Ing Diba Abruf funktioniert nicht mehr

Neuling
Betreff:

Ing Diba Abruf funktioniert nicht mehr

· 
Gepostet: 30.04.2020 - 10:56 Uhr  ·  #1
Hallo an alle.

Wollte heute meine beiden ING-DIBA Konten abrufen. Ohne Erfolg. Bekomme dann Fehlermeldung 9942.
Die restlichen Konten funktionieren einwandfrei.
Der DIBA- Abruf auf deren Homepage funktioniert auch.

Hat irgendwer eine Idee, was da los ist?

Danke
Benutzer
Betreff:

Re: Ing Diba Abruf funktioniert nicht mehr

· 
Gepostet: 30.04.2020 - 11:04 Uhr  ·  #2
Habe gerade das gleiche festgestellt.

Dreimal versucht abzurufen (PIN stimmt...kommt aus dem gleichen Passwortmanager wie für den Webseiten-Login) und damit war der komplette Zugang (auch Web!) gesperrt.

Konnte dann recht einfach durch Eingabe einer iTAN wieder entsperrt werden, aber der FinTS-Zugang ist immer noch zu. Ich vermute entweder ein Fehler oder die vor einem halben Jahr schon geplante endgültige Abschaltung, jetzt halt still und heimlich unter Vorwand "geht halt nimmer".

Was mich allerdings viel mehr erschreckt:
Was ist das für ein Sicherheitskonzept, dass es jedem, der meine Kontonummer kennt ermöglicht, mich daran zu hindern meine Rechnungen zu bezahlen?!?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2020 - 11:08 Uhr  ·  #3
Hallo, es ist das los, was eigentlich immer los ist, wenn es bei der ING nicht geht: Der HBCI-Server hat ein Problem. Ich habe auch gerade Abrufe für mehrere Logins durchgeführt. Etwa die Hälfte klappt problemlos, die andere Hälfte nicht. Teilweise klappt es, wenn man einen fehlgeschlagenen Abruf wiederholt.

Also wie immer: Einfach warten, bis die ING ihre Probleme wieder in den Griff bekommt.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2020 - 11:27 Uhr  ·  #4
Sollte man aber nur machen, wenn man weiß, wo seine iTAN-Liste ist und diese auch zur Hand hat(!)...

Denn nach drei erfolglosen FinTS-Login-Versuchen wird der Webzugang gesperrt.
Und dabei ist es egal, ob man sich dazwischen auch mal erfolgreich im Web angemeldet hat.
Entsperrung geht nur telefonisch mit der Telebanking-PIN oder mit der iTAN-Liste
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2020 - 11:28 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von msa

Hallo, es ist das los, was eigentlich immer los ist, wenn es bei der ING nicht geht: Der HBCI-Server hat ein Problem.

Und was macht völlig unnötigerweise das von uns allen so geschätzte Bankin4-Proggie? Richtig, es löscht als Erstes mal wieder das völlig korrekte Passwort. Setzt also auf den Fehler der ING noch einen oben drauf.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2020 - 11:30 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Kalanndok
Was mich allerdings viel mehr erschreckt:
Was ist das für ein Sicherheitskonzept, dass es jedem, der meine Kontonummer kennt ermöglicht, mich daran zu hindern meine Rechnungen zu bezahlen?!?
Was erschreckt Dich daran so plötzlich? Das Szenario war früher bei allen Banken so, die Online-Banking (BTX) hatten, da anfangs überall mit der Kontonummer eingeloggt wurde.

Viele Institute haben das in den letzten Jahrzehnten "begriffen" und haben das geändert (Sparkassen, VR-Banken, HypoVereinsbank, Postbank, um nur einige zu nennen) auf ein gesodertes Login.. Sehr viele machen aber nach wie vor ein Login via Kontonummer (allen voran die Deutsche Bank mit Töchtern, SPARDA-Banken am alten RZ, Santander).

