Banking 4A: Buchung fehlt (DKB Kreditkartenkonto)

Benutzer
Betreff:

Banking 4A: Buchung fehlt (DKB Kreditkartenkonto)

· 
Gepostet: 30.07.2020 - 08:40 Uhr  ·  #1
Hallo.

Grundsätzlich klappt bei mir der Abruf unserer DKB Konten (Giro und Kreditkarte) gut.
Nun habe ich aber festgestellt, dass eine Buchung des Kreditkartenkontos (aus 4/2020) innerhalb von Banking 4 fehlt.
Bei der DKB ist diese Buchung sowohl auf meiner Abrechnung, als auch in der Liste der Buchungen enthalten.

a) Wie kann ich diese Buchung nachträglich in Banking 4 holen?
b) Wie kann ich prüfen, ob es sich hierbei um einen Einzelfall handelt?

(Ich habe übrigens auch Banking 4W und auch auf dem Notebook ist diese Buchung nicht vorhanden)
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Banking 4A: Buchung fehlt (DKB Kreditkartenkonto)

· 
Gepostet: 30.07.2020 - 12:17 Uhr  ·  #2
Die DKB liefert gottlob sehr weit zurück Umsätze. Insofern kannst Du den fehlenden Umsatz holen, indem Du alle Umsätze, die nach dem fehlenden sind, in B4 löschst und dann einen neuen Abruf startest. Dann setzt der Abruf wieder im April auf und dann kommt der Umsatz auch mit.

Prüfen ob noch etwas fehlt ist etwas schwierig. Der Saldo des Kontos wird ausgehend vom heutigen Kontostand anhand der vorhandenen Buchungen rückwärts berechnet. Somit könnte man sagen, wenn der heutige Kontostand paßt, dann müßte man sich nur einen Kontostand zu Beginn des Kontos in B4 anschauen und diesen mit dem Kontostand auf der gedruckten Abrechnung vergleichen. Wenn alle Umsätze da sind, dann müsste das identisch sein. Ansonsten stimmt der Startsaldo um die Summe fehlender Umsätze nicht.

Allerdings muss man vorsichtig sein. Der aktuelle Saldo ist nicht immer so absolut fix weil von Seiten der Bank teilweise angefragte und nicht verbuchte Umsätze im Saldo enthalten ist, zu gewissen Zeiten aber nicht enthalten sind. Richtig zutreffend ist der aktuelle Saldo der Bank eigentlich nur dann, wenn alle getätigten Umsätze verbucht sind und ein paar Tage kein Umsatz auf der Karte mehr gelaufen ist - also das System "in Ruhe" ist...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0