FinTS-Zugang für BaaderBank (Scalable Capital)

Fehlermeldung 9210 FinTS-Auftrag abgelehnt-Kompetenz nicht ausreichend

 
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FinTS-Zugang für BaaderBank (Scalable Capital)

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Gepostet: 21.01.2021 - 21:16 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein Depot bei Scalable Capital und mir für die depotführende BaaderBank den FinTS-Zugang schalten lassen, der angeblich nun aktiv sein soll.
Die BaaderBank selbst nutzt ja den FinTS-Server von Subsembly ... hätte also erwartet, dass es dadurch keine Probleme mit der Banking4 des gleichen Herstellers geben sollte.

Zumindest ist die BaaderBank auch auf der Liste der unterstützten Banken.


Problem ist nun:
Ich richte in der App das neue Konto ein und gebe die geforderten Daten an (IBAN, Benutzer [7stellige Zahl], Passwort).
Mit diesen komme ich auch bspw. ohne Probleme in mein Online-Banking bei der BaaderBank

Beim der Synchronisation erhalte ich dann aber nach der erfolgreichen Eingabe der (als "gültig" im Protokoll befundenen) SMS-TAN den Fehler
Zitat
9210 FinTS-Auftrag abgelehnt-Kompetenz nicht ausreichend


 

 


Hatte in den Online-Banking-Einstellungen der App beim FinTS-Zugang auch mal die Benutzerkennung zusätzlich in das Feld Kunden-ID eingefügt - Ergebnis blieb gleich.

Im hibiscus-Forum gibt es zu der BaaderBank ja auch einen Thread, aber da wird zumindest von einem anderen Fehler gesprochen (sofern ich das korrekt verstanden habe)

Hat da zufällig jemand auch schon mal das Problem gehabt und/oder eine Lösung parat?
Ich werde natürlich parallel nochmal Scalable anschreiben)

Danke,
Dennis
msa
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Re: FinTS-Zugang für BaaderBank (Scalable Capital)

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Gepostet: 21.01.2021 - 21:37 Uhr  ·  #2
Das ist doch recht eindeutig. Man hat Dir zwar den FinTS-Zugang aufgemacht, aber diesem offenbar keine Konten zugeordnet. Das hinter dem FinTS-System stehende Banksystem liefert keine Daten, weil die "Kompetenz" des HBCI-Zugangs für dieses Konto nicht ausreicht. Diese Fehlermeldungen stammen vom Bankrechner, nicht von der lokalen Software. Ich würde sagen, da hat man beim Anlegen einige bankseitige Häkchen vergessen... Ich würde mal mit der Bank sprechen!
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Re: FinTS-Zugang für BaaderBank (Scalable Capital)

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Gepostet: 27.01.2021 - 18:31 Uhr  ·  #3
Moin msa,

für mich Noob war das nicht eindeutig, aber danke für die Info ;-)
Hatte ja ohnehin auch die Bank angeschrieben und die hat ihre fehlenden Häkchen nun wohl gesetzt und das Problem ist somit behoben.

[und wie ich hier Mailbenachrichtigungen bei Antworten auf eigene Threads einschalte werde ich nun auch mal ergründen ... ist mir daher nämlich gar nicht aufgefallen => Einstellung gefunden und für Zukunft gesetzt]
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