neues beta-release

tux-banker
Benutzer
Betreff:

neues beta-release

· 
Gepostet: 26.03.2005 - 15:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab gerade einen aktuellen Tarball (R3) auf unsere Download-Seite gestellt. Die aktuelle Version hat rein optisch keine Veränderungen, jedoch haben wir noch enorm an der Stabilität gefeilt.
Die auf R3 basierenden Live-CD's schicke ich nun auch gleich auf
die Reise.

Viele Grüße und frohe Ostern,

Marcel
JayJay
Benutzer
Betreff:

Re: neues beta-release

· 
Gepostet: 26.03.2005 - 19:02 Uhr  ·  #2
Hallo tux-banker,

wie sieht es mit einer unterstützung von aqhbci aus, welches doch der Nachfolger von OpenHBCI ist und HBCI 2.2 (nicht ganz sicher) unterstützt?

Viele Grüße und ebenfalls allen frohe Ostern,
Beppi
tux-banker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.03.2005 - 15:03 Uhr  ·  #3
Hallo JayJay,

Zitat
wie sieht es mit einer unterstützung von aqhbci aus

AqHBCI wird zur Zeit nicht unterstützt. Wir setzen wie gesagt auf OpenHBCI-2 auf. Warum wir nicht auf die neuere und sicher bessere AqHBCI/AqBanking-Familie aufsetzen hat den einfachen Grund das es, als wir vor eine Dreivierteljahr mit der Entwicklung von MoneyPenny angefangen haben, schlicht und ergreifend kein AqHBCI gab :)
Zur Zeit ist bei uns das Hauptdiskussionsthema wie wir nun bezüglich HBCI-Kernel weiter vorgehen sollen.
Da wir mit OpenHBCI-2 selbst nicht ganz glücklich sind, möchten wir auf kurz oder lang den HBCI-Kernel komplett austauschen. Da steht aber zur Zeit zur Debatte ob wir stattdessen auf AqHBCI aufsetzen oder den Kernel selbst schreiben sollen. Gegen ersteres spricht dass AqHBCI im Grunde ein OpenHBCI-3 ist und unter Umständen die gleichen Probleme mit sich bringen wird, wie die 2er-Bibliothek.
Gegen zweiteres spricht alleine der Implementierungsaufwand :), allerdings hätten wir dann alles was MoneyPenny so macht selbst in der Hand.

Frohe Ostern,

Marcel
aquamaniac
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2005 - 13:29 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von tux-banker

Da wir mit OpenHBCI-2 selbst nicht ganz glücklich sind, möchten wir auf kurz oder lang den HBCI-Kernel komplett austauschen. Da steht aber zur Zeit zur Debatte ob wir stattdessen auf AqHBCI aufsetzen oder den Kernel selbst schreiben sollen. Gegen ersteres spricht dass AqHBCI im Grunde ein OpenHBCI-3 ist und unter Umständen die gleichen Probleme mit sich bringen wird, wie die 2er-Bibliothek.

Welche Probleme meinst Du denn hier ? Und zur Erlaeuterung: AqHBCI ist mitnichten ein OpenHBCI3, AqHBCI ist komplett neu und unabhaengig von OpenHBCI entstanden (allerdings verwende ich teilweise meine XML-Dateien aus OpenHBCI2).

allerdings hätten wir dann alles was MoneyPenny so macht selbst in der Hand.

Haettet Ihr mit AqHBCI auch ;-)

Gruss
Martin
tux-banker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.03.2005 - 02:06 Uhr  ·  #5
Hallo Martin :),

Bitte mal alle anderen entschuldigen, wenn das jetzt für dieses Forum vielleicht ein bißchen zu technisch wird ;)

Code

Welche Probleme meinst Du denn hier ? Und zur Erlaeuterung: AqHBCI ist mitnichten ein OpenHBCI3, AqHBCI ist komplett neu und unabhaengig von OpenHBCI entstanden (allerdings verwende ich teilweise meine XML-Dateien aus OpenHBCI2). 