Allerdings ist es bei fast allen Kontonummerloginbanken so, dass man, wie auch Du schreibst, die Sperre selbst mithilfe einer TAN wieder zurücksetzen kann, insofern kann man damit leben (wenn man nicht gerade einen böswilligen Stalker hat).

Bei der ING ist übrigens nicht immer die bekannte Kontonummer der Login. Zum Login wird immer die Kontonummer des ersten Kontos, das man eröffnet hat, hergenommen. Teilweise z.B. die Extrakonto-Nummer. Nur wenn das Giro das erste Konto war, ist der Mißbrauch möglich.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2020 - 11:32 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Ries
Und was macht völlig unnötigerweise das von uns allen so geschätzte Bankin4-Proggie? Richtig, es löscht als Erstes mal wieder das völlig korrekte Passwort. Setzt also auf den Fehler der ING noch einen oben drauf.
Nene, das siehst Du wieder völlig falsch :-) Das Programm bekommt vom Bankrechner klipp und klar gesagt, dass die PIN falsch wäre und somit ist die PIN-Löschung völlig in Ordnung. Das Programm kann ja nicht in die Glaskugel gucken und feststellen, dass die PIN entgegen der Meldung des Bankrechners doch richtig ist... :-D
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2020 - 12:07 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von msa"]
[quote="Kalanndok

Allerdings ist es bei fast allen Kontonummerloginbanken so, dass man, wie auch Du schreibst, die Sperre selbst mithilfe einer TAN wieder zurücksetzen kann, insofern kann man damit leben (wenn man nicht gerade einen böswilligen Stalker hat).

Der Fehler an dem Konzept ist ja gerade, dass der Loginname eben kein Geheimnis ist sondern Teil jeder Transaktion. Aus dem gleichen Grund halte ich ja auch dieses ganze "Username ist immer die E-Mail"-Gedöns für falsch.

Das Problem mit der Sperre war früher keins, weil man ohnehin die TAN-Liste gebraucht hat um etwas zu machen. Mittlerweile verlässt man sich aber eher drauf, dass das Handy für die mTAN reicht und hat die TAN-Liste irgendwo vergraben. Im schlimmsten Fall (Beispiel: Urlaub) an einer Stelle, wo man vor Fälligkeit der Rechnung nicht so ohne weiteres hinkommt.
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2020 - 13:00 Uhr  ·  #9
Laut Aussage ING Kundenberater ist das keine Störung, sondern beabsichtigt, dass HBCI nicht funktioniert. Man arbeitet an wohl an PSD-Konformität. Es könnte bis Ende des Jahres dauern! Ärgerlich, dass nach dem Entsperren beim nächsten Versuch der Zugang sofort wieder gesperrt ist. Mir wurde empfohlen, bis zur Fertigstellung auf HBCI zu verzichten. Da werde ich wohl einen Wechsel zu einer anderen Bank in Betracht ziehen müssen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2020 - 13:42 Uhr  ·  #10

Nene, das siehst Du wieder völlig falsch :-) Das Programm bekommt vom Bankrechner klipp und klar gesagt, dass die PIN falsch wäre und somit ist die PIN-Löschung völlig in Ordnung. Das Programm kann ja nicht in die Glaskugel gucken und feststellen, dass die PIN entgegen der Meldung des Bankrechners doch richtig ist... :-D

Ach ja, mal wieder der oberste Anwalt des Programms. Halt doch einfach mal die Klappe.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2020 - 13:48 Uhr  ·  #11
Ach ja, mal wieder der oberste Anwalt des Programms. Halt doch einfach mal die Klappe.

Und Du achte bitte auf Deinen Ton. Jeder kann hier etwas beitragen, aber persönliche Beleidigungen müssen unter zivilisierten Erwachsenen nicht sein.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2020 - 13:57 Uhr  ·  #12
@maberg
Bei der Ing unter dem Begriff Adios iTan gibt es einen Kommentarfaden mit Tausenden Kommentaren. Dort erklärt die ING es handele sich um eine Störung und man arbeite an der Behebung. Also keine Absicht?!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2020 - 14:59 Uhr  ·  #13

... Halt doch einfach mal die Klappe.

