QR-Code 7.5.0.7618

 
...
 
Avatar
 
Betreff:

QR-Code 7.5.0.7618

 · 
Gepostet: 17.11.2020 - 14:28 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass sich in Banking4 seit Version 7.5.0.7618 etwas am QR-Code geändert hat, sofern man damit seine DKB-Visa-Card abruft, also den Screenscraper verwendet.
In der Vergangenheit war der QR-Code hierbei 21x21 groß, und mittlerweile 33x33 "Pixel".
Mich hätte einfach mal der technische Hintergrund interessiert. Also warum bzw. was sich am QR-Code geändert hat.

Weiß das jemand? Oder vielleicht kann @subsembly etwas dazu sagen?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: QR-Code 7.5.0.7618

 · 
Gepostet: 17.11.2020 - 16:02 Uhr  ·  #2
Der QR-Code kommt soviel ich weiß direkt vom Bankrechner und wird von der Kundensoftware nur angezeigt.

Im Gegensatz zur Flicker-Methode. Da kommen Daten, die dann von der Anwendung in einen Flickercode umgesetzt werden oder per usb an einen usb-TAN-Generator weitergegeben werden.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: QR-Code 7.5.0.7618

 · 
Gepostet: 17.11.2020 - 16:26 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von msa

Der QR-Code kommt soviel ich weiß direkt vom Bankrechner und wird von der Kundensoftware nur angezeigt.


Das stimmt nicht ganz.
Denn die DKB zeigt keine kleinen 21x21 QR-Codes an. Der muss also in der Vergangenheit schon von Banking4 generiert worden sein.
Und die Postbank bietet garkein chipTAN-QR an, sondern nur "manuell" oder "flicker". Trotzdem zeigt Banking4 einen QR-Code an.

Genau deswegen interessiert es mich auch so sehr, wieso bei der DKB-Visa nun ein 33x33 anstatt wie bisher 21x21 QR-Code angezeigt wird :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: QR-Code 7.5.0.7618

 · 
Gepostet: 17.11.2020 - 18:08 Uhr  ·  #4
Bisher hatten wir den QR-Code selbst generiert. Jetzt nimmt der Screen-Scraper ihn direkt von der Webseite, wenn er dort vorhanden ist. Der selbst generierte QR-Code hatte teilweise Probleme verursacht.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: QR-Code 7.5.0.7618

 · 
Gepostet: 17.11.2020 - 19:34 Uhr  ·  #5
Ok, sehr cool! Vielen Dank für die Info!
Ich hatte tatsächlich auch mal Probleme mit dem selbstgenerierten QR-Code.
Ich hatte zwei ReinerSCT tanJack photo QR. Und einer von beiden hat den kleinen 21x21 Code nicht akzeptiert. Habe den tanJack dann zwei mal zum Händler zurückgeschickt, und der dritte tanJack hat dann problemlos funktioniert.
War übrigens nur mit dem selbstgenerierten Code der DKB-Visa der Fall. Mit dem selbstgenerierten Code der Postbank gab es keine Probleme.

Frage ist nun zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: QR-Code 7.5.0.7618

 · 
Gepostet: 18.11.2020 - 09:13 Uhr  ·  #6
Das Problem mit den selbst generierten QR-Codes liegt in der neuen Verwendung der zusätzlichen AMS Daten, die nur im optischen QR-Code Bild enthalten sind. Aus dem Startcode allein kann deshalb kein gültiger QR-Code mehr erstellt werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0