Wir haben ein paar gravierende Probleme mit dem Abbauen von den Api-Objekten. Eine Instanz der API-Klasse oder davon abgeleitete Klasse lässt sich nicht sauber abräumen und wieder neu erstellen. Dadurch kriegen wir es zum Beispiel nicht in den Griff dass der Kundendatensatz nach dem Erzeugen eines neuen Schlüssels wieder übernommen wird.
Müsstest du dir vielleicht mal in MoneyPenny ansehen.
Wir müssen nach der Schlüsselgenerierung das Programm komplett beenden und wieder neustarten, damit alles reibungslos klappt... Okay,
Windows-Benutzer sind das ja eh gewohnt, aber muss ja nicht sein ;)
Naja, meine Vermutung ist das dies irgendwie mit den selbstgebauten Pointer-Klassen unter OpenHBCI zusammenhängt. Ich halte diese automatisierten Pointer insgesamt für eine sehr schlechte Idee, obwohl man sich dadurch natürlich eine Menge Arbeit erspart ;)

Naja, erstmal abwarten. Ich werd mal in den nächsten Wochen tiefer in die AqHBCI-Familie einsteigen. Da ihr dafür ja auch ein QT-Interface geschrieben habt, dürfte das Problem in AqHBCI eigentlich auch nicht mehr auftauchen.

Viele Grüße,

Marcel
tux-banker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.03.2005 - 02:09 Uhr  ·  #6
hehe, wohl "quote" mit "code" verwechselt ;)
aquamaniac
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.03.2005 - 02:35 Uhr  ·  #7

Code

Welche Probleme meinst Du denn hier ? Und zur Erlaeuterung: AqHBCI ist mitnichten ein OpenHBCI3, AqHBCI ist komplett neu und unabhaengig von OpenHBCI entstanden (allerdings verwende ich teilweise meine XML-Dateien aus OpenHBCI2). 

Wir haben ein paar gravierende Probleme mit dem Abbauen von den Api-Objekten. Eine Instanz der API-Klasse oder davon abgeleitete Klasse

Ja, das Problem war bekannt, aber daran arbeitet heute keiner mehr...

...
Pointer-Klassen unter OpenHBCI zusammenhängt. Ich halte diese automatisierten Pointer insgesamt für eine sehr schlechte Idee, obwohl man sich dadurch natürlich eine Menge Arbeit erspart ;)

Ich halte solche Pointer fuer eine gute Idee (zumindest fuer C++, aber wir wollen jetzt sicher keine religioese Diskussion ueber Pointer anfangen), aber in AqBanking selber brauchen wir sowas nicht, weil es ja in C ist und man hier eh gezwungen ist genau zu definieren wer wann welchen Pointer besitzt, und das ist denke ich un AqBanking auch ganz gut umgesetzt.

Naja, erstmal abwarten. Ich werd mal in den nächsten Wochen tiefer in die AqHBCI-Familie einsteigen. Da ihr dafür ja auch ein QT-Interface geschrieben habt, dürfte das Problem in AqHBCI eigentlich auch nicht mehr auftauchen.

Richtig, in AqBanking selber tauchen auch diese Pointer nicht mehr auf. Ich verwende sie aber zum Beispiel in QBankManager (
meinem MoneyPenny ;-) ), weil es eben machmal Situationen gibt, wo solche Pointer ideal sind (insbesondere wegen des Referenz-Zaehlers und der Typensicherheit)

Gruss
Martin
tux-banker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.03.2005 - 12:24 Uhr  ·  #8
Zitat

Ja, das Problem war bekannt, aber daran arbeitet heute keiner mehr...

Schon klar, deshalb wollen wir MP ja auch auf kurz oder lang auf einen anderen Kernel umstellen. War zuvor allerdings aufgrund von Prüfungs-Terminen einfach nicht möglich, sonst wäre da sicherlich schon AqHBCI drunter.

Zitat

Ich halte solche Pointer fuer eine gute Idee (zumindest fuer C++, aber wir wollen jetzt sicher keine religioese Diskussion ueber Pointer anfangen), aber in AqBanking selber brauchen wir sowas nicht, weil es ja in C ist und man hier eh gezwungen ist genau zu definieren wer wann welchen Pointer besitzt, und das ist denke ich un AqBanking auch ganz gut umgesetzt.

Klar, sonst hättest du sie sicher nicht geschrieben ;) ... Vielleicht irre ich mich ja auch und die Probleme werden garnicht von den Pointern verusacht, aber da genau dies in den Aufgabenbereich der Pointer fällt, habe ich sie da einfach in Verdacht ;) ...