Corona-Koller, oder was?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2020 - 15:01 Uhr  ·  #14
Du möchtest mir den Mund verbieten, nur weil ich nicht Deiner Meinung bin? Und dann noch in diesem Ton? Geht's noch?

Und von wegen Klappe halten: Warum darfst Du Deiner Meinung nach bei dem Thema erneut nachtreten, ich aber nicht kontern - noch dazu nachdem ich meine Worte extra mit entsprechenden Smilies versehen habe? Fühlst Du Dich als "was besseres"?

Du solltest echt mal über Dein Auftreten und Deinen Stil nachdenken! (ohne Smilie)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2020 - 15:12 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Kalanndok
Das Problem mit der Sperre war früher keins, weil man ohnehin die TAN-Liste gebraucht hat um etwas zu machen. Mittlerweile verlässt man sich aber eher drauf, dass das Handy für die mTAN reicht und hat die TAN-Liste irgendwo vergraben. Im schlimmsten Fall (Beispiel: Urlaub) an einer Stelle, wo man vor Fälligkeit der Rechnung nicht so ohne weiteres hinkommt.
Das ist ja aber auch wieder ein hausgemachtes ING-Alleinstellungsproblem, weil man es dort nicht schafft, eine PSD2-konforme Freigabe bzw. TAN-System zu programmieren. Bei keiner anderen Bank nutzt man noch TAN-Listen...
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2020 - 15:25 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von maberg

Laut Aussage ING Kundenberater ist das keine Störung, sondern beabsichtigt, dass HBCI nicht funktioniert. Man arbeitet an wohl an PSD-Konformität. Es könnte bis Ende des Jahres dauern! Ärgerlich, dass nach dem Entsperren beim nächsten Versuch der Zugang sofort wieder gesperrt ist. Mir wurde empfohlen, bis zur Fertigstellung auf HBCI zu verzichten. Da werde ich wohl einen Wechsel zu einer anderen Bank in Betracht ziehen müssen.
Das was die ING-Hotline sagt, darfst Du nicht ernst nehmen. Diese zitierte Aussage steht wieder mal in krassem Widerspruch zu allem, was die Bank vorher kommuniziert hat. Und ganz ehrlich... am HBCI-Server arbeiten und ihn quasi ein 3/4 Jahr stillegen um ihn dann wieder in Betrieb zu nehmen? Wer glaubt denn an sowas. Zumal es sich hier ja nicht um "Abriss- und Neubauarbeiten auf dem Gleichen Grundstück" handelt. Man muss vielleicht ein Gebäude räumen, um es abzureißen und neu zu bauen. Aber man muß nicht ein EDV-System außer Betrieb nehmen, um ein neues/verbessertes/verändertes zu programmieren... Also wieder mal Desiformation Marke ING.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2020 - 19:13 Uhr  ·  #17
Login und Kontenabruf über B4 etc. Läuft wieder...
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.05.2020 - 14:36 Uhr  ·  #18

am HBCI-Server arbeiten und ihn quasi ein 3/4 Jahr stillegen um ihn dann wieder in Betrieb zu nehmen? Wer glaubt denn an sowas.

Also von dem was ich als Gegenstelle der FinTS-Schnittstelle vom ING-Server gesehen habe habe ich eher das Gefühl, dass die kein Personal mehr haben, dass noch weiss wie man FinTS buchstabiert und den Server lässt man einfach laufen solange er noch lebt.
Den jetzt hypothetisch auf PSD2-Stand zu bringen (was die ING ja schon desöfteren abgelehnt hat...wir sollten eher froh sein, dass die überhaupt noch FinTS sprechen) würde glaube ich tatsächlich einem Abriss und Neubau gleichkommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0