ChipTAN-USB-Verfahren

Start-Code fehlt

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2020
Betreff:

ChipTAN-USB-Verfahren

 · 
Gepostet: 09.10.2020 - 19:16 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit dem 01.10.2020 wurde mein Konto bei der örtlichen Sparkasse vom HBCI-Ftam-Verfahren auf das ChipTAN-USB-Verfahren mit meiner Debitkarte umgestellt. Sowohl Banking 4 als auch mein Kartenleser (REISER SCT Standard) stellen diese Variante zur Verfügung. Den FINTS-Bankzugang habe ich in der Anwendung entsprechend konfiguriert. Nach einem vorbereiteten Überweisungsauftrag wird beim "Senden" zwar die PIN abgefragt, der Kartenleser erwartet dann in der Folge für die Generierung der TAN einen sog. "Start-Code" der eigentlich von der Banking 4 generiert werden sollte. Dies passiert aber nicht. Nun meine Frage: was mache ich in meinem "Workflow" falsch? Ich habe bereits im aktuellen Handbuch versucht eine Antwort zu finden - leider vergeblich.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: ChipTAN-USB-Verfahren

 · 
Gepostet: 09.10.2020 - 19:49 Uhr  ·  #2
Fangen wir mal an: Ein HBCI-Ftam-Verfahren gibt es nicht. FTAM war der Vorgängerstandard von EBICS - über ISDN. Gibt es schon seit bestimmt 10-20 Jahren nicht mehr. Meinst Du vielleicht HBCI mit Chipkarte?

FinTS-Zugang umkonfiguriert... wie hast Du das gemacht? Du musst den alten Bankzugang löschen und einen neuen einrichten - mit PIN/TAN.
Normalerweise wird chipTAN mit einem extra TAN-Generator (mit Flickercode oder QR) verwendet. Hier gibt es auch TAN-Generatoren, die per usb anschließbar sind. Eine Alternative dazu ist ein "herkömmlicher" Chipkartenleser. Allerdings muss der die Generierung von ChipTANs unterstützen. Dies tun nur neuere Geräte von REINER SCT und solche ältere, für die es ein entsprechendes Firmwareupdate gibt. Auf der Website von REINER SCT sind die Geräte genannt, für die es ein Update gibt.

Wenn diese Punkte erfüllt sind, dann kann man in der Bankverbindung einstellen, dass chipTAN usb verwendet werden soll.

Allerdings muss die Karte vor der ersten Benutzung im WebBanking synchronisiert worden sein...

Hast Du das alles beachtet? Wo wird der Startcode abgefragt? Am Kartenleser? Wenn ja, dann stimmt etwas mit der usb-Anbindung nicht und das Gerät wechselt in den "manuellen" Modus - damit werden dann die Daten angefordert und müssen über die Tastatur eingetippt werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2020
Betreff:

Start-Code fehlt

 · 
Gepostet: 10.10.2020 - 14:40 Uhr  ·  #3
Hallo,

großen Dank für deine schnelle Antwort. Mein Kartenleser (REINER SCT Standard) kann lt. der Firmware auch mit dem ChipTan-USB-Verfahren umgehen. Das Update auf eine entsprechende (kostenpflichtige) Firmware-Version war daher nicht notwendig.

Den alten HBCI-Bankzugang habe ich in Banking 4 gelöscht und den neuen mit dem ChipTan-USB-Verfahren angelegt. Die Debitkarte habe ich ebenfalls über den Webzugang der Sparkasse und dem zusätzlichen Setzen eines neuen PIN synchronisiert. Nach Auskunft der Sparkasse ist bei mir im Konto das Onlinebanking vorgesehen. Daher denke ich, dass ich bei diesen Schritten richtig vorgegangen bin.
Das Abholen von Kontoauszügen über die Anwendung klappt zusammen mit dem PIN ohne Probleme (= ohne TAN). Sofort wenn die Pflicht zum generieren einer TAN notwendig wird (z. B. beim Senden von Überweisungsaufträgen) habe ich das von mir beschriebene Problem. Beim Senden des Auftrags gebe ich den PIN ein. Dann öffnet sich in der Anwendung ein Auswahlfenster "TAN-Verfahren wählen" in dem das ChipTAN-USB-Verfahren (HHD1.3.2USB) vorausgewählt ist. Nach dem bestätigen der Abfrage mit "OK" erscheint auf dem Display des Kartenlesers die Abfrage des Startcodes. Wie du in deinem letzten Absatz richtig schreibst, wird der Start-Code nur dann geliefert, wenn ich auf das manuelle TAN-Verfahren umstelle. Das ist dann aber wesentlich umständlicher (gegenüber meinem bisherigen HBCI-Verfahren), weil alle Daten über die Nummerntastatur des Kartenlesers eingegeben werden müssen = ziemliche Frickelei. Hast du eine Idee, warum der Kartenleser in den manuellen Modus umschaltet? Ich gehe mit dem Kartenleser direkt an den USB 2.0-Port meines Rechners. Es ist also kein USB-Hub dazwischen. Für eine hilfreiche Antwort bedanke ich mich bereits jetzt.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: ChipTAN-USB-Verfahren

