Buchungen zweite Jahreshälfte 2019

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Buchungen zweite Jahreshälfte 2019

 · 
Gepostet: 21.04.2020 - 16:24 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich nutze bereits seit längerem Banking4w bzw. Banking4 und habe unter anderem ein Konto bei der Sparda Bank Südwest. Dieses hatte ich bis August 2019 auch regelmäßig abgerufen. Dann kam die Umstellung der Sparda auf die neue IT Infrastruktur der Fiducia. Da einige Schritte zur Umstellung notwendig waren, habe ich das immer wieder vor mir her geschoben. Nun hatte ich endlich Zeit und den Zugang entsprechend angepasst. Beim ersten Abruf des Kontos kamen dann auch gleich die neuen Umsätze ins Banking 4, allerdings erst ab 1.1.2020. Alles zwischen 08/2019 und 12/2019 fehlt nun quasi. Wenn ich mich online bei der Sparda anmelde kann ich diese Umsätze sehen. Wie kann ich Banking4 dazu bringen auch diese älteren Umsätze noch abzurufen?

Viele Grüße

Falco
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Buchungen zweite Jahreshälfte 2019

 · 
Gepostet: 21.04.2020 - 20:10 Uhr  ·  #2
Leider garnicht, da diese nicht über HBCI bereitgestellt werden und B4 Umsätze von Sparda (altes wie neues RZ) nur über HBCI abrufen kann. Da hast Du Dir durch Deine "Untätigkeit" leider selbst ins Knie geschossen.

Sparda stellt eine längere Historie nur über das Web zur Verfügung. Einzige Möglichkeit ist, dass Du die fehlenden Umsätze aus dem Web als CSV-Datei downloadest und dann z.B. mit Excel die Datei so bearbeitest, dass sie einem der von B4 importierbaren CSV-Formate entspricht. Dann kannst Du via Werkzeuge/Import diese Umsätze importieren. Sobald dann das nächste Mal ein Umsatz normal über HBCI gelesen wird, werden rückwärts alle Salden korrigiert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Buchungen zweite Jahreshälfte 2019

 · 
Gepostet: 22.04.2020 - 09:53 Uhr  ·  #3
Hallo MSA,

vielen Dank für deine fundierte Antwort. Ich hatte gehofft, dass es einfacher zu machen wäre, aber immerhin gibt es eine Möglichkeit. Scheinbar gibt es dieses Problem für mehrere Banken, bei der NIBC hab ich das selbe.

Viele Grüße

Falco

Zitat geschrieben von msa

Leider garnicht, da diese nicht über HBCI bereitgestellt werden und B4 Umsätze von Sparda (altes wie neues RZ) nur über HBCI abrufen kann. Da hast Du Dir durch Deine "Untätigkeit" leider selbst ins Knie geschossen.

Sparda stellt eine längere Historie nur über das Web zur Verfügung. Einzige Möglichkeit ist, dass Du die fehlenden Umsätze aus dem Web als CSV-Datei downloadest und dann z.B. mit Excel die Datei so bearbeitest, dass sie einem der von B4 importierbaren CSV-Formate entspricht. Dann kannst Du via Werkzeuge/Import diese Umsätze importieren. Sobald dann das nächste Mal ein Umsatz normal über HBCI gelesen wird, werden rückwärts alle Salden korrigiert.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Buchungen zweite Jahreshälfte 2019

 · 
Gepostet: 22.04.2020 - 10:22 Uhr  ·  #4
Ja, das gibt es sicher bei einer Menge Banken. Hintergrund ist, dass jede Bank selbst entscheiden kann, wie lange rückwärts sie den Kunden Umsätze zum Abruf bereitstellt. Und Hintergrund davon wiederum ist das liebe Geld. Die Kosten, die für den Service an's Rechenzentrum zu zahlen sind, sind natürlich um so höher, je länger die Umsätze im direkten Zugriff vorgehalten werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0