VR Networld Card Basic

Benutzer
Betreff:

VR Networld Card Basic

· 
Gepostet: 26.03.2005 - 11:02 Uhr  ·  #1
Hallo!

Trotz Recherche in diesem Forum sind mir noch ein paar Dinge zur VR Networld Card Basic unklar geblieben:

-Kann ich vorhandene HBCI-Disketten-Schlüssel auf die VR Networld Card Basic kopieren? Wenn ja, was muss ich als Passwort eingeben. Das Passwort der Karte + das Passwort des HBCI-Disketten-Schlüssels? Gibt es in einem solchen Fall überhaupt noch zwei unterschiedliche Passwörter?

-Kann ich zwei Karten erstellen, die den gleichen Schlüssel enthalten und die ich somit alternativ benutzen kann? Bei der Diskettenlösung kann ich ja einfach die Diskette kopieren und dann zwei Disketten alternativ verwenden.

-Hab ich das richtig verstanden, dass ich mit Hilfe des Karten-Passworts den Schlüssel aus der Karte kopieren kann, ohne Kenntnis des Passworts der Schlüssel selbst jedoch von Kopieversuchen geschützt ist? Ist das der Sicherheitsnachteil gegenüber der personalisierten VR Networld Card, bei der ich den Schlüssel gar nicht kopieren kann?

-Bekomm ich die VR Networld Card Basic bei jeder VR-Bank (Bayern)?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüße,

Franz
Benutzer
Betreff:

Re: VR Networld Card Basic

· 
Gepostet: 26.03.2005 - 11:20 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von marder_franz

-Kann ich vorhandene HBCI-Disketten-Schlüssel auf die VR Networld Card Basic kopieren? Wenn ja, was muss ich als Passwort eingeben. Das Passwort der Karte + das Passwort des HBCI-Disketten-Schlüssels? Gibt es in einem solchen Fall überhaupt noch zwei unterschiedliche Passwörter?
jein :)
also: Du kopierst nicht wirklich die Schlüssel - du erzeugst auf der Karte ein neues Schlüsselpaar, schickst das mit dem alten Schlüssel=Diskette unterschrieben an die Bank. Das ist nichts anderes, als eine Schlüsseländerung. Geht auch nur mit einem Tool, das dafür geeignet ist.

Zitat
-Kann ich zwei Karten erstellen, die den gleichen Schlüssel enthalten und die ich somit alternativ benutzen kann?
nein, das geht nicht, du kommst an die Schlüssel nicht heran. Bei der Diskette ist das natürlich möglich, aber dann hast du auch eine identische Kopie erzeugt, bei der Chipkarte hast du immer unterschiedliche Schlüssel, nur die Benutzerkennung wäre gleich. Du benötigst für diesen Fall also einfach 2 Kennungen, was auch keine Probleme machen sollte.

Zitat
-Hab ich das richtig verstanden, dass ich mit Hilfe des Karten-Passworts den Schlüssel aus der Karte kopieren kann, ohne Kenntnis des Passworts der Schlüssel selbst jedoch von Kopieversuchen geschützt ist?
heraus bekommst du den Schlüssel nicht, nur das Verfahren des Schlüsseländern ginge theoretisch wohl auch in die andere Richtung.

Zitat
Ist das der Sicherheitsnachteil gegenüber der personalisierten VR Networld Card, bei der ich den Schlüssel gar nicht kopieren kann?
nein, in meinen Augen nicht. Du kopierst ja nicht.

Zitat
-Bekomm ich die VR Networld Card Basic bei jeder VR-Bank (Bayern)?
Erfahrungsgemäß vermutlich nicht bei wirklich jeder. Leider hält sich hartnäckig das Gerücht, dass das eine völlig andere und kompliziertere Karte ist, als die personalisierte. Bestellen könnte die Bank das vermutlich schon, das liegt aber im Ermessen der Bank.

Du kannst dir aber auch eine normale Blankokarte im Handel besorgen, falls du bei deiner Bank wirklich keine bekommen solltest, dann melde dich mal hier, es gibt sicherlich Mittel und Wege. Evtl. können wir den einen oder anderen Kollegen ja auch noch überzeugen und über diese Möglichkeit informieren..

Gruß
Raimund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.03.2005 - 12:06 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

nein, das geht nicht, du kommst an die Schlüssel nicht heran. Bei der Diskette ist das natürlich möglich, aber dann hast du auch eine identische Kopie erzeugt, bei der Chipkarte hast du immer unterschiedliche Schlüssel, nur die Benutzerkennung wäre gleich. Du benötigst für diesen Fall also einfach 2 Kennungen, was auch keine Probleme machen sollte.

Herzlichen Dank für die profunde Auskunft. Das heißt also, würde ich eine Chipkarte per Schlüsseländerung "kopieren", würde der alte Schlüssel am Bankrechner gesperrt werden. Eine zweite Karte geht daher anscheinend leider nur mit einer anderen Benutzerkennung. Im Homebankingprogramm müßte ich dann das jeweils verwendete Sicherheitsmedium umstellen, wenn ich die zweite Karte benutze.

Beste Grüße,

Franz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.03.2005 - 19:20 Uhr  ·  #4
genauso ist es - das alte Schlüsselpaar wird bei der Einreichung des neuen Paares ungültig.

Wenn du mit ein und derselben Software verschiedene HBCI-Kennungen verwalten möchtest, dann solltest du dir verschiedene User der Software einstellen. Die Programme verwalten die elektronischen Unterschriften normalerweise über die User.
Ich benutze beispielsweise bei Proficash den Anmeldenamen Ray_chip und dahinter liegt dann meine Chipkarte, für PINTAN dann entsprechend Ray_PINTAN usw.

allen schöne Ostern!
der
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0