Kann Auftrag nicht senden

Schaltfläche nicht verfügbar

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Kann Auftrag nicht senden

 · 
Gepostet: 12.05.2020 - 10:34 Uhr  ·  #1
Hallo!
Wenn ich eine neue Lastschrift erfasse, wird sie im Fenster "Aufträge" richtig angezeigt, aber ich kann sie nicht "senden". Die Schaltfläche zum Senden bleibt grau, ich kann da nicht draufklicken. Das Icon bleibt das mit dem gestrichelten Rand.
Woran liegt das?
Vielen Dank!
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7146
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kann Auftrag nicht senden

 · 
Gepostet: 12.05.2020 - 10:58 Uhr  ·  #2
Ist für Dein Konto ein Lastschrift-Einreichungs-Vertrag geschlossen?
Hast Du vorher schon mal über dieses Konto eine Lastschrift erfolgreich eingereicht?
Um welche Bank handelt es sich?
Es gibt Banken, die keine Einzellastschriften unterstützen, in dem Fall muß man das dann als Sammellastschrift mit 1 Posten senden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: Kann Auftrag nicht senden

 · 
Gepostet: 12.05.2020 - 13:15 Uhr  ·  #3
Ja, über dieses Konto ziehen wir seit Jahren Lastschriften ein. Bisher geschieht das über Profi-Cash, aber unsere veraltete Version wird wohl ab Ende Mai nicht mehr von der Commerzbank unterstützt.

Zitat
Es gibt Banken, die keine Einzellastschriften unterstützen, in dem Fall muß man das dann als Sammellastschrift mit 1 Posten senden.

Das würde ja bedeuten, dass in Banking4 fest eingetragen ist, dass die Commerzbank keine Einzellastschriften zulässt?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7146
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kann Auftrag nicht senden

 · 
Gepostet: 12.05.2020 - 15:02 Uhr  ·  #4
Nein. Bei der Synchronisation des Bankzugangs meldet der Bankrechner, was er anbietet und was nicht. Und alles, was nicht angeboten wird, ist dann für die Verwendung mit diesem Konto ausgegraut und nicht verfügbar.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: Kann Auftrag nicht senden

 · 
Gepostet: 12.05.2020 - 16:34 Uhr  ·  #5
Verstehe. Dann werde ich wohl Sammellastschriften bauen müssen.
Merci!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2020
Betreff:

Re: Kann Auftrag nicht senden

 · 
Gepostet: 26.07.2021 - 07:55 Uhr  ·  #6
Bisher habe ich mir auch immer mit dem Erstellen einer Sammellastschrift geholfen, was auch bei nur einem Einzug bei der Postbank problemlos funktioniert hat. Seit kurzem kann ich die so erstellten Sammler aber nicht mehr senden. Die entsprechende Schaltfläche ist grau hinterlegt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0