 · 
Gepostet: 10.10.2020 - 16:33 Uhr  ·  #4
Nein, da bin ich jetzt ratlos. chipTAN der Sparkassen ist ein eigentlich recht problemarmes Verfahren...

Du hast offenbar bis dahin alles richtig gemacht. Allerdings wundert es mich, dass an DER Stelle die Abfrage des TAN-Verfahrens kommt. Du könntest nochmal probieren, in die Verwaltung der Bankzugänge zu gehen und da Deinen Bankzugang zu synchronisieren und dann das TAN-Verfahren dort auszuwählen und zu speichern. Vielleicht klappt es dann.

Welches Modell von Chipkartenleser hast Du genau?

Ansonsten müsstest Du das Problem noch dem Support des Herstellers melden unter support@subsembly.com
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 145
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: ChipTAN-USB-Verfahren

 · 
Gepostet: 10.10.2020 - 17:45 Uhr  ·  #5
Schonmal versucht, einmalig über die Webseite der Spk anzumelden? Nach Umstellung von SMStan auf chipTAN hatte ich vor Ewigkeiten ein ähnliches Problem und musste erst die Karte im Web-Onlinebaking „aktivieren“. Darauf deutet IMO der Startcode hin, den Banken bei solchen Geschäftsvorfällen gefragt wird.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: ChipTAN-USB-Verfahren

 · 
Gepostet: 11.10.2020 - 13:35 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von a.borque

Schonmal versucht, einmalig über die Webseite der Spk anzumelden? Nach Umstellung von SMStan auf chipTAN hatte ich vor Ewigkeiten ein ähnliches Problem und musste erst die Karte im Web-Onlinebaking „aktivieren“. Darauf deutet IMO der Startcode hin, den Banken bei solchen Geschäftsvorfällen gefragt wird.
Er hat doch klar geschrieben, dass er das erfolgreich gemacht hat....
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: ChipTAN-USB-Verfahren

 · 
Gepostet: 11.10.2020 - 17:20 Uhr  ·  #7
Hallo,
ich nutze auch das chipTAN Verfahren der Sparkasse und bei mir ist der Zugang über "chipTAN optisch (HHD1.3.2 OPT) in B4W eingestellt.Meinen ReinerSCT tanJack Bluetooth betreibe ich auch direkt über USB-Kabel am USB-Port des PC.
Es ist bei mir auch schon vorgekommen, dass der Start-Code verlangt wurde.
Dann habe ich einfach die Karte mal kurz aus dem Leser entfernt und wieder eingesteckt, dann konnte ich z.B. mit der Überweisung weitermachen.

Vielleicht hilft dieser Vorgang evtl. weiter!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 145
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: ChipTAN-USB-Verfahren

 · 
Gepostet: 11.10.2020 - 19:11 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von msa
Er hat doch klar geschrieben, dass er das erfolgreich gemacht hat....


Mein Fehler, sorry! Regen und maskiertes Warten auf eine verpasste Straßenbahn, da sind Forendiskussionen auf dem Handy kein geeigneter Zeitvertreib...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2020
Betreff:

Re: ChipTAN-USB-Verfahren

 · 
Gepostet: 16.10.2020 - 17:50 Uhr  ·  #9
Hallo,

nach der freundlichen Unterstützung hier im Forum habe ich mich noch einmal an die eBanking-Abteilung meiner Sparkasse gewandt. Da das Bankensystem mir beim letzten Senden meldete, ich solle meine Debitkarte und meinen Kartenleser synchronisieren. Die von mir versuchte Synchronisation über Banking 4 hatte leider nicht zum Erfolg geführt. Antwort der Bank: die Synchronisation solle ich noch einmal über den Onlinebankzutritt der Bank versuchen. Nach der Synchronisation über die Webseite der Bank konnte ich erfolgreich meine aufgelaufenen Überweisungsaufträge senden. :-) Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0