Funktionen nach wechsel der Sparda auf TEO von COMECO

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 50
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Funktionen nach wechsel der Sparda auf TEO von COMECO

 · 
Gepostet: 21.06.2020 - 18:03 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

hatte schon im Forum "Mobil-Banking" auf den ersten Beitrag zu TEO von COMECO geantwortet (topic.php?t=23734).
Ich hatte eine Info von der SpardaM bekommen, dass sie auf ein anderes Verfahren (TEO) umstellt.

Eine Nachfrage bei der Bank wurde so beantwortet, dass ich mir keine Sorgen machen soll, es wird alles wie bisher weiterlaufen. Nur eine Anpassung in meinem Onlinebanking.Programm wäre notwendig.
Aufgrund der Beiträge in dem Mobil-Banking Forum glaube ich das so nicht.

Wer hat schon nähere Infos, wie das Banking nach der Umstellung am 20.09. funktionieren soll?
Also die angepriesene App TEO will ich nicht groß nutzen.
Da wird mehr Werbung und anderer Unfug drin sein, als ich verkraften kann.

Liest KalleXXX vielleicht mit und kann mir weiterhelfen?
Oder funktioniert moneyplex komplett gut mit der DKB ? Dann würde ich einen Wechsel frühzeitig einplanen.....
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1348
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Funktionen nach wechsel der Sparda auf TEO von COMECO

 · 
Gepostet: 21.06.2020 - 18:11 Uhr  ·  #2
Die Frage wird sein, ob SpardaM auch weiterhin FinTS / HBCI unterstützt, oder nicht. Vielleicht kannst du versuchen, dazu eine Aussage zu bekommen.

Girokonten der DKB kann man mit Moneyplex verwalten, nur die DKB Visa - Karte wird durch Moneyplex per Screenscraping abgerufen, und da kann es - wenn die Bank auf der Webseite etwas ändert - dazu führen das die Umsatzabfrage nicht mehr funktioniert bis Matrica die Software entsprechend wieder angepasst hat.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 50
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Funktionen nach wechsel der Sparda auf TEO von COMECO

 · 
Gepostet: 21.06.2020 - 19:05 Uhr  ·  #3
Auf Nachfrage hatte mir ein "EDV Experte" geantwortet, es wird sich nichts groß ändern, die Bankingprogramme würden weiterhin funktionieren. Würdest du das so pauschal glauben, wenn dieses TEO in den Markt gedrückt werden soll?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Funktionen nach wechsel der Sparda auf TEO von COMECO

 · 
Gepostet: 21.06.2020 - 20:18 Uhr  ·  #4
was bringt die Spekulation?
Bisher gibt es keine Fakten, was genau passieren soll

wenn bspw tatsächlich eine Umstellung von HBCI/FinTS-Schnittstelle auf die PSD2-API erfolgen sollte, so können die bisherigen Software-Produkte dies nicht verarbeiten, zumal ein Drittanbieter dazwischen geschalten werden muss.
(weiteres siehe Foren-Suche)

zurück zum Ausgang einfach abwarten und schauen was passiert
und parallel sich einfach mal mit Alternativen (Banken/Produkte) beschäftigen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 50
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Funktionen nach wechsel der Sparda auf TEO von COMECO

 · 
Gepostet: 22.06.2020 - 10:09 Uhr  ·  #5
ok ok, ist ja gut....

hatte gehofft, dass matrica schon Informationen über die Änderungen bekommen hat.
So hättet ich es als Betreiber von TEO gemacht, um mehr Kunden zu bekommen :-)

mal abwarten
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1348
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Funktionen nach wechsel der Sparda auf TEO von COMECO

 · 
Gepostet: 22.06.2020 - 10:15 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von bankingjoe2

Auf Nachfrage hatte mir ein "EDV Experte" geantwortet, es wird sich nichts groß ändern, die Bankingprogramme würden weiterhin funktionieren.

