Problem bei Kontoaktualisierung / das eingestellte HBCI-Segment ist nicht zulässig

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2021
Betreff:

Problem bei Kontoaktualisierung / das eingestellte HBCI-Segment ist nicht zulässig

 · 
Gepostet: 26.02.2021 - 09:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bekomme beim Aktualisieren eines Kontos den Hinweis "das eingestellte HBCI-Segment ist nicht zulässig", weitere Konten
laufen aber problemlos durch, woran kann das liegen?

Vielen Dank für Infos!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7945
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Problem bei Kontoaktualisierung / das eingestellte HBCI-Segment ist nicht zulässig

 · 
Gepostet: 27.02.2021 - 12:38 Uhr  ·  #2
Hallo Rainer,
die anderen Konten laufen bei der gleichen Bank unter dem gleichen Bankzugang?
Was ist das für ein Konto, ist es z.B. ein Tagesgeldkonto?
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2021
Betreff:

Re: Problem bei Kontoaktualisierung / das eingestellte HBCI-Segment ist nicht zulässig

 · 
Gepostet: 01.03.2021 - 14:59 Uhr  ·  #3
Hallo Raimund,

Ja, die restlichen Konten laufen bei der gleichen Bank unter dem gleichen Zugang und Ja, es ist ein Tagesgeldkonto.

Gruß Rainer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7945
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Problem bei Kontoaktualisierung / das eingestellte HBCI-Segment ist nicht zulässig

 · 
Gepostet: 01.03.2021 - 17:32 Uhr  ·  #4
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2021
Betreff:

Re: Problem bei Kontoaktualisierung / das eingestellte HBCI-Segment ist nicht zulässig

 · 
Gepostet: 03.03.2021 - 17:46 Uhr  ·  #5
Hallo Raimund,

habe ich nachgeschaut, sowohl mit Haken bei autom. Ermittlung als auch manuell umgestellt und anschließender Synchronisierung leider kein Erfolg.
Es erscheint die gleiche Fehlermeldung.
Vlt. noch ne andere Idee?

Gruß Rainer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7945
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Problem bei Kontoaktualisierung / das eingestellte HBCI-Segment ist nicht zulässig

 · 
Gepostet: 03.03.2021 - 22:54 Uhr  ·  #6
Hallo Rainer,
hm, die aktuellste Version hast du sicherlich, oder?
Man könnte nochmal zur Sicherheit das "übliche" und schnell machbare kontrollieren, der Fehler muss ja irgendwie mit dem Konto selbst zusammen hängen, also ob die IBAN/die Kontonummer stimmen und ob die eingestellten Geschäftsvorfälle zum Kontotyp passen, also z.B. Daueraufträge/Lastschriften unnötigerweise eingestellt sind. Das Rechenzentrum hat hier nämlich eine Veränderung vorgenommen und den Kontotyp von einer Art "Girokonto" auf "Festgeld" umgestellt.
Falls das nicht hilft, müsste man die Protokolle prüfen, damit man das Problem einkreist.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2021
Betreff:

Re: Problem bei Kontoaktualisierung / das eingestellte HBCI-Segment ist nicht zulässig

 · 
Gepostet: 04.03.2021 - 11:07 Uhr  ·  #7
Danke schön,

prüfe ich mal alles soweit.

Gruß Rainer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0