GLS Gemeinschaftsbank eG

Anleitung: Neue Bankkennung anlegen

 
Ray
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2020
Betreff:

GLS Gemeinschaftsbank eG

 · 
Gepostet: 03.09.2020 - 23:21 Uhr  ·  #1
Liebes Forum,

da ich etwas herumprobieren musste, bis das Anlegen einer neuen Bankkennung funktionierte, möchte ich hier meine Erkenntnisse für Pecunia teilen.

Um eine neue Bankkennung für die GLS Gemeinschaftsbank eG in Pecunia anzulegen:

  • PIN/TAN auswählen
  • BLZ eingeben: 43060967 (Name wird automatisch ausgefüllt)
  • Unter "VR-Net-Key oder Alias" eingeben (gleiches Alias wie für Onlinebanking auf gls.de)
  • Unter "Kundennummer" das Alias wiederholen (ist das Feld leer kommt eine Fehlermeldung, s.u.)
  • PIN eingeben (gleiche wie für Onlinebanking auf gls.de)
  • Danach die Fenster schliessen und im Hauptfenster oben links neben dem Stern auf die Aktualisieren klicken (Pfeile im Kreis).
  • Jetzt sollte für jedes Konto eine TAN abgefragt werden.
  • (Dann können ungenutzte Konten wieder gelöscht werden)


Ich wünsche viel Freude beim Einrichten und hoffe, ich konnte helfen!


Solange ich das Feld "Kundennummer" leer gelassen habe, kam folgende Fehlermeldung:
Banknachricht: 9050 Die Nachricht enthält Fehler.
Banknachricht: 9800 Dialog abgebrochen
Banknachricht: 9160 Pflichtfeld nicht gefunden
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: GLS Gemeinschaftsbank eG

 · 
Gepostet: 04.09.2020 - 06:40 Uhr  ·  #2
ich würde den VR-NetKey statt Alias nehmen, da ersteres unveränderlich ist.
Den Alias ändert man evtl. und denkt nicht dran diesen in der Banking Software zu ändern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0