Signaturkarte Commerzbank

Ist ein Wechsel der Karte nötig?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Signaturkarte Commerzbank

 · 
Gepostet: 21.12.2020 - 20:39 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander,

ich tauche seit langer Zeit wieder in das Thema Onlinebanking mit FinTS und Chipkarte ein. Meine Eltern nutzen laut dieser Internetseite der Commerzbank eine "HBCI-Chipkarte mit goldenem Chip (SECCOS 5)". Laut jener Internetseite dürfte das Online-Banking mit der alten Karte garnicht mehr funktionieren.

Gibt es inzwischen gesicherte Informationen wie lange man die alte Karte noch nutzen kann? Ist es sinnvoll bereits jetzt zu wechseln oder wartet man besser?

Danke für eure Hilfe!

Grüße

Bennet
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Signaturkarte Commerzbank

 · 
Gepostet: 22.12.2020 - 08:38 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Bennet

Gibt es inzwischen gesicherte Informationen wie lange man die alte Karte noch nutzen kann? Ist es sinnvoll bereits jetzt zu wechseln oder wartet man besser?

Ob es gesicherte Abschalttermine gibt kann Dir nur die CoBa beantworten. Ggf. haben die noch nicht abgeschaltet, weil zu viele alte Karten noch aktiv sind. Schaltet man etwas ab ist man -wenn man es klug macht - bemüht, die Supportaufwände die dadurch entstehen im Griff zu behalten.
Das Gleiche gilt eigentlich für deine zweite Frage. Schon wechseln oder warten.
Wenn es sicher ist, dass die CoBa abschalten will, ist es aus meiner Sicht immer zielführender wenn man selber bestimmen kann wann und wie man das macht. Wenn die CoBa das zum Tag X abschaltet. Muss man zum Tag X handeln, wie alle anderen Betroffenen auch.

Viele Grüße

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0