Datentresor entsperren mit Fingerabdruck geht nicht mehr

 
Gio
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2021
Betreff:

Datentresor entsperren mit Fingerabdruck geht nicht mehr

 · 
Gepostet: 05.03.2021 - 01:59 Uhr  ·  #1
Seit heute kann ich auf meinen Datentresor nicht mehr zugreifen, da das Entsperren mit Fingerabdruck nicht mehr funktioniert.

Der Anmeldebildschirm erscheint, ich lege meinen Finger auf den Sensor, aber anstatt den DT freizugeben, wird der Bildschirm ausgeschaltet.

Banking4 habe ich daraufhin upgedatet, kein Erfolg.
Werbeblocker ausgeschaltet, kein Erfolg.

Älteres Backup von DT ausgewählt. Kein Erfolg
Andere App mit Fingerabdruck entsperren funkst einwandfrei.

Passwort ist mir keines mehr bekannt.

Was tun?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7128
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Datentresor entsperren mit Fingerabdruck geht nicht mehr

 · 
Gepostet: 05.03.2021 - 12:11 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Gio
Passwort ist mir keines mehr bekannt.
Das ist ja maximal schlecht. Ich fürchte, Du wirst einen neuen Tresor anlegen müssen und ganz von vorn beginnen. Wenn es da noch "Umwege" gäbe, um in den Tresor zu kommen, wäre die Verschüsselung ja eh hinfällig. Und dem Untergang geweiht war der Tresor sowieso - ohne das Passwort hättest Du ihn auch nicht mehr auf ein neues Gerät umziehen können usw. Drum: Immer Passwort sicher verwahren. Biometrie ist immer nur ein Nebeneingang.
Gio
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2021
Betreff:

Re: Datentresor entsperren mit Fingerabdruck geht nicht mehr

 · 
Gepostet: 05.03.2021 - 15:54 Uhr  ·  #3
Die Frage ist doch zunächst, wieso der Sensor nicht mehr zur Identifikation hergenommen wird? Ich habe doch gar nichts verändert und bei anderen Apps funkst das entsperren mit FA noch einwandfrei???
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7128
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Datentresor entsperren mit Fingerabdruck geht nicht mehr

 · 
Gepostet: 05.03.2021 - 17:15 Uhr  ·  #4
Dazu muss man sich klarmachen, was da im Hintergrund abgeht. Bei Einrichtung einer Entsperrung per FaceID oder Fingerabdruck wird das zur Öffnung nötige Passwort in einem besonders gesicherten Bereich des Handys abgelegt. Bei der Entsperrung mit dem Fingerabdruck gibt dann das Handy dieses Passwort direkt an die Anwendung. Damit kann die Anwendung starten und die mit diesem Passwort verschlüsselten Daten entschlüsseln. Das Handy gibt das Passwort nur dann, wenn der Fingerabdruck passt raus und zwar nur an die Anwendung, die es dort eingelagert hat. Anderweitig ist das Passwort nicht mehr aus dem besonders gesicherten Speicher zu holen.

Ab und an kommt es leider vor, dass es irgendwo ein Problem gibt. Dann wird aus Sicherheitsgründen dieses Passwort im gesicherten Speicher gelöscht und es mus neu initialisiert werden. Irgend so ein Problem ist bei Dir aufgetreten und deswegen ist die Entsperrung mit dem Fingerabdruck nicht mehr möglich, bis die Funktion neu initialisiert wurde - wozu wiederum das Programm/Datenpasswort unabdingbar nötig ist. Genauso ist es, wenn der Tresor auf ein anderes Gerät übertragen werden soll. Insofern fürchte ich, dass Du schlechte Karten hast.

Sollte jemand eine andere Lösung parat haben, bin ich sehr gespannt darauf.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Datentresor entsperren mit Fingerabdruck geht nicht mehr

 · 
Gepostet: 05.03.2021 - 18:30 Uhr  ·  #5
Ich hatte den Subsembly-Support hierzu angeschrieben. Dies war gestern die Antwort:

Zitat
Subsembly: Banking4 verwendet bereits seit einiger Zeit eine neue Android-API, über die eine biometrische Authentifizierung möglich ist. Mit dem letzten Update von Banking4 war auch ein Update dieser Bibiothek "AndroidX Biometric" auf Version 1.1 (zuvor 1.0) enthalten. Wir vermuten, dass es entweder Kompatibilitätsprobleme (mit Android 8 oder älter) gibt, oder das Update von AndroidX Biometric fehlerhaft war. Wir untersuchen das gerade.

Mit dem heutigen Update der Androidversion funktioniert es wieder. :happy:
Gio
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2021
Betreff:

Re: Datentresor entsperren mit Fingerabdruck geht nicht mehr

 · 
Gepostet: 06.03.2021 - 08:47 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Neptun62

Ich hatte den Subsembly-Support hierzu angeschrieben. Dies war gestern die Antwort:

Zitat
Subsembly: ...


Mit dem heutigen Update der Androidversion funktioniert es wieder. :happy:

Tatsache jetzt funkst es wieder. Danke an alle Forenten und natürlich den Support!!
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7128
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Datentresor entsperren mit Fingerabdruck geht nicht mehr

 · 
Gepostet: 06.03.2021 - 11:09 Uhr  ·  #7
Super! Trotzdem solltest Du schauen, dass Du wieder an das Passwort des Tresores kommst. Und sei es durch exportieren der gespeicherten Umsätze. Falls Du die allerdings nicht brauchst, dann ist es egal und du kannst, wenn Du mal ein neues Handy bekommst, einfach einen neuen leeren Tresor erstellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0