Umstieg-Hilfe von VR-Networld Software

Suche nach Ersatz

Neuling
Betreff:

Umstieg-Hilfe von VR-Networld Software

· 
Gepostet: 13.02.2021 - 11:16 Uhr  ·  #1
Hallo,

leider wird die VR-Networld Software von meiner Bank nicht mehr unterstützt. Nun suche ich nach einem Ersatz dafür. Ich bin mit IT "auf Du" und kann mir auch eine Open Source Lösung vorstellen.

Ich habe bisher nur:

1.) die Bewegungen abgerufen
2.) Überweisungen und Daueraufträge erstellt und geändert
3.) die PDF's der Kontoauszüge abgerufen (und gespeichert)

Auswertungen nehme ich i.d.R. in Excel vor, wohin ich alle Bewegungsdaten via csv-Datei übernehme und meine Excel-Datei damit aktualisiere.

Die neue Software sollte, wenn möglich (nach Wichtigkeit):

1.) die drei Punkte oben erfüllen
2.) Mit (derselben) HBCI-Datei arbeiten können
3.) Mehrere Konten verwalten können
4.) Mehrere Banken verwalten können
5.) Für Konten beliebige "Aliase" (meine eigene Benamung zur Wiedererkennung) zulassen
6.) einfach zu installieren sein --> HowTo Anweisungen oder Links im Internet, besonders, was die HBCI-Datei etc. angeht
7.) den csv-Export in der Spaltenreihenfolge entweder wie die VR Networld haben oder anpassbar sein.
8.) den Altbestand der Daten zu importieren

Natürlich spielt auch der Preis eine Rolle, ich bin Privatperson.

Ich suchen nach Hinweisen, welche Software für mich wohl lohnenswert wäre, sie zu testen.

Danke im Voraus für Hinweise & Tipps
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Umstieg-Hilfe von VR-Networld Software

· 
Gepostet: 14.02.2021 - 10:03 Uhr  ·  #2
Bei welcher Bank bist du denn? Und von wo stammt die Aussage, dass die Bank VR Networld nicht mehr unterstützt? Solange die Bank FinTS/HBCI mit Schlüsseldatei anbietet, wirst du das Programm weiter nutzen können. Ich könnte mir aber eher vorstellen, dass die Bank stattdessen den Support für Schlüsseldateien allgemein einstellt und nicht VR Networld im Speziellen. Und in dem Fall würden auch andere Bankingprogramme nicht mehr funktionieren.
Falls das der Fall ist, wirst du wohl eher auf eines der neuen PIN/TAN-Verfahren umstellen müssen. Und dann kannst du VR Networld mit dem geänderten Verfahren auch weiterverwenden.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.02.2021 - 10:13 Uhr  ·  #3
Ich bin auch von VR-Networld umgestiegen und zwar auf Banking4 von Subsembly. Bin äußerst zufrieden, auch weil man zwischen WIN und Mac und Handy synchronisieren kann und die Sicherung bzw. Synchronisation über eigenes NAS bestens funktioniert. Ob alle deine o.g. Punkte erfüllt werden kann ich aber nicht beurteilen.
Gruß
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.02.2021 - 11:38 Uhr  ·  #4
Ich gehe eher davon aus, dass seine Bank VRNetworld nicht mehr lizenziert...

Von B4 (Subsembly) werden alle genannten Punkte unterstützt bis auf 7). Da musst Du eines von den verfügbaren Formaten nutzen und dann die importierende Anwendung anpassen oder ein Übersetzungsprogramm zwischenschalten.

Übernahme der Altdaten (Umsätze) über ein Standardformat (MT940 oder SEPA-XML) ist möglich - allerdings Konto für Konto - aus NetWorld exportieren und in B4 importieren. Prinzipiell wären da wohl auch Empfänger übernehmbar, allerdings ist das eher unnötig. Es ist eh ein praktischeres Vorgehen, wenn man in B4 neue Zahlungen aus einem vorhandenen Umsatz erstellt. Insofern nutze ich die Empfängerdatenbank überhaupt nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0