wohl weniger tragisch als wenn ein Kernelmodul das ganze Betriebssystem zerschießt ... In einem Anwendungsprogramm finde ich es persönlich schlimmer, wenn der Anwender wegen logischen Fehlern festhängt, zb. weil er im HBCI-Wizard sich zuerst für die Chipkarte, dann für das neue Medium generieren, dann für ein vorhandenes Medium auf Diskette entschließt... also eine völlig unvorhersehbare Folge von Mausklicks, durch die er im Endeffekt im Wizard nicht mehr weiter kommt ...
Aber egal. Da kann man wie gesagt ewig drüber diskutieren.
Mein Standpunkt ist halt, dass eine graphische Applikation sich ruhig Fehler erlauben darf, die in einer klassenbibliothek niemals auftauchen sollten, aber es genauso Probleme gibt die in einer Klassenbibliothek
eher vernachlässigt werden können als in einer graphischen Anwendung.
Wenn OpenHBCI abstürzt, weil als Empfängername eine Bankleitzahl übergeben wird, macht niemand OpenHBCI da irgendwelche Vorwürfe.
Der Client muss aber solche Fehlersituationen von Seiten des Benutzers abfangen können. Vorteil bei der Bibliothek ist einfach dass alles schön logisch aufgebaut werden kann, während man bei einer gui niemals vorraussetzen darf dass sich der benutzer auch logisch verhält
Aber dafür gibts ja dank den verschiedenen Bankstandards, wie ich gehört habe genug andere Tücken
Zitat
Ich will auch nicht sagen, dass Ihr Euch nicht bemueht Fehler zu beheben. Mir ging es um diesen speziellen, aber eben deshalb, weil Segfaults fuer mich ein rotes Tuch sind. Wenn jemand in einem meiner Projekte Code einfuegen wuerde, der mir ploetzlich Segfaults beschert, wuerde ich ihm den Code um die Ohren hauen Wink
Aber Ihr stuft das eben anders ein, und das ist ja auch in Ordnung so.
Wie gesagt: Ich denke wir gehen auch als Entwickler von zwei unterschiedlichen Standpunkten aus. Wir versuchen das Produkt aus Benutzersicht zu betrachten (so gut es uns gelingt), du betrachtest es aus Sicht des Systemprogrammierers. Und gerade das macht die ganze Geschichte ja so interessant und muss leider doch irgendwie immer im Streit oder zumindest in einer langen Diskussion enden

... und im großen und ganzen haben wir beide ja Recht mit dem was wir sagen.
Zitat
Das sind natuerlich Dinge, die ein aussenstehender kaum mitbekommt. Und dass der Knoppix-Kram zusaetzlich Arbeit kostet, kann ich mir vorstellen..
Ja , und dummerweise zu genüge und im moment fast mehr als der
ganze Programmierkram
Zitat
Hmm, an sich gibt es keinen Grund, mich zu verhohnepiepeln
Hier wird keiner verhohnepiepelt ... Aber 'n bißchen Sarkasmuss tut der Sache einfach gut....
Zitat
Da hast Du mich offensichtlich missverstanden: Ich mache niemandem Vorwuerfe. Fasse meine Aussagen einfach als konstruktive Kritik auf Wink
Ja, das tue ich ja im Grunde auch. Nur durch die ganze Diskussion hörte es sich halt eher wie ein Vorwurf an.
Also, ... gut dass ich morgen erst so spät hab
Gute Nacht,
Marcel