Fehler INTERNAL AUTHENTICATE SW = '6F00'

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 31
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Fehler INTERNAL AUTHENTICATE SW = '6F00'

 · 
Gepostet: 07.08.2020 - 17:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit einiger Zeit - genau festlegen kann ich das nicht mehr - kommt "immer mal wieder" beim Abrufen oder Senden von Daten an meine VoBa (HBCI mit Chipkarte) trotz korrekt eingegebener PIN (Meldung PIN korrekt) ein Fehlermeldung #### Schwerer Fehler: INTERNAL AUTHENTICATE SW = '6F00' und der Vorgang bricht ab.

Meistens muss ich dann mindestens das Programm neu starten und dann klappt's wieder - aber es geschieht mit schöner Regelmäßigkeit. Ich hab auch zwei Chipkarten für zwei verschiedene VoBas und es passiert bei beiden. Ich mache auch immer schön meine Updates, sobald sie angeboten werden.
Aktuell bin ich auf B4 Build 7.3.7.7500 .NET 4.0.30319.528372, Win10 Home Version 2004, Build 19041.388

Gibt's Ideen dazu?

Viele Grüße
icom
mrc
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Fehler INTERNAL AUTHENTICATE SW = '6F00'

 · 
Gepostet: 10.08.2020 - 11:39 Uhr  ·  #2
Hallo Icom,

das sollte ein Chipkartenproblem ("No precise diagnosis") auf Hardwareebene sein. Ist der Kartenleser evtl. recht alt oder die Kontakte verschmutzt? Aktuelle Chipkartenleser-Treiber sind installiert? Oder die Chipkarten evtl. etwas unsanft behandelt?

LG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 31
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Fehler INTERNAL AUTHENTICATE SW = '6F00'

 · 
Gepostet: 12.08.2020 - 16:48 Uhr  ·  #3
Na ja, der Leser ist nicht der Neueste (gut 6 Jahre, Reiner SCT cyberJack RFID), aber auch nicht antik und hat die aktuellen Updates - da hab ich mindestens zwei gemacht, seit das Phänomen auftritt.

Die Karten liegen nur im Schreibtisch, werden nicht transportiert oder gebogen, sind sauber ...
Wie's mit den Kontakten/Pins im Leser aussieht, weiß ich halt nicht - gibt's eine Möglichkeit (oder Notwendigkeit) die auch zu reinigen?

Bei HW-Fehler frag ich mich halt nur, warum es nach einem Neustart dann klapp.Es ist aber schon so, dass ich die Karte manchmal mehrfach einführen muss, dass die grüne Lampe blinkt/leuchtet - sonst geht's ja gar nicht. Aber wenn sie leuchtet und die Karte erkannt wird und auch die PIN als richtig erkannt wird - was kann dann noch schief gehen?

VG
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6732
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Fehler INTERNAL AUTHENTICATE SW = '6F00'

 · 
Gepostet: 12.08.2020 - 17:03 Uhr  ·  #4
die Karten bzw. den Chip kann man mit einem Radiergummi weich bzw. wenn evtl. fettig mit Geschirrspülmittel/Wasser oder einem Glasreiniger/Brillenputztuch säubern.

Wird der PC immer ganz herunter gefahren? ...oder eher im dauerhaften Standby-Modus+on
Ist evtl. der Stromsparmodus am USB-Port aktiv?

wenn das Upgrade https://www.reiner-sct.com/upgrade durchgeführt wurde, könnte man auch das "chipTAN USB Verfahren" aktivieren und mit einer herkömmlichen Giro/Bankcard den Transfer machen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 31
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Fehler INTERNAL AUTHENTICATE SW = '6F00'

 · 
Gepostet: 12.08.2020 - 21:45 Uhr  ·  #5
Karte reinigen werde ich mal probieren.

Den PC fahre ich nicht immer runter, aber schon regelmäßig. Das passiert aber auch, wenn er noch nicht so lange läuft.
Energiesparen an USB kann eigentlich nicht sein, denn der Leser zeigt ja den Status/SW-Stand etc. an, hat also Strom.

Danke jedenfalls für die Tipps!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8116
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Fehler INTERNAL AUTHENTICATE SW = '6F00'

 · 
Gepostet: 14.08.2020 - 09:09 Uhr  ·  #6
Interessant. Ich habe gerade unter der VR-NetWorld Software ähnlich merkwürdiges, die Gemeinsamkeit wäre der Leser und die Kartenart. Eine Sparkassenkarte funktioniert hier ohne Auffälligkeiten. Das Auffällige: Die Übertragung von Umsatzdaten funktionierte, Buchungen brachen meistens ab. Zwischenzeitlich hat es geholfen, die Software von ctapi auf PC/SC umzustellen. Reinigen der Karte hat nichts gebracht, eine Ersatzkarte ist zur Sicherheit bestellt.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6732
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Fehler INTERNAL AUTHENTICATE SW = '6F00'

 · 
Gepostet: 14.08.2020 - 09:36 Uhr  ·  #7
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8116
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Fehler INTERNAL AUTHENTICATE SW = '6F00'

 · 
Gepostet: 15.08.2020 - 11:50 Uhr  ·  #8
Das Problem war nach einem Tag wieder da, ich bin gespannt, was die neue Karte bringt.
@infoman
Du meinst, eine AV-Software macht den Ärger? Das wäre schon ungewöhnlich, weil nur eine Kartenart betroffen ist.
Das Thema fühlt sich für mich ähnlich an, wie seinerzeit beim Problem der ersten Cyberjacks, als Reiner-SCT Stützkondensatoren zur Spannungsversorgung in einem Dongle anbot. Da Kondensatoren bekanntlich altern, könnte es erklären, dass der Fehler zwischenzeitlich weg war und inzwischen wohl auch beim Umsatzabruf auftrat.
Wir werden sehen, wie es läuft, wenn die neue Karte da ist. Zwischenzeitlich ist die Notlösung eine Signaturdatei.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 31
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Fehler INTERNAL AUTHENTICATE SW = '6F00'

 · 
Gepostet: 15.08.2020 - 11:58 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

Interessant. Ich habe gerade unter der VR-NetWorld Software ähnlich merkwürdiges, die Gemeinsamkeit wäre der Leser und die Kartenart. Eine Sparkassenkarte funktioniert hier ohne Auffälligkeiten.
Gruß
Raimund


Sind die Karten von Volksbanken und Sparkassen denn (so) unterschiedlich (in der Hardware)?

Gruß
icom
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8116
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Fehler INTERNAL AUTHENTICATE SW = '6F00'

 · 
Gepostet: 15.08.2020 - 12:10 Uhr  ·  #10
Moin icom,
ja, die sind ziemlich unterschiedlich, zumindest wenn es um die alten, einfachen DES-Karten geht. Die sind erkennbar an der fest programmierten 5-stelligen PIN. Die Sparkassen haben zwar zwischenzeitlich auch mit Seccos-Karten und RAH-Verschlüsselung herumprobiert, aber das Thema ist dort aber leider durch.
https://de.wikipedia.org/wiki/SECCOS
Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0