Wenn diese Aussage von der Bank kommt, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Funktionen nach wechsel der Sparda auf TEO von COMECO

 · 
Gepostet: 22.06.2020 - 10:24 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von bankingjoe2
hatte gehofft, dass matrica schon Informationen über die Änderungen bekommen hat.
So hättet ich es als Betreiber von TEO gemacht, um mehr Kunden zu bekommen :-)
Ähm, ich glaube, Du siehst das etwas falsch. Offline-Banking-Programme sind doch wohl der "natürliche Feind" von solchen Werbe-Portalen. Die bekommen durch Offnline-Programme keine Kunden sondern verlieren welche. Denn welcher halbwegs zurechnungsfähige Kunde geht auf so ein Portal, wenn er das, was er will, nämlich Onlinebanking, bekommt, ohne ständig mit Werbung penetriert zu werden.

Insofern gehe ich davon aus, dass man sowohl Kunden als auch die Programmhersteller möglichste lange im Ungewissen lassen wird, um einen Vorteil daraus zu ziehen, wenn sich möglichst viele Kunden durch Unsicherheit und Uninformiertheit dann doch geschlagen geben und sich dem Portal ausliefern.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 50
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Funktionen nach wechsel der Sparda auf TEO von COMECO

 · 
Gepostet: 22.06.2020 - 10:31 Uhr  ·  #8
Ja, hast Recht. Ich beschäftige mich zu wenig mit der Branche. Schaue mich weiterhin nach einer neuen Bank um :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1348
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Funktionen nach wechsel der Sparda auf TEO von COMECO

 · 
Gepostet: 22.06.2020 - 10:40 Uhr  ·  #9
Ich würde erstmal abwarten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Funktionen nach wechsel der Sparda auf TEO von COMECO

 · 
Gepostet: 22.06.2020 - 11:15 Uhr  ·  #10
@Kalle2012
was spricht gegen informieren? es muss ja nicht sofort der Wechsel erfolgen
... und es kann ja auch sein, dass man ein Angebot findet, dass besser/gleich ist und somit ein fallback in Betracht zieht

die Kunden einer anderer Bank, die zum 01.06. ein Systemwechsel gemacht hat, schauen aktuell nur Problemen entgegen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 235
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Funktionen nach wechsel der Sparda auf TEO von COMECO

 · 
Gepostet: 23.06.2020 - 00:45 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von msa
Ähm, ich glaube, Du siehst das etwas falsch. Offline-Banking-Programme sind doch wohl der "natürliche Feind" von solchen Werbe-Portalen. Die bekommen durch Offnline-Programme keine Kunden sondern verlieren welche. Denn welcher halbwegs zurechnungsfähige Kunde geht auf so ein Portal, wenn er das, was er will, nämlich Onlinebanking, bekommt, ohne ständig mit Werbung penetriert zu werden.


Die Nutzerzahlen von Outbank, Check24 und Finanzguru sprechen da halt eine andere Sprache. Ich würde behaupten die Masse (im Privatkundenbereich) will immer noch den Kram 4free, ist also gar nicht bereit für Softwareentwicklung großartig Geld auszugeben. Ist halt leider so, ich kann mir auch kaum vorstellen, dass der 10er da für Banking4 komplett kostendeckend ist. Aber ein Abopreis würden wohl gerade bei Banking Apps die wenigsten Käufer mitmachen, dafür ist die Konkurrenz die das "4free" aka mit Werbung macht, einfach zu gross. Sei es bei bankeigenen Apps oder auch bei externen Anbietern wie oben genannten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Funktionen nach wechsel der Sparda auf TEO von COMECO

 · 
Gepostet: 23.06.2020 - 16:06 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von B.N.
Ist halt leider so, ich kann mir auch kaum vorstellen, dass der 10er da für Banking4 komplett kostendeckend ist.


Die 10 Euro für unsere Apps sind eher eine Art Schutzgebühr und decken aktuell weniger als 5% der Kosten der Apps.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Funktionen nach wechsel der Sparda auf TEO von COMECO

 · 
Gepostet: 23.06.2020 - 19:50 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von subsembly
Die 10 Euro für unsere Apps sind eher eine Art Schutzgebühr und decken aktuell weniger als 5% der Kosten der Apps.
Das sollten sich mal all die jenigen anschauen, die immer meinen, sie hätten mit ihren 10 Euro für die App die ganze Firma gekauft und dann lustig fordern und fordern...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0