Zertifikat ungültig nach update auf Version 12

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schelldorf
Homepage: raiba-gretha.de
Beiträge: 121
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Zertifikat ungültig nach update auf Version 12

 · 
Gepostet: 27.10.2020 - 10:16 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe auf die neuste Starmoney Version 12 upgedatet.
Jetzt schreibt es bei den Konten von der VR Bank Zertifikat ungültig oder abgelaufen...…
Warum ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 422
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: Zertifikat ungültig nach update auf Version 12

 · 
Gepostet: 27.10.2020 - 10:18 Uhr  ·  #2
Geht es um PinTAN oder EBICS? Die FGI hat für beide Verfahren am 20.10.2020 die SSL-Zertifikate getauscht. Starmoney in der aktuellsten Version sollte damit aber keine Probleme haben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schelldorf
Homepage: raiba-gretha.de
Beiträge: 121
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Zertifikat ungültig nach update auf Version 12

 · 
Gepostet: 27.10.2020 - 10:21 Uhr  ·  #3
es geht um PIN TAn. Was ist FGI ?
ist 12 die aktuelle Version ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 422
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: Zertifikat ungültig nach update auf Version 12

 · 
Gepostet: 27.10.2020 - 10:26 Uhr  ·  #4
Fiducia und GAD IT AG. Mit anderen Worten, das RZ der Genossenschaftsbanken.
Starfinanz hatte der FGI mitgeteilt, das die aktualisierten Zertifikate dafür in den nächsten Updates der betroffenen Anwendungen enthalten sein werden. Dazu gab es eine Mitteilung der FGI auf diversen Wegen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schelldorf
Homepage: raiba-gretha.de
Beiträge: 121
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Zertifikat ungültig nach update auf Version 12

 · 
Gepostet: 27.10.2020 - 10:31 Uhr  ·  #5
ok, perfekt :-) dann weiß ich schon mal woran es liegt.
gibt's dazu schon ein Datum ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 422
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: Zertifikat ungültig nach update auf Version 12

 · 
Gepostet: 27.10.2020 - 10:51 Uhr  ·  #6
Das ist eine Frage, die welche die Finanz-IT beantworten kann. Wobei es micht wundert, das die Zertifikate in den Programmen noch nicht angepaßt seien sollen. Die Info diesbezüglich ist schon einige Wochen alt. Und meiner Erfahrung nach setzt die Starfinanz sowas recht zügig um.
Kann es sein, das bei dem Programmupdate der Austausch der Zertifikate nicht sauber funktioniert hat?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 41
Beiträge: 726
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Zertifikat ungültig nach update auf Version 12

 · 
Gepostet: 27.10.2020 - 10:56 Uhr  ·  #7
Vielleicht führt die Ideenfindung gerade schon etwas zu weit. Grundsätzlich wäre gut zu wissen, ob SM 12 auf dem neuesten Stand ist (welche Version KONKRET) und ob alle Online-Updates vorhanden sind. Im StarMoney-Forum gibts nämlich bisher nur Meldungen zu SM 11 (was korrekt ist, da es keine Updates mehr bekommt), nicht aber zu Version 12. Und SFirm läuft einwandfrei. Ich würde also - erstmal - von einem Einzelfallproblem ausgehen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7075
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Zertifikat ungültig nach update auf Version 12

 · 
Gepostet: 27.10.2020 - 11:06 Uhr  ·  #8
wie @Angel schreibt, welche Version/Build genau
die letzten Stände sieht man hier: https://www.starmoney.de/forum/viewforum.php?f=99

im Zweifel einfach eine Reparatur von Starmoney durchführen - Apps & Features > SM > ändern > Reparatur
dann wird der letzte Stand sauber installiert
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 959
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: Zertifikat ungültig nach update auf Version 12

 · 
Gepostet: 27.10.2020 - 13:43 Uhr  ·  #9
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Crailsheim
Alter: 49
Beiträge: 193
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zertifikat ungültig nach update auf Version 12

 · 
Gepostet: 30.10.2020 - 12:51 Uhr  ·  #10
Hab gerade auch einen Kunden mit dem gleichen Problem, dass in seiner SM 11 die Zertifikate abgelaufen sind. Gibt es die Zertifikate als Datei irgendwo?

Danke

Bea
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7075
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Zertifikat ungültig nach update auf Version 12

 · 
Gepostet: 30.10.2020 - 12:57 Uhr  ·  #11
ja hier: https://www.sparkassen-shop.de…tware,538/ bzw. https://www.starmoney.de/privat/fuer-den-pc-windows

Anmerkung:
Leute ist doch immer das gleiche Spiel, es wird ein Update benötigt und nein das ist nicht teuer, denn hierin sind die neue Versionen Produkterweiterungen inkl., je nach Update-Zweig - wenn man über Sparkassen Shop geht in der Basic-Variante inkl. Hotline - sonst nur bei der Deluxe und es sind die ständige Updates im Laufe des Jahres inkl. Anpassung an screenscraper usw. inkl. sprich inkl. Wartungsvertrag wenn man so will

Im März wird die neue Version kommen, daher ist im aktuellen Fall die Frage, ob man die Mietversion so lange "bucht". (je nach shop mit/ohne MLVZ)
wer Schwabe ist, kann auch die Testlaufzeit von 30 Tagen erstmal auskosten und dann die Mietversion/Abo buchen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 959
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: Zertifikat ungültig nach update auf Version 12

 · 
Gepostet: 30.10.2020 - 13:34 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von diddidalle

Hab gerade auch einen Kunden mit dem gleichen Problem, dass in seiner SM 11 die Zertifikate abgelaufen sind. Gibt es die Zertifikate als Datei irgendwo?

Danke

Bea


Nein, geht nur per Upgrade auf SM12
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0