DKB VISA-Problem mit ChipTAN-QR

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Franken
Beiträge: 36
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

DKB VISA und ChipTAN-QR

 · 
Gepostet: 16.06.2020 - 12:47 Uhr  ·  #1
Hallo *,

gibt es schon eine Lösung für das leidige DKB VISA-Problem mit ChipTAN-QR?

Wegen der bei der DKB beworbenen ChipTAN-QR Unterstützung hatte ich mir dort das reinerSCT tanJack Photo QR geordert. ChipTAN-QR funktioniert für das Konto selbst ja wunderbar (nachdem man das natürlich online bei der DKB eingestellt hat)

Daß das offensichtlich NICHT für VISA-Konten gilt, wurde bei der DKB nirgendwo erwähnt. Oder wieso läßt sich das in Moneyplex 20 für KEIN DKB-VISA-Konto (auch das VISA-Tagesgeldkonto) einstellen? Wenn das ginge, hätte Matrica das doch verfügbar gemacht?

Online kann man für die DKB nur (global) *ein* Verfahren einstellen, entweder ChipTAN-QR oder Flicker-Mist oder manuell.


Historie:

Irgendwann letztes Jahr, nicht lange nach der Umstellung, funktionierte wenigstens der Fallback auf ChipTAN Flickercode (kann mein Leser NICHT + manuell): Moneyplex präsentierte die Maske mit Flickercode + manueller Startcode und man kam durch händisches Tippen weiter.

Das ist jetzt lange her :
Irgendwann ging das "plötzlich nicht mehr". Moneyplex "stieg aus" und Girokonto-Zugriff erst nach re-init des Kartenlesers im Browser-Login zzgl. ggf. erneute Auswahl von ChipTAN-QR in den Einstellungen :-(
Der DKB Service verwies damals auf Matrica. ich konnte leider nach längerem Support-Kontakt mit Matrica die damalige MP20 Build nicht mehr ermitteln.

Status nach wie vor:
Sobald man irgendein VISA-Konto abruft, steigt Moneyplex aus und man muß via Browser-Login sein Giro-Konto wieder verfügbar machen, weil das auch nicht mehr geht.


Wäre schön, wenn der manuelle Fallback wieder funktionieren würde, ohne dass die DKB durcheinander kommt -- oder es in Moneyplex bald einen Importfilter für DKB-Kontoauszüge gibt.

Es ist ziemlich frustrierend anno 2020 Buchungen händisch einzupflegen. Bis ich mir etwas zum halbautomatischen Einlesen der Daten aus Bankauszugs-PDFs gebaut habe, kann noch ewig dauern. Zu wenig Zeit :-(


Fall es wider Erwarten bei irgend jemanden funktioniert, wäre ich für die HBCI-Parameter dankbar; vielleicht muß ja nur die Kunden-ID "KREDITKARTE" gegen was anderes ausgetauscht werden... Das hatte Moneyplex damals automatisiert für VISA eingetragen ...
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1351
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: DKB VISA-Problem mit ChipTAN-QR

 · 
Gepostet: 16.06.2020 - 13:19 Uhr  ·  #2
DKB - VISA wird per Screenscraping abgerufen, und da (beim Screenscraping) hat Matrica noch ein Problem in der ChipTAN-QR - Unterstützung.

Ich habe mit dem Matrica - Support gesprochen und man wird sich damit beschäftigen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0