Kriterien für Abgleich von erwartetem Auftrag mit Buchung

rascal
Benutzer
Betreff:

Kriterien für Abgleich von erwartetem Auftrag mit Buchung

· 
Gepostet: 13.10.2020 - 11:31 Uhr  ·  #1
Meine Suche im Forum war erfolglos, dann traue ich mich mal wieder zu fragen 😊
Mir ist nicht klar, nach welchen Kriterien der automatische Abgleich von erwarteten Zahlungen/Gutschriften mit Buchungen erfolgt. Im Handbuch habe ich auch nichts gefunden. Ich habe noch keine Systematik erkannt, welche Angaben (außer dem Betrag) übereinstimmen müssen, damit der Abgleich erfolgreich ist.
Habt ihr einen Tipp wo ich dazu Info finden kann bzw welche Suchkriterien ich eingeben muss?
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Kriterien für Abgleich von erwartetem Auftrag mit Buchung

· 
Gepostet: 13.10.2020 - 13:57 Uhr  ·  #2
Hallo,

das ist schwer zu beantworten, obwohl ich es selbst programmiert habe. Das einzige Muss-Kriterium ist der Betrag, der genau passen muss. Dann gibt es viele weiche Vergleiche mit Namen, Verwendungszweck und anderen Feldern. Diese werden mit einer Art Fuzzy-Logic bewertet und es werden Punkte, abhängig von der Qualität des Vergleichsergebnisses vergeben. Der Treffer mit der höchsten Punktzahl (mindestens aber 6 Punkte) wird dann für den automatischen Zahlungsabgleich verwendet, sofern es keinen weiteren Treffer mit exakt der gleichen Punktzahl gibt.

In offenen Posten schreibe ich eigentlich nur die Rechnungsnummer und den Kundennamen rein. Das reicht in den allermeisten Fällen aus.
rascal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.10.2020 - 20:38 Uhr  ·  #3
Herzlichen Dank für diese prompte Antwort aus erster Hand! Dann liegt es vermutlich an den "mindestens 6 Punkten", die bei einer Kartenzahlung nicht erreicht werden, wenn ich nur "Aral", Betrag und Datum eintrage. Da hakt es nämlich am häufigsten, bei "Standard"-Buchungen klappt der Abgleich dagegen zuverlässig.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 14.10.2020 - 08:54 Uhr  ·  #4
Ein passendes Stichwort würde reichen, das Problem ist aber, dass "Aral" zu kurz ist. Ich entferne alle Vokale vor dem Vergleich, so bleibt nur "RL" übrig. Beim Vergleich setze ich aber eine Mindestlänge von 3 Buchstaben voraus. Vielleicht sollte ich noch einen zweiten Vergleich mit Vokalen machen.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.10.2020 - 10:26 Uhr  ·  #5
Anmerkung allgemeiner Art:
Ein großes Stb-RZ hat auch immer wieder Probleme mit automatischer Zuordnungen von Belegen an die Kontoumsätze, weil nach OCR o.ä. vorgegangen wird, welche jedoch nie fehlerfrei ist. Selbst wenn ein Kreditor/Debitor angelegt wurde und der Beleg manuell zugeordnet.

Hier stellt sich die Frage warum nicht die (Empfänger) Kontonummer "als Art Alias" für einen Empfänger mit eingebunden/verknüpft wird.
Wenn ein Umsatz also einmal manuell vom User verbunden wurde, wird zukünftig die Kontonummer mit abgeglichen.
Die Genauigkeit dürfte höher sein.

Bedauerlicherweise werden diese Daten dann leider auch nicht Mandantenübergreifend verwendet. (ähnlich einem PC-Wörtbuch/PC-Telefonbuch)
somit ist viel manuelle Arbeit notwendig
rascal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.10.2020 - 15:24 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von subsembly

Ein passendes Stichwort würde reichen, das Problem ist aber, dass "Aral" zu kurz ist. Ich entferne alle Vokale vor dem Vergleich, so bleibt nur "RL" übrig. Beim Vergleich setze ich aber eine Mindestlänge von 3 Buchstaben voraus. Vielleicht sollte ich noch einen zweiten Vergleich mit Vokalen machen.

Gut zu wissen. Dann ist Jet auch raus und ich tanke nur noch bei Shell 😆😆 (Scherz)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0