Um schneller helfen zu können, benötigen wir einiges an Informationen, ich stelle hier einmal ein paar wichtige Punke zusammen, die allerdings noch ergänzt werden müssen.
Bei welcher Bank treten die Probleme auf?
Trotz vieler Standards gibt es leider immer noch gewaltige Unterschiede zwischen den einzelnen Bankengruppen und nicht zuletzt zwischen den einzelnen Banken. Das kann sogar so weit führen, dass Banken, die sich ein Rechenzentrum teilen, trotzdem andere Verfahren für das Homebanking präferieren. Deshalb gebt bitte eure Bank und/oder Bankleitzahl an - geheim sind diese Daten nicht.
Welches Verfahren wird eingesetzt:
Wenn PIN&TAN, dann welches? iTAN, mobileTAN, SmartTAN plus optic, Phototan, Pushtan, etc. pp
Es gibt u.a.:
FinTS/HBCI mit PIN&TAN
FinTS/HBCI mit Sicherheitsdatei und mit Chipkarte und hier mit unterschiedlichem System
EBICS..
Bei Anmeldeproblemen und Störungen im Browser
PIN/TAN per Internet-Browser (der Browser ist die Anzeigesoftware der Internetseiten):
Welche Version wird eingesetzt: Meistens findet sich unter dem rechten Menüpunkt "?" oder "Hilfe" als letzter Punkt die Info
Firefox/Mozilla/Netscape/Opera
Welches Betriebssystem ist installiert
Windows: Rechter Mausklick auf Arbeitsplatz und Eigenschaften mit links auswählen, hier wird die Version unter "System" angezeigt.
Linux: Version der Distribution/Kernel
Mac: Version des MacOs
Bei Netzwerkinstallationen: Serverversion, Clientversion, volle oder eingeschränkte Zugriffsrechte?
Homebankingprogramme
Version der Software (Normalerweise auf Hilfe/Info)
Sind alle Updates Installiert worden?
Hardware:
Chipkartenleser: Welches Gerät ist wie angeschlossen? USB/Parallel,Seriell, PS/2
Was für ein Computer wird verwendet (Prozessor, freier Festplattenplatz, RAM=Speicher)
Internet-Probleme
Welcher Provider wird angewählt?
Wie wird der Provder angewählt: Modem, ISDN, DSL
Hier kann auch der Telefonnetzanbieter wichtig sein.
Wird ein Router verwendet und wenn ja welcher?
Wird das Internet über ein Netzwerk erreicht?
Wird das DFÜ-Netzwerk verwendet?
Bei welcher Bank treten die Probleme auf?
Trotz vieler Standards gibt es leider immer noch gewaltige Unterschiede zwischen den einzelnen Bankengruppen und nicht zuletzt zwischen den einzelnen Banken. Das kann sogar so weit führen, dass Banken, die sich ein Rechenzentrum teilen, trotzdem andere Verfahren für das Homebanking präferieren. Deshalb gebt bitte eure Bank und/oder Bankleitzahl an - geheim sind diese Daten nicht.
Welches Verfahren wird eingesetzt:
Wenn PIN&TAN, dann welches? iTAN, mobileTAN, SmartTAN plus optic, Phototan, Pushtan, etc. pp
Es gibt u.a.:
FinTS/HBCI mit PIN&TAN
FinTS/HBCI mit Sicherheitsdatei und mit Chipkarte und hier mit unterschiedlichem System
EBICS..
Bei Anmeldeproblemen und Störungen im Browser
PIN/TAN per Internet-Browser (der Browser ist die Anzeigesoftware der Internetseiten):
Welche Version wird eingesetzt: Meistens findet sich unter dem rechten Menüpunkt "?" oder "Hilfe" als letzter Punkt die Info
Firefox/Mozilla/Netscape/Opera
Welches Betriebssystem ist installiert
Windows: Rechter Mausklick auf Arbeitsplatz und Eigenschaften mit links auswählen, hier wird die Version unter "System" angezeigt.
Linux: Version der Distribution/Kernel
Mac: Version des MacOs
Bei Netzwerkinstallationen: Serverversion, Clientversion, volle oder eingeschränkte Zugriffsrechte?
Homebankingprogramme
Version der Software (Normalerweise auf Hilfe/Info)
Sind alle Updates Installiert worden?
Hardware:
Chipkartenleser: Welches Gerät ist wie angeschlossen? USB/Parallel,Seriell, PS/2
Was für ein Computer wird verwendet (Prozessor, freier Festplattenplatz, RAM=Speicher)
Internet-Probleme
Welcher Provider wird angewählt?
Wie wird der Provder angewählt: Modem, ISDN, DSL
Hier kann auch der Telefonnetzanbieter wichtig sein.
Wird ein Router verwendet und wenn ja welcher?
Wird das Internet über ein Netzwerk erreicht?
Wird das DFÜ-Netzwerk verwendet?