Zugriff auf DBK via KMymoney und AqBanking funktioniert nicht

Kein zugelassenes Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer

 
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Zugriff auf DBK via KMymoney und AqBanking funktioniert nicht

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Gepostet: 31.01.2021 - 12:44 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich versuche per KMymoney über AqBanking die Überweisungen von meinem Girokonto von der DKB abzuholen.
Dies scheitert regelmäßig mit folgender Meldung:

HBCI: 3920 - Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer. (S), siehe Log unten

Das chipTan-Verfahren habe ich auf der DBK-Site freigeschalten.

Hier die Eingaben, die ich im AqBanking-Dialog von KMyMoney gemacht habe:

Benutzername: Anmeldename, wie auf DBK-Homepage verwendet
Bankleitzahl: 12030000
Benutzerkennung: Legitimations-ID der DKB (16 Stellen)
Kundennummer: Kontonummer (ohne Zusatz _c für chipTan)

Server-URL: https://banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de/fints30
HBCI-Version: 3.0
HTTP-Version: 1.1
Ausgewählte TAN-
Methode: 910 - chipTAN manuell (Version 6)
Override TAN Input
Mechanism: auto
TAN-Medienkennung: -
Nicht BASE64 kodieren: -
SMS-Konto überspringen: -


OS: SuSE Leap 15.2
Anwendung: KMyMoney: 5.0.8

aqbanking-cli versions:
AqBanking-CLI: 6.1.4
Gwenhywfar : 5.3.0.0
AqBanking : 6.1.4.0


Log-Ausgabe:

12:40:28
AqHBCI gestartet
12:40:28
Encoding queue
12:40:28
Sending message
12:40:28
Verwende GnuTLS Default Ciphers.
12:40:28
TLS: SSL-Ciphers ausgehandelt: TLS1.2:ECDHE-RSA-AES-256-GCM:AEAD
12:40:28
Message sent
12:40:28
Queue sent
12:40:28
Waiting for response
12:40:28
Response received
12:40:28
HBCI: 3060 - Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise. (M)
12:40:28
HBCI: 0020 - Auftrag ausgeführt. (S)
12:40:28
HBCI: 3920 - Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer. (S)
12:40:28
HBCI: 0020 - Der Auftrag wurde ausgeführt. (S)
12:40:28
Dialog wurde nicht abgebrochen, PIN scheint gültig zu sein
12:40:28
Closing dialog
12:40:28
Encoding queue
12:40:28
Sending message
12:40:28
Verwende GnuTLS Default Ciphers.
12:40:28
TLS: SSL-Ciphers ausgehandelt: TLS1.2:ECDHE-RSA-AES-256-GCM:AEAD
12:40:28
Message sent
12:40:28
Queue sent
12:40:28
Waiting for response
12:40:28
Response received
12:40:28
HBCI: 0010 - Nachricht entgegengenommen. (M)
12:40:28
HBCI: 0100 - Dialog beendet. (M)
12:40:28
Dialog wurde nicht abgebrochen, PIN scheint gültig zu sein
12:40:28
AqHBCI abgeschlossen.
12:40:28
Unlocking customer "2"
12:40:28
Vorgang abgeschlossen, Sie können das Fenster nun schließen.
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Re: Zugriff auf DBK via KMymoney und AqBanking funktioniert nicht

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Gepostet: 01.02.2021 - 12:36 Uhr  ·  #2
Aus diesem Log geht kein Fehler auf Bankseite hervor. Die Meldung 3920 gibt die für diesen Vertrag zugelassenen Zweischrittverfahren aus. Das sollte bei deinem chipTAN Vertrag 910,911,912,913 sein.
Die Ausgabe fehlt in deinem Log.

