Commerzbank Überweisungsauftrag ohne TAN-Bestätigung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 31
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Commerzbank Überweisungsauftrag ohne TAN-Bestätigung

 · 
Gepostet: 18.03.2021 - 13:23 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe bei der Ausführung von Überweisungen von meinem Commerzbank eine Ungereimtheit festgestellt:

schon mehrmals habe ich festgestellt, dass ich für die Ausführung von Überweisungsauftragen von meinem Commerzbankkonto - und NUR von diesem Konto - keine TAN-Eingabe machen muss. Ich erfasse den Auftrag, klicke versenden an - und raus ist der Auftrag ohne Nachfrage einer TAN. Ist zwar auf den ersten Blick recht bequem, aber das ist ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders.
Um zu sehen, ob dies an den an den allgemeinen Einstellungen für dieses Konto liegt, habe ich einen Überweisungsauftrag über den Web-Account der Commerzbank gemacht und dort musste ich eine TAN eingeben!

Folglich muss es an irgendwelchen Einstellungen innerhalb der B4-Anwendung liegen. Ich habe auch schon eine Synchronisation gemacht, aber ohne den gewünschten Effect.

Kennt jemand dieses Problem? Eine Idee?
Danke für Eure Unterstützung!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Commerzbank Überweisungsauftrag ohne TAN-Bestätigung

 · 
Gepostet: 18.03.2021 - 14:03 Uhr  ·  #2
Hallo,

bin nicht sicher, ob man das als Problem oder Ungereimtheit bezeichnen sollte, aber bei mir verhält sich das genauso.

Ich erinnere mich (leider nicht mehr genau), dass ich bei der Eröffnung des Commerzbank-Kontos bzw. kurz danach, als ich das Konto in B4W nutzen wollte, zusätzliche Informationen/Daten von der CoBa erhielt. Diese musste ich nach meiner Erinnerung einerseits im Web-Account aktivieren (oder einen Schlüssel generieren), den ich dann in B4W importieren musste.

Dass das CoBa-Konto irgendwie anders ist als andere Konten, kannst du meines Erachtens am (anderen) Kontext-Menü in B4W erkennen.

Hattest du das "Schlüsselspiel" am Anfang nicht machen müssen?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Commerzbank Überweisungsauftrag ohne TAN-Bestätigung

 · 
Gepostet: 18.03.2021 - 14:16 Uhr  ·  #3
HBCI mit PIN/TAN gibt es bei der Commerzbank nicht. HBCI (das, worüber B4 mit dem Bankrechner kommuniziert) wird bei der Commerzbank als "HBCI mit Schlüsseldatei" durchgeführt. Dabei wurde bei der Initialisierung ein kryptografischer Schlüssel erzeugt, dieser an den Bankrechner übertragen und dann entweder durch einen unterschriebenen INI-Brief oder durch Selbstfreischaltung im WebBanking mit einer TAN einmalig legitimiert. Diese Schlüsseldatei ist bei B4 normalerweise im Tresor integriert. Die Schüsseldatei ist mit einem extra Passwort gesichert, aber auch das kann (genau wie die PIN eines PIN/TAN-Zuganges) im Tresor gespeichert werden. Ob das der Fall ist, kannst Du in der Bankverbindung nachschauen.

Die Übertragung von Zahlungsaufträgen (und Abfrage von Umsätzen) wird dann gesichert durch eine kryptografische Signatur (erzeug mit dem Schlüssel aus der Schlüsseldatei) durchgeführt. Deswegen gibt es keine TANs in diesem Verfahren.

Bei anderen Banken gibt es fast überall auch die Möglichkeit, HBCI mit PIN/TAN zu machen, die Commerzbank hat aber ausschließlich HBCI mit Schlüsseldatei. Deswegen kann bei der Commerzbank über HBCI nie eine TAN zum Einsatz kommen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 31
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Re: Commerzbank Überweisungsauftrag ohne TAN-Bestätigung

 · 
Gepostet: 18.03.2021 - 15:00 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Jairzinho

Hattest du das "Schlüsselspiel" am Anfang nicht machen müssen?


Doch, hatte ich auch machen müssen! Ich meine aber mich erinnern zu können, dass ich Anfangs die Zahlungen mittels TAN autorisieren musste. Aber 100% sicher bin ich mir ehrlich gesagt nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 31
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Re: Commerzbank Überweisungsauftrag ohne TAN-Bestätigung

 · 
Gepostet: 18.03.2021 - 15:02 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von msa

HBCI mit PIN/TAN gibt es bei der Commerzbank nicht. HBCI (das, worüber B4 mit dem Bankrechner kommuniziert) wird bei der Commerzbank als "HBCI mit Schlüsseldatei" durchgeführt. Dabei wurde bei der Initialisierung ein kryptografischer Schlüssel erzeugt, dieser an den Bankrechner übertragen und dann entweder durch einen unterschriebenen INI-Brief oder durch Selbstfreischaltung im WebBanking mit einer TAN einmalig legitimiert. Diese Schlüsseldatei ist bei B4 normalerweise im Tresor integriert. Die Schüsseldatei ist mit einem extra Passwort gesichert, aber auch das kann (genau wie die PIN eines PIN/TAN-Zuganges) im Tresor gespeichert werden. Ob das der Fall ist, kannst Du in der Bankverbindung nachschauen.

Die Übertragung von Zahlungsaufträgen (und Abfrage von Umsätzen) wird dann gesichert durch eine kryptografische Signatur (erzeug mit dem Schlüssel aus der Schlüsseldatei) durchgeführt. Deswegen gibt es keine TANs in diesem Verfahren.

Bei anderen Banken gibt es fast überall auch die Möglichkeit, HBCI mit PIN/TAN zu machen, die Commerzbank hat aber ausschließlich HBCI mit Schlüsseldatei. Deswegen kann bei der Commerzbank über HBCI nie eine TAN zum Einsatz kommen.


Vielen Dank für diese ausführliche Antwort; das erklärt natürlich alles!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mittenwald/GAP
Beiträge: 70
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Commerzbank Überweisungsauftrag ohne TAN-Bestätigung

 · 
Gepostet: 18.03.2021 - 20:40 Uhr  ·  #6
Ergänzend besteht die Möglichkeit, die Schlüsseldatei auf eine spezielle Karte zu speichern (Karte bei Reiner SCT zu erwerben). Dann gibt man die PIN jedes Mal am Kartenleser ein. Die alte erzeugte .key-Datei wird nach Initialisierung von der Karte ungültig. Es geht also entweder Datei oder Karte, aber nicht beides gleichzeitig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0