Geisterlastschrift

Nach dem Update heute vormittag ?

Benutzer
Betreff:

Geisterlastschrift

· 
Gepostet: 21.12.2020 - 13:06 Uhr  ·  #1
Hallo, heute habe ich einiges mit B4U erledigt, und plötzlich erschien eine Geister-Abbuchung von 34,76 €.
Die Buchung ist ausgegraut. Auch wenn ich sie aufrufe und als "nicht auswerten" kennzeichne, bleibt sie.
Man könnte sie ignorieren, wenn sie nicht den Endsaldo verfälschen würde.
Ich bin dann direkt ins Konto der Sparkasse eingeloggt, dort erscheint die Buchung nicht, und der Saldo stimmt.

Wie bekomme ich diese krasse Fehlmeldung weg?
Vielen Dank,
schöne Feiertage,
Hajo
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Geisterlastschrift

· 
Gepostet: 21.12.2020 - 14:40 Uhr  ·  #2
Eine ausgegraute Buchung ist normalerweise eine Buchung, die schon angekündigt aber noch nicht gebucht ist. Im WebBanking erscheint die bei den Sparkassen auch, aber erst auf Klick (oberhalb der Umsätze gibts da was, der korrekte Name ist mir gerade nicht präsent, irgendwas mit Vorgemerkte Buchungen oder so). Wenn Du die anklickst, sollte diese Buchung kommen. "Sonstiger Einzug" ist übrlicherweise eine Kartenzahlung, die Du bei einem Händler getätigt hast, die aber noch nicht ausgeführt ist. Die endgültige Buchung kommt dann noch, heute oder in den nächsten Tagen, jenachdem wie schnell der Händler seine Umsätze bei seiner Bank einreicht.

Somit: Erst mal etwas Geduld. Wenn das alles nichts helfen sollte, kannst Du die Buchung auch von Hand löschen. Dazu in den Kontoeinstellungen die Bankverbindung rausnehmen ("Kein Onlinebanking"). Dann kannst Du Buchungen wie bei jedem anderen Offlinekonto editieren oder auch neu anlegen oder löschen. Danach die richtige Bankverbindung wieder hinterlegen und fertig. Beim nächsten Abruf, bei dem Buchungen kommen, wird dann ggf. der Saldo wieder berichtigt. Oder aber die Buchung kommt wieder, wenn sie wieder vom Bankrechner geliefert wird.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2020 - 21:51 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Hajojunge

Wie bekomme ich diese krasse Fehlmeldung weg?

Wie schon vom msa gesagt, sollte das eine "vorangekündigte" Buchung sein, keine Fehlmeldung.
Ich vermute auch eine Zahlung mit Giro-Karte.

Warte mal zwei, drei Tage. Dann ist die ausgegraute Buchung weg und es erscheint automatisch die "richtige" Buchung, inklusive Verwendungszweck.

Überlege mal, was du kürzlich mit Karte bezahlt hast..... ;-)
Benutzer
Betreff:

Geisterlastschrift

· 
Gepostet: 28.12.2020 - 11:19 Uhr  ·  #4
Danke für die prompte Antwort. Als ich neulich nachschaute, war es ein Einkauf meiner Frau im Supermarkt. Edeka hat erst nach vier Tagen belastet. So etwas hatte ich noch nie.
Merkwürdig nur, daß die Sparkasse solch avisierte Buchungen nicht anzeigt, B4U sehr wohl. Muß wohl am System liegen.
Ein besseres Neues Jahr für alle,
Hajo
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.12.2020 - 13:52 Uhr  ·  #5
Wie gesagt, das WebBanking der Sparkasse zeigt das genau so an. Allerdings erst, wenn man oben auf Vorgemerkte Buchungen klickt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0