(kosmetisches) Problem Kategorien

Kosch
Benutzer
Betreff:

(kosmetisches) Problem Kategorien

· 
Gepostet: 15.05.2020 - 11:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich muß gerade mal eine Umsatzliste drucken (als pdf). Funktioniert soweit auch.
Kleines kosmetisches Problem, das ich natürlich auch in der Umsatzanzeige auf dem Bildschirm habe.

Und ich gebe zu, um die Kategorien habe ich mich nie wirklich gekümmert, nur ein paar wichtige angelegt.

Banking vergibt ja automatisch Kategorien. Aber wie bekomme ich die wieder weg. Über "Kategorie setzen" kann ich sie nicht löschen, sondern maximal "nicht auswerten" wählen.
Blöderweise steht dann auch "nicht auswerten" in der Kategorie und deshalb natürlich auch im Ausdruck.

Wie bekomme ich es hin, daß bei einer Buchung das Feld "Kategorie" wieder leer ist ?

Danke !
Thomas
DBuessen
Benutzer
Betreff:

Re: (kosmetisches) Problem Kategorien

· 
Gepostet: 15.05.2020 - 12:43 Uhr  ·  #2
Moin,
wenn es nur um den Druck der Umsatzanzeige geht, dann kann die Umsatzliste auch ohne Kategorien ausgedruckt werden.
Dazu muss aber vorher in der Spaltenanzeige der Haken für "Kategorien" entfernt werden.
Ansonsten ist die Möglichkeit "Keine Kategorie" zu setzen nicht mehr gegeben. In früheren Versionen gab es noch diese Möglichkeit.
Einfach mal probieren!
Kosch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2020 - 11:57 Uhr  ·  #3
Danke, dass mit den Spalten ein- und ausblenden ist mir klar. Ich drucke ja öfter mal die Listen.
Es ging wirklich nur darum, ob man die Kategorie für einen Eintrag entfernen kann.
Aber wenn das nicht mehr geht, ok. Ist rein kosmetisch.
Aber wenn Du sagst es ging früher mal, hatte ich das schon richtig im Kopf.

Danke !
Thomas
OSX&IOS-Kopp
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.06.2020 - 07:44 Uhr  ·  #4
Moin Thomas,
bzgl. den automatisch vergebenen Kategorien...
Schau doch mal in die Kategorieverwaltung und suche Dir eine entsprechend automatisch vergebene Kat. aus.
Öffne die Kategorie und prüfe, ob in Abschnitt "Stichwörter und Regeln" Werte / Wörter vorhanden sind, die auch in der entsprechenden Buchung vorkommen.

Ich habe z.B. eine Kategorie Strom. Als "Stichwörter und Regel" habe ich hier folgendes drinstehen: Entega Strom

Findet Das Programm jetzt eine Buchung mit einem dieser Schlüsselworte, wird automatisch die Kategorie Strom in der Buchungsliste eingetragen.

Einen Hinweis auf eine durch Regeln vergeben Kategorie kannst Du auch erhalten, indem Du in der Buchungsliste mit der Maus auf den Kategorieneintrag gehst (nicht auswählen oder klicken), es erscheint dann ggf. ein Hinweis "Kategorie aus Regel ermittelt". Solche Kategorieeinträge sind, zumindest bei mir, auch in grauer Schrift (anstatt in schwarz) dargestellt.

Hast Du die Kategorie ermittelt und festgestellt, dass Schlüsselwörter vergeben sind, kannst Du die entsprechenden Schlüsselwörter aus der Kategorie entfernen und Deine Buchungsliste zeigt diese nicht mehr an - wird dann übrigens in jeder Buchung mit dieser Kategorie durchgeführt, brauchst also tatsächlich nur die Kategorie anzupassen.

Hoffe es hilft weiter.
Beste Grüße,
Michael
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0