Woher das Produkt die Aussage zur falschen PIN nimmt erklärt sich hier nicht. Server sagte alles ok.
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Re: Zugriff auf DBK via KMymoney und AqBanking funktioniert nicht

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Gepostet: 01.02.2021 - 17:38 Uhr  ·  #3
Das Fehlen der zugelassenen Zweischrittverfahren sehe ich als Hauptproblem, eigentlich sollten sie hier ausgegeben werden:

HBCI: 3920 - Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer. (S)
12:40:28
HBCI: 0020 - Der Auftrag wurde ausgeführt. (S)
12:40:28
Dialog wurde nicht abgebrochen, PIN scheint gültig zu sein
12:40:28

Das die PIN nicht gültig sein soll, kann ich nirgends entdecken, es steht mehrfach im Log, 'PIN scheint gültig zu sein'.
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Re: Zugriff auf DBK via KMymoney und AqBanking funktioniert nicht

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Gepostet: 01.02.2021 - 17:43 Uhr  ·  #4
Achja, stimmt sagt es ja gar nicht. Ich hab gelesen "dialog abgebrochen, pin scheint nicht gültig zu sein".

Die Verfahren sind Parameter an der Rückmeldung und werden evtl. vom Programm generell nicht ausgegeben. Hast du irgendwo tatsächliche FinTS Protokolllogs? Vielleicht kann man aus denen mehr lesen.

Was ich da grade noch sehe, was du mal ändern könntest. Du schreibst:
Benutzername: Anmeldename, wie auf DBK-Homepage verwendet
Benutzerkennung: Legitimations-ID der DKB (16 Stellen)
Kundennummer: Kontonummer (ohne Zusatz _c für chipTan)

Versuch mal so wenig Felder wie möglich zu füllen hier, und alle konsistent mit LegID oder Anmeldname. Das ist äquivalent.
Ich fürchte Kundennummer kannst du komplett weg lassen und Benutzerkennung evtl. auch.
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Re: Zugriff auf DBK via KMymoney und AqBanking funktioniert nicht

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Gepostet: 01.02.2021 - 18:42 Uhr  ·  #5
Hat leider nichts geändert.
Habe das Konto und den Benutzer gelöscht und komplett von vorne begonnen. Der Einrichtungsassistent läßt mich aber nur weiter, wenn ich auch eine Benutzerkennung eingebe. Habe dann dort den Benutzernamen eingegeben.

Nach Beendigung des Einrichtungsassistenten hat dieser den Benutzernamen auch noch in das Feld Kundennummer übernommen.

Nach wie vor fehlen aber die zugelassenen Zweischrittverfahren.
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Re: Zugriff auf DBK via KMymoney und AqBanking funktioniert nicht

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Gepostet: 04.02.2021 - 15:47 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von michaelk

aqbanking-cli versions:
AqBanking-CLI: 6.1.4
Gwenhywfar : 5.3.0.0
AqBanking : 6.1.4.0

seit 4 Monaten gibt es eine 6.2.5 Version:
https://www.aquamaniac.de/rdm/news/26
Gruß
Raimund
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Gepostet: 04.02.2021 - 19:40 Uhr  ·  #7
Nachdem ich zum wiederholten Mal ein Konto für die DKB in KMyMoney sowie die AqBanking-Infos dafür angelegt habe, funktioniert die Zwei-Faktor-Authentifizierung plötzlich. Keine Ahnung, wo der Unterschied zu den vorherigen Versuchen war.

Nicht wirklich befriedigend aber was soll's. Danke an die, die versucht haben zu helfen.

PS: Letztendlich steht in Benutzername, Benutzerkennung und Kundennummer die selbe Info.
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Re: Zugriff auf DBK via KMymoney und AqBanking funktioniert nicht

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Gepostet: 05.02.2021 - 09:24 Uhr  ·  #8
Zitat
PS: Letztendlich steht in Benutzername, Benutzerkennung und Kundennummer die selbe Info.
Vermutlich wird es dann an Einstellungen zum TAN-Medium gelegen haben, passt ja auch zum Fehlerbild.
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