Ausgangskorb / Aufträge senden geht nicht mehr

Kontoinhaber
Benutzer
Betreff:

Ausgangskorb / Aufträge senden geht nicht mehr

· 
Gepostet: 30.07.2020 - 09:33 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich verwende BankingZV Version 7.3.6.7480 mit 5 Banken und etwa 220 Konten. Bei einem von mir selten genutzten Konto der ING Diba habe ich gerade festgestellt, dass ich keine Überweisungsaufträge mehr ausführen kann, sprich: Ich kann die Überweisung zwar erstellen, aber der Button 'Ausgangskorb' ist grau hinterlegt, ich kann den Auftrag nur Speichern.

Selbst nach dem Speichern kann ich den Auftrag nicht absenden, da 'Senden' im Kontextmenü grau erscheint.

Die Synchronisierung des Bankzugangs mit der Diba funktioniert jedoch fehlerfrei ... !

Hat jemand eine Idee zur Problemlösung für mich?

Vielen Dank :o)
Nemo
Benutzer
Betreff:

Re: Ausgangskorb / Aufträge senden geht nicht mehr

· 
Gepostet: 30.07.2020 - 10:03 Uhr  ·  #2
In den vom Banksystem der ING DIBA gelieferten Benutzerparametern prüfen, ob das Konto dort noch hinterlegt ist und wenn ja, ob die SEPA-Überweisungen da noch drinne stehen. Die deaktivierte Sende-Funktion für das Konto läßt aufgrund der erfolgreichen Synchronisierung vermuten, das das Konto dort entweder gar nicht mehr geliefert wird oder zumindest durch die Bank die SEPA-Überweisungen deaktiviert wurden.
Kontoinhaber
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.07.2020 - 10:21 Uhr  ·  #3
Hallo Nemo,

vielen Dank für die Info!

Wo finde ich die "gelieferten Benutzerparameter"? Ist das irgendwo im Log-In-Bereich bei der ING Diba oder in einem Vertrag? Bis schätzungsweise vor 6 Monaten konnte ich ja noch von dem Konto überweisen ...

:o)
Kontoinhaber
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.07.2020 - 10:46 Uhr  ·  #4
Hallo nochmal,

ich habe in den LogIn-Einstellungungen bei der ING DiBa nichts dazu gefunden und jetzt die DiBa-Hotline angerufen. Laut deren Auskunft ist das Konto ganz normal angelegt, freigeschaltet, und SEPA-Überweisungen sind aktiv. Es hätte also funktionieren müssen/sollen.

Ich habe mir jetzt erstmal damit geholfen, die eine Überweisung bei der DiBa direkt auszuführen, was auch problemlos funktioniert hat.

Eine Idee dazu hätte ich noch: Ich verwende als Sicherheitsverfahren bei der DiBa 'mTAN', sprich: Zusendung einer Pin per SMS an mein Handy für jede Überweisung. Ist das Verfahren mit BankingZV eventuell nicht kompatibel?

Viele Grüße
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.07.2020 - 10:49 Uhr  ·  #5
die Bank heißt doch zwischenzeitlich ING

ein Mitbewerber schreibt bzgl. der ING
Zitat
Mit Einführung der EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 seit dem 14.09.2019 bietet die ING Bank leider keinen Zahlungsverkehr mehr in Verbindung mit Girokonten per HBCI / FinTS über Finanzsoftwareprodukte an.

Der Zahlungsverkehr in Verbindung mit einem Girokonto ist nur noch über die Webseite bzw. über die eigene App der ING Bank möglich.
JohnLamox
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.07.2020 - 17:19 Uhr  ·  #6
Bei mir besteht das gleiche Problem mit N26. Wenn ich in den Kontoeinstellungen unter "Bankzugang" reinschaue, steht bei "unterstützte Auftragsarten" folgendes:
Folgende Auftragsarten wurden von der Bank für dieses Konto im gewählten Bankzugang freigeschaltet.
(keine unterstützten Auftragsarten)

Wieder ein Grund mehr dieser Bank den Rücken zu kehren. Die PSD2 ist echt die Seuche bzw. auf gut deutsch Sch***dreck.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.07.2020 - 18:37 Uhr  ·  #7
@JohnLamox
die PSD2 ist nicht grundsätzlich schlecht
(oder was ist an Sicherheit im Bereich Geld falsch)

die alten Schnittstellen wollen/ können halt nicht alle Banken konform umprogrammieren
und die API geht halt nur über Drittanbieter-Abruf
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.07.2020 - 20:43 Uhr  ·  #8
Die N26 hat die bisherige API abgeschaltet - hat der Hersteller von B4 unlängst mitgeteilt. Einen richtigen Ersatz gibt es nicht. Das hat mit PSD2 überhaupt nichts zu tun, nur mit der Geschäftspolitik dieser "Bank".

Und HBCI/FinTS hat es bei dieser "Bank" noch nie gegeben. Die möchten ja auch nicht, dass Du fremde Programme benutzt. Du sollst deren eigene App benutzen, verdammt noch mal :-)

Wenn man auf die Benutzung von Software für Banken Wert legt, dann war die Entscheidung für diese "Bank" von vorneherein falsch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0