Norisbank: Kontoabruf schlägt fehl

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Norisbank: Kontoabruf schlägt fehl

 · 
Gepostet: 30.04.2020 - 17:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

hat jemand einen Hinweis für mich, wie ich Banking4 unter Windows wieder dazu bekomme, mein Konto bei der Norisbank erfolgreich abzurufen?

Ich verwende das Konto selten und wollte es gerade abrufen (letzter Abruf war laut Banking4 26.10.2019), dies schlägt allerdings fehl mit folgender Fehlermeldung:

#### Bankzugang: Konto aktualisieren
#### Information: Banking4 Windows v7.3.0.7412 30.04.2020 17:11:35
#### Bankzugang: Prüfe auf Online-Updates...
#### Hinweis: Letzte Buchung liegt zu lange zurück!
#### Bankzugang: XSB norisbank
#### Fehler: 9800 Dialoginitialisierung abgebrochen.
#### Fehler: 9210 Kundensystem-ID ungültig.
#### Fehler: Fehlermeldung vom Banksystem
Error

Kann ich dies entweder in Banking4 oder im Webportal der Norisbank irgendwie beheben?

Für Hinweise wäre ich dankbar!

Viele Grüße,
Flow
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6749
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Norisbank: Kontoabruf schlägt fehl

 · 
Gepostet: 30.04.2020 - 20:19 Uhr  ·  #2
Konten-Einstellungen geprüft?
Fehler: 9210 Kundensystem-ID ungültig
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Norisbank: Kontoabruf schlägt fehl

 · 
Gepostet: 01.05.2020 - 14:54 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von infoman

Konten-Einstellungen geprüft?
Fehler: 9210 Kundensystem-ID ungültig

An den Einstellungen habe ich seit dem letzten erfolgreichen Zugriff nichts geändert. Probeweise habe ich mal eine falsche PIN eingegeben, da kommt dann eine andere entsprechende Fehlermeldung.

Ich weiß nicht, was ich sonst noch einstellen könnte.

Benutzt denn jemand den Norisbank Kontoabruf derzeit erfolgreich?

Vielleicht geht das jetzt aufgrund von irgendwelchen Änderungen bei der Authentifizierung nicht mehr?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7144
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Norisbank: Kontoabruf schlägt fehl

 · 
Gepostet: 01.05.2020 - 15:07 Uhr  ·  #4
Ja, ich habe noris gerade erfolgreich mit B4 unter Windows abgerufen. Keinerlei Probleme.

Mich stören die Meldung "Letzte Buchung liegt zu lange zurück!" und "9210 Kundensystem-ID ungültig." in Deinem Log.

- Wann ist die letzte Buchung im Programm, wann auf dem Konto (siehe WebBanking)?
- Hast Du schon mal unter Onlinebankingeinstellungen die Bankverbindung zur noris synchronisiert?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Norisbank: Kontoabruf schlägt fehl

 · 
Gepostet: 01.05.2020 - 16:35 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von msa

Ja, ich habe noris gerade erfolgreich mit B4 unter Windows abgerufen. Keinerlei Probleme.

- Hast Du schon mal unter Onlinebankingeinstellungen die Bankverbindung zur noris synchronisiert?

Herzlichen Dank für die Hilfe! Nach der Synchronisierung (und Aktivieren der PhotoTAN) funktioniert es nun wieder.

Leider ist B4 da doch recht unübersichtlich, was die Konfiguration und Menüs angeht.
Ich verstehe nicht, warum so eine Funktion im Menü "Ansicht" unter Online-Banking-Einstellungen und dann noch im Kontextmenü des Kontos versteckt ist.
Sowas würde ich direkt im Kontextmenü des Kontos unter dessen Kontoeinstellungen erwarten...

Ganz vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Viele Grüße,
Flow
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BaWü
Beiträge: 305
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Norisbank: Kontoabruf schlägt fehl

 · 
Gepostet: 01.05.2020 - 17:54 Uhr  ·  #6
Die Online Banking Einstellungen findest du auch direkt in der Menüzeile.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7144
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Norisbank: Kontoabruf schlägt fehl

 · 
Gepostet: 01.05.2020 - 18:50 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von flow
Sowas würde ich direkt im Kontextmenü des Kontos unter dessen Kontoeinstellungen erwarten...
Da hast Du die grundlegende Funktion von B4 nicht "verstanden".

Früher - als es zu jedem einzelnen Konto einen gesonderten Login gegeben hat, war die Funktion im Kontextmenü des Kontos richtig aufgehoben. Heutzutage hat man aber in fast allen Fällen einen Login für eine Person - und unter diesem Login sind dann alle Konten, für die diese Person bei dieser Bank Zugriff hat (z.b. Girokonto, Tagesgeld, Kredite, Depot, fremde Konten auf die man Vollmacht hat) zugreifbar. Will heißen: Eine Bankverbindung ist ggf. für viele Konten zuständig.

Somit ist der Verknüpfungsweg der: Im Kontextmenü des Kontos - Punkt Kontoeinstellungen - ist hinterlegt, welche der vorhandenen Bankverbindungen für dieses Konto zuständig ist. Und im Kontextmenü der Bankverbindung sind dann alle Funktionen zu finden, die diese Bankverbindung (und damit alle zugehörigen Konten) betreffen. Das ist also schon OK so wie es ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0