Automatischer Zahlungsabgleich

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Automatischer Zahlungsabgleich

 · 
Gepostet: 26.06.2020 - 17:04 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe auf 3 Bankkonten mehrere Zahlungseingänge (Mieten, usw.), sowie Zahlungen/Ausgaben. Ein Abgleich auf Listen ist ziemlich unübersichtlich.
Gibt es irgendeine Software, die es ermöglicht diverse Zahlungsein- und -ausgänge auf einfache Weise zu kontrollieren bzw. zu erfassen?
Vielen Dank schon mal!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Automatischer Zahlungsabgleich

 · 
Gepostet: 27.06.2020 - 09:29 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: Automatischer Zahlungsabgleich

 · 
Gepostet: 27.06.2020 - 11:14 Uhr  ·  #3
Hallo Raimund,
vielen Dank, nein, ich denke an eine ganz einfache Kontrollmöglichkeit, ob alle Zahlungen eingegangen sind. Also am besten mit virtuellen Kostenstellen, so dass man eine Übersicht über die eingegangenen Zahlungen hat und sieht, wieviel in Summe übers Jahr eingegangen ist.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Automatischer Zahlungsabgleich

 · 
Gepostet: 27.06.2020 - 14:19 Uhr  ·  #4
Eigentlich ist das die Aufgabe einer klassischen Buchhaltung mit "Personenkonten", in die automatisch monatlich eine Sollstellung eingebucht wird und dann die eingehende Zahlung dagegen - somit ist das Personenkonto ausgeglichen und damit wird der Zahlungseingang überwacht.

In vielen Onlinebanking-Programmen kann man die Zahlungen mit sogenannten Kategorien versehen - sowohl von Hand als auch automatisch über Regeln. Damit könntest Du vielleicht auch den gewünschten Zweck erreichen. Immerhin könntest Du da sehen, wie viel Zahlungen für eine bestimmte Kategorie eingehen. Nehmen wir das Beispiel von vermieteten Wohnungen. Wenn Du eine Kategorie für die Zahlungen des Mieters Müller anlegst, dann summiert diese die Zahlungseingänge. Entweder Du kannst jetzt sofort beurteilen, ob Müller alle Mieten überwiesen hat oder Du machst eine Excel-Tabelle, in der das Soll an Zahlungen monatlich erhöht wird und stellst dem dann die Kategorie-Summe durch Export aus dem Banking und Import in die Tabelle gegenüber. Damit siehst Du dann auch, ob genug eingegangen ist.

Für alles was über solche einfache Dinge hinausgeht, müßte man wohl eine Buchhaltung einsetzen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: Automatischer Zahlungsabgleich

 · 
Gepostet: 30.06.2020 - 17:39 Uhr  ·  #5
Also du meinst, dass das eigentlich jedes gängige Onlinebanking-Progjramm können sollte. Dann werde ich einfach mal was ausprobieren.
Vielen Dank für den Tipp!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0