Datenbank existiert nicht

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Datenbank existiert nicht

 · 
Gepostet: 06.04.2005 - 09:23 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich habe ein "kleines" Problem mit der VRNW Software. Angefangen hat es mit der Installation. Er meldet, dass die Software erfolgreich installiert wurde, aber das Fenster wird nicht automatisch geschlossen (habe 15 Minuten gewartet :shock: - ach ja, es war keine Vorgängerversion installiert). Nach einem Start des Rechners bzw. Aufruf der Software kommt die Meldung "Datenbank existiert nicht". Unter Database sind jedoch die 4 mdb Dateien und die xls Datei vorhanden. Das Betriebssystem ist WinXP Home mit SP2, wo ich Computeradmin bin. Über das Tool, wo man die Rechte für den DB Zugriff erteilen kann steht bei mir ein ja.
Ich habe versucht die Software zu deinstallieren - es kam auch die Meldung, dass alles erfolgreich war, aber es ist noch alles vorhanden :evil: .
Meine Vermutung ist, dass es an dem SP2 liegt. Dieses bekomme ich jedoch nicht runter, da der Rechner nagelneu ist und SP2 als fester Bestandteil im BS verankert ist.

Habe auch schon eine Reparatur versucht - jedoch mit dem gleichen Ergebnis... 😢

Gruß

dk4u
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6117
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Datenbank existiert nicht

 · 
Gepostet: 06.04.2005 - 10:10 Uhr  ·  #2
Hallo dk4u,

deine Schilderung klingt irgendwie so, als ob der verwendete Installationsshield bereits seine Probleme hat.

Mögliche Ursachen könnten hier Virenscanner und Firewall (u.a. die aus dem SP2) sein. Deaktiviere die mal, bevor Du eine neue Installation versuchst.

Welche Dateien findest Du im Verzeichnis "database" unterhalb des Hauptverzeichnis der VR-NetWorld Software?

Generell läuft die VRNWS unter Windows XP SP 2 eigentlich problemlos.

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Datenbank existiert nicht

 · 
Gepostet: 06.04.2005 - 12:07 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort...
Die Dateien im Verz. Database sind:
a97.mdb / vrfpe1.mdb / vrfpesys.mdb / vrfpeblz.mdb / e2000.xls

Das mit dem Virenscanner bzw. Firewall werde ich mal testen, obwohl es völlig unlogisch ist :? .
Mit einer Neuinstallation das ist so eine Sache. Das habe ich schon probiert. Die Software bietet mir jedoch nur das Entfernen bzw. eine Reparatur.

Daraufhin habe ich alle Registry Einträge manuell gelöscht und den VRNW Ordner ebenfalls gekickt. Eine Neuinstallation konnte ich dann nicht mehr testen, da mein Freund keine Zeit mehr hatte. Ich werde das ganze in den nächsten Tagen noch mal probieren und hier meine Erkenntnisse posten.

Ach ja, auf meinem eigenen Rechner (WinXP Pro ohne SP2, mit Zonealarm Firewall und MC Afee Antivirenprogramm) ging das tadellos. Deshalb meine Vermutung, dass es an dem SP2 liegt. Habe auch schon mehrfach gelesen, dass einige Programme nach der Installation des SP2 nicht mehr funktionieren.

Gruß

dk4u
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6117
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Datenbank existiert nicht

 · 
Gepostet: 06.04.2005 - 13:09 Uhr  ·  #4
Hallo dk4u,

ok, dann sind die Datenbanken auf alle Fälle schon mal da wo sie hingehören. Wie gesagt, ich vermute die Probleme schon früher beim Installshield. Was ich mir vorstellen kann, ist dass die Treiber für den Datenbankzugriff nicht sauber installiert wurden. Hier hilft leider nur ein manuelles Einspielen der Treiber durch eine Installationsversion vom Microsoft die aktuellen Jet Treiber findest Du unter http://www.microsoft.com/downl…f70a153156

Wenn die deinstallation nicht richtig läuft, solltest Du zusätzlich vorallem die Dateien des Installationsshields entfernen. Die findest Du im verstecktem Verzeichnis "Installshield Installation Informationen" (Unterhalb vom Verzeichnis "Programme"). Das Verzeichnis für die VR-NetWorld Software war bisher immer {8815F.......
Im Zweifel einfach die Setup.ini öffnen.

Gruß

Holger

PS Bei mir läuft die VRNWS auf einem XP Rechner mit dem SP2 ohne Probleme.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0