Banking 4A Feature Requests: Anzeige des aktuell verfügbaren Betrags bei Advanzia MC, Santander- (speziell Kreditkarten) Unterstützung

Benutzer
Betreff:

Banking 4A Feature Requests: Anzeige des aktuell verfügbaren Betrags bei Advanzia MC, Santander- (speziell Kreditkarten) Unterstützung

· 
Gepostet: 03.06.2020 - 18:00 Uhr  ·  #1
Moin,

bei der Advanzia Mastercard ist die Anzeige des aktuell verfügbaren Betrags deutlich interessanter (da Echtzeit) als der aktuell gebuchte Saldo, der auch schon mal gerne 5 Tage alt sein kann. Ist das umsetzbar? Hibiscus-Mashup kann's.

Outbank kann Santander-Kreditkarten, warum Banking4 (A) nicht?

Grüße
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Banking 4A Feature Requests: Anzeige des aktuell verfügbaren Betrags bei Advanzia MC, Santander- (speziell Kreditkarten) Unterstützung

· 
Gepostet: 03.06.2020 - 21:27 Uhr  ·  #2
Weil Santander sich seit PSD2 die Maschinenschnittstelle (HBCI) völlig gespart hat und man nur noch über ScreenScraping (also WebDialog durch die Maschine und Interpretation er angezeigten Seiten) an Daten kommt (unter Verwendung einer zusätzlichen TAN zum Einloggen). Diese ScreenScraper müssen für jede Bank extra geschrieben werden und vor Allem ständig nachgebessert, sobald die Bank irgend eine Kleinigkeit an Ihrem WebBanking ändert. Diesen Aufwand treiben Softwarehersteller nicht für jedes Nischeninstitut, sondern meist nur für Institute, die für sehr viele Kunden interessant sind.

Hibiscus-Mashup ist keine kommerzielle Software, der Programmierer lebt nicht davon und kann deswegen für alle Banken, die ihm interessant erscheinen, etwas schreiben.
Benutzer
Betreff:

Re: Banking 4A Feature Requests: Anzeige des aktuell verfügbaren Betrags bei Advanzia MC, Santander- (speziell Kreditkarten) Unterstützung

· 
Gepostet: 04.06.2020 - 07:51 Uhr  ·  #3
Genau, wenn Hibiscus das Feature bei Advanzia als nichtkommerzielle Software auf die Reihe kriegt und Outbank bei Santander als kommerzielle aber kostenlose Software, dann erwarte ich das bei Banking4 als kommerzielle kostenpflichtige Software auch. Und Santander ist bestimmt kein Nischeninstitut.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.06.2020 - 10:31 Uhr  ·  #4
Was Du erwartest und was der Hersteller von B4 als wirtschaftlich sinnvoll erachtet differiert offenbar :-)

Es gibt massenweise Banken, die die Maschinenschnittstelle unterstützen und es gibt offenbar Programme, die sich das Gefrickel mit Screenscapern antun. Da musst Du dann halt eine dieser Softwaren nuthzen, um Deine Erwartungen zu erfüllen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.06.2020 - 14:03 Uhr  ·  #5
Danke für deine wenig hilfreichen Kommentare. Ich erwarte vor allen Dingen erstmal 'ne Äußerung von Subsembly, an die ist mein Request gerichtet. Dann sehen wir weiter. Und im übrigen nutze ich Banking4, Outbank und Hibiscus mit Non-HBCI-Mashup.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.06.2020 - 14:21 Uhr  ·  #6
Da nur noch der - hoffentlich hilfreichere - Hinweis, dass Subsembly hier zwar hin und wieder Antwoten gibt, auf "Requests" aber so gut wie noch nie eingegangen ist. Da wäre eine Mail an support@subsembly.com sicher zielführender.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.06.2020 - 12:05 Uhr  ·  #7
Ich erachte das Forum als den sinnvollsten Weg für solche Requests, da öffentlich. Dann können sich ggf. andere Nutzer dazu äußern, z. B. nach dem Motto "Gute Idee, das würde ich mir auch wünschen.". Aber Geschmack ist halt Bandbreite. Sei's drum, ich habe Subsembly in der Angelegenheit angemailt und folgende Antwort erhalten:
Zitat
[...]Anregungen zu Banking4 können Sie jederzeit direkt an unseren Support mitteilen, das ist der beste Weg. Das Onlinebanking-Forum ist ein von uns völlig unabhängiges Forum, das zwar gerne ergänzend von Anwendern genutzt werden kann, das wir aber nicht permanent im Auge haben.

Ihre Anregung zur Advanzia habe ich an die Entwicklungsabteilung weiter gegeben. Ob dieser "verfügbare Betrag" zuverlässig über unseren Screen-Scraper erfasst werden kann, müssen wir prüfen. Hier können wir leider nichts versprechen.

zu Santander:
Wie auch schon im Onlinebanking-Forum erläutert wurde, ist das Screen-Scraping-Verfahren ein sehr pflegeaufwändiges und oft fehlerbehaftetes Verfahren. Bei der Implementierung von Screen-Scrapern ist das größte Problem die Tatsache, dass man die Kreditkarten, die man unterstützen will, auch selbst besitzen und aktiv (!) nutzen muss, da es für Screen-Scraper von den Banken keine speziellen Testzugänge für Entwickler gibt.

Leider können wir nicht bei allen Banken alle erdenklichen Kreditkarten führen, um dafür einen Screen-Scraper zu entwickeln, so dass wir uns auf eine bestimmte Auswahl einschränken müssen. [...]
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.06.2020 - 18:43 Uhr  ·  #8
Ich finde die Idee durchaus sinnvoll die Santander Bank an B4A / B4W anzubieten wenn auch nur über ein Screenscraper.
Gerade deswegen habe ich ja eine Multi-Bank Software um möglichst alle meine Konten und Kreditkarten anzubinden.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.06.2020 - 19:28 Uhr  ·  #9
Der Entwickler kann die Wünsche mit Sicherheit nachvollziehen
screenscraper sind und bleiben, egal wie oft wir hier das im Forum besprechen, sehr zeit-, kosten- und wartungsintensiv, denn bei jeder kleinen Änderung muss eine erneute Anpassung vorgenommen werden, zumal das auslesen nur die "halbe Miete" ist, auch die passenden Kon. muss doch vorgenommen werden.

... und zu guter letzt das Problem Schufa (zu viele Konten beeinträchtigen den Entwickler privat) bzw. aktive Konten/KK
diese können nicht alle vorgehalten werden, wie bereits auch der Support mitgeteilt hat und auch über die Forensuche vom Entwickler direkt bereits immer mal wieder vorgebracht wurde.
(ein Hinweis jedoch in diesem Zusammenhang: ... manchmal lassen sich die Entwickler "erweichen", wenn die Zugangsdaten zur Verfügung gestellt werden, was bei einer KK jetzt nicht so das Problem sein sollte - jedoch muss hier auch die Bereitschaft des Entwicklers vorliegen, nicht einfach nur einreichen
weiterer Hinweis: eine einmalige Aktion wird/ist das nicht, aus den bekannten Gründen)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0