Zitat

Richtig, in AqBanking selber tauchen auch diese Pointer nicht mehr auf. Ich verwende sie aber zum Beispiel in QBankManager (
meinem MoneyPenny ), weil es eben machmal Situationen gibt, wo solche Pointer ideal sind (insbesondere wegen des Referenz-Zaehlers und der Typensicherheit)

Mag auch in einigen Situationen ganz sinnvoll sein. Habe sie in MoneyPenny selbst ja auch fleißig benutzt, bis die Probleme auftauchten ;)

...

Naja, jetzt erstmal Fakten zusammentragen, Anforderungen analysieren, usw... erst dann werden wir entscheiden wie wir jetzt weitermachen ;)

Viele Grüße,

Marcel
aquamaniac
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2005 - 09:30 Uhr  ·  #9

Zitat

Klar, sonst hättest du sie sicher nicht geschrieben ;) ... Vielleicht irre ich mich ja auch und die Probleme werden garnicht von den Pointern verusacht, aber da genau dies in den Aufgabenbereich der Pointer fällt, habe ich sie da einfach in Verdacht ;) ...

Ich habe mir mal kurz den Code von MP angesehen und mein erster Verdacht waeren hier nicht die Pointer (die wir immerhin schon seit Jahren erfolgreich einsetzen, seit OpenHBCI1).

(zu Pointern)
Mag auch in einigen Situationen ganz sinnvoll sein. Habe sie in MoneyPenny selbst ja auch fleißig benutzt, bis die Probleme auftauchten ;)

Was mich da nur wundert: Wenn Du da solche Probleme hast, warum hast Du das dann nicht naeher untersucht und stattdessen lieber einen Restart eingebaut ? Ich haette doch eher nachsehen wollen, woran das denn nun liegt...
Womoeglich haette dazu auch eine Diskussion mit uns - den Entwicklern von OpenHBCI - weitergeholfen, aber wir haben von Deinem Projekt erst erfahren, als Du schon auf dem Weg zu Cebit warst...

Gruss
Martin
tux-banker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.04.2005 - 16:23 Uhr  ·  #10
Zitat

Was mich da nur wundert: Wenn Du da solche Probleme hast, warum hast Du das dann nicht naeher untersucht und stattdessen lieber einen Restart eingebaut ? Ich haette doch eher nachsehen wollen, woran das denn nun liegt...

Weil uns dieses Phänomen sehr spät bewusst geworden ist. In der Regel haben wir mit einem Testkonto gearbeitet, dass wir mal irgendwann mit AqMoney eingerichtet haben. Dass er zum Beispiel nach dem Schlüsselgenerierung nicht sauber durchläuft ist uns erst 3 Tage vor der Cebit aufgefallen und da war das Mittel der Wahl schnell noch einen Restart einzubauen. Der Restart ist eine unschöne und unsaubere Übergangslösung, aber Hauptsache ist dass der Anwender im Programm nicht festhängt. Klar werden wir alles drangeben das in den Griff zu bekommen. Aber im Moment begnüge ich mich damit dass es funktioniert, bis wir den Support für die LibChipcard, den Schlüsselimport und den CSV-Export implementiert haben.

Zitat

Womoeglich haette dazu auch eine Diskussion mit uns - den Entwicklern von OpenHBCI - weitergeholfen, aber wir haben von Deinem Projekt erst erfahren, als Du schon auf dem Weg zu Cebit warst...

Das ihr von dem Projekt garnichts wusstet stimmt nun wieder auch nicht. Ich habe mich vor ziemlich genau einem Jahr über die OpenHBCI-Mailingliste mit euch in Verbindung gesetzt und erklärt was
wir vor haben, worauf ihr mir empfohlen habt OpenHBCI-2 zu verwenden, weil AqHBCI einfach noch nicht so weit ist.
Habe auch bis einschleßlich November, mehrfach Anfragen an die OpenHBCI-Mailingliste gestellt. wenn ich irgendwo nicht weiterkam.
Irgendwann lief die HBCI-Kiste, danach war ich eher mit dem drumherumbau als mit OpenHBCI beschäftigt. Zudem hatte ich eh den Eindruck dass ich euch mit meinen Fragen zu OpenHBCI wohl eher auf die Nerven ging, während ihr selbst mit AqHBCI beschäftigt wart.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0