CSV Import NETBANK

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2020
Betreff:

CSV Import NETBANK

 · 
Gepostet: 20.12.2020 - 00:11 Uhr  ·  #1
Hallo!

Leider stellt meine Bank für alte Zeiträume nur CSV daten zur Verfügung die ich gerne in Banking4 importieren würde.

Und leider ist meine Bank auch in der Importroutine nicht genannt - die Netbank. Bei ALF Banco gab es seinerzeit die Möglichkeit quasi alle CSV Dateien zu importieren indem man dort die benötigte Feldzuordnung manuell machen konnte.

Das geht bei Banking4 nicht oder finde ich das einfach nicht?
Hat es jemand geschafft Banking4 mit Netbank CSV zu füttern?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: CSV Import NETBANK

 · 
Gepostet: 20.12.2020 - 11:25 Uhr  ·  #2
Du hast richtig erkannt, das geht so erst mal nicht, B4 hat keinen Importfilter für Netbank-CSV und auch keinen konfigurierbaren.

Über einen Umweg geht es aber: Du musst die CSV-Datei "nur" selbst umbauen in ein Format, welches B4 importieren kann. Z.B. mit Hilfe von Excel. Die Spalten müssen dabei so geordnet werden, dass B4 sie erkennt. Am sinnvollsten ist, dabei das Format SUPA-CSV zu verwenden, das ist ein Subsembly-eigenes Format, mit dem alle vorkommenden Felder importiert werden können, aber nicht müssen (wenn nicht vorhanden). Das Format ist gut dokumentiert siehe https://subsembly.com/supa.html

Viel Erfolg :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2020
Betreff:

Re: CSV Import NETBANK

 · 
Gepostet: 21.12.2020 - 11:33 Uhr  ·  #3
ohje, ich hab das überhaupt nicht hinbekommen!

schade das banking4 da keinen anpassbaren importfilter bietet, das würde vieles für den nutzer erleichtern.
als idee versuche ich jetzt mal den import in alf banco, von daraus ein MT940 export und mal sehen ob ich den in banking4 importiert bekomme wie ich es brauche.

aber danke für die schnelle antwort :D

p.s. ich habe den entwickler auch einmal angeschrieben ob es nicht ggf eine gute idee wäre solch einen filter zu integrieren.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: CSV Import NETBANK

 · 
Gepostet: 21.12.2020 - 14:57 Uhr  ·  #4
Frech formuliert: Ich halte die Idee für nicht so gut :-)

Hintergrund: Umsätze werden bei der Netbank via HBCI geliefert - das ist der Normalfall des Programms. Warum also den Aufwand treiben, für Etwas einen extra Importfilter zu programmieren und zu pflegen (!), das normalerweise niemand braucht... Da gibt es definitiv wichtigere Dinge, die verbessert werden müssen. Normalerweise fragt man das Konto ja regelmäßig ab, dann gibt es keine Notwendigkeit für einen händischen Import. Ich meine, wenn man gerade für das "Niescheninstitut" netbank einen Filter programmieren würde, dann müsste man es eigentlich für alle deutschen und ausländischen Banken auch tun. Alternative wäre natürlich ein konfigurierbarer Filter a la Alf, das wäre sicher schön. Vielleicht kommt ja mal sowas.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2020
Betreff:

Re: CSV Import NETBANK

 · 
Gepostet: 22.12.2020 - 12:22 Uhr  ·  #5
ich war auch "nur" so frech zu fragen ob es keine Chance gibt auf einen frei definierbaren Filter. Alleine nur für die Netbank fänd ich auch etwas dreist :o
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: CSV Import NETBANK

 · 
Gepostet: 22.12.2020 - 17:09 Uhr  ·  #6
Nun ja, mit dem Supra-Format hat man doch quasi einen frei definierbaren Filter. Das Format ist doch wahrlich sehr einfach. In die erste Zeile schreibst du die Spaltennamen aus dem Link, den msa genannt hat, getrennt durch Tabulatorzeichen. In jede weitere Zeile dann die zugehörigen Daten. Das kannst du in jedem Editor machen. Oder auch in Excel (dort sogar sehr bequem). Falls du bei der Ausgabe aus Excel in eine csv-Datei mit Tabulatoren Hilfe benötigst, dann melde dich bei mir.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: CSV Import NETBANK

 · 
Gepostet: 22.12.2020 - 17:46 Uhr  ·  #7
Inzwischen gibt es auch ein SUPA-Format, das mit ; statt TAB getrennt ist (SUPA.csv), das ist mit Excel direkt zu erzeugen, indem man "Speichern als.... csv" macht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2020
Betreff:

Re: CSV Import NETBANK

 · 
Gepostet: 22.12.2020 - 20:35 Uhr  ·  #8
Ich versuch mich mal daran!

Danke fuer die Hilfsangebote, ich komme da ggf gerne drauf zurück;)

Lg
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: CSV Import NETBANK

 · 
Gepostet: 22.12.2020 - 21:00 Uhr  ·  #9
.. nur eine bescheidene Frage: hast du eigentlich schon mal die angebotenen (zahlreichen) CSV-Import-Formate alle ausprobiert?

Wenn man bedenkt, dass es eigentlich nur um die Reihenfolge der maßgeblichen 4 Variablen geht (Datum, Empfänger, Betrag. Verwendungszweck), besteht doch eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass auch andere Institute das in der gewünschten Reihenfolge so anbieten.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: CSV Import NETBANK

 · 
Gepostet: 23.12.2020 - 10:04 Uhr  ·  #10
Ich gehe nicht davon aus, dass eines der anderen Formate paßt, weil jede Bank da noch irgendwas Eigenes hinsinmischt. Das sind ja (leider) bei fast allen Banken keine "echten" CSV-Dateien. Meist kommt oben irgendwas von wegen "Kontonummer: 12345", "Kundenname: HuberMüller, Egon", Saldo: 1.234,56 EUR", "Datum: 01.01.19002 usw. - jedes Dat in einer eigenen Zeile. Oftmals dann noch Hinweis ob die Umsätze gefiltert sind usw. und irgendwann darunter kommt dann eine Reihe von Spaltenüberschriften und danach dann Daten. Und wenn man viel "Glück" hat kommt ganz unten dann noch in einer Extra-Zeile ein Endsaldo. Dass dies alles ZUFÄLLIG mit einem der anderen vorgegebenen Formate gleich ist - das ist so wahrscheinlich wie dass sich jetzt über den Jahreswechsel in den Privathaushalten das Müllaufkommen drastisch verringert! :-) (Ich war gerade in unserem Müllraum, deswegen ist mir dieser Vergleich eingefallen :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0