Auswertung: Einnahmen und Ausgaben derselbe Kategorie verrechnen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2021
Betreff:

Auswertung: Einnahmen und Ausgaben derselbe Kategorie verrechnen

 · 
Gepostet: 25.03.2021 - 11:13 Uhr  ·  #1
Hi,

ich hätte gerne eine etwas andere Logik / Darstellung in der Auswertung und möchte wissen ob das mit Banking 4 funktioniert. Mit WISO MeinGeld konnte ich die Auswertung so einstellen.

Und zwar hätte ich gerne, dass Einnahmen und Ausgaben derselben Kategorie verrechnet werden und damit dann nur unter Einnahmen oder Ausgaben auftauchen, und nicht dass die Kategorie doppelt als Einnahmen und Ausgaben ausgewertet wird.

Beispiel:
Kategorie ABC: Habe ich eingenommen durch eine Überweisung Dritter: 150€
Kategorie ABC: Habe ich mit EC Karte 180€ gezahlt.

Nun sehe ich in der Auswertung unter Einnahmen Kategorie ABC und 150€ grün und unter den Ausgaben Kategorie ABC 180€ rot. Ich hätte gerne dass die Anzeige unter Einnahme verschwindet und nur noch eine Kategorie ABC unter Ausgaben angezeigt wird: +150€, -180€ und netto hat die Kategorie eben Ausgaben von -30€.

In der aktuellen Darstellung muss ich das händisch vergleichen.

Ich hoffe es ist verständlich worauf ich hinaus will. Ist es irgendwie möglich das in Banking 4 umzusetzen? Wie gesagt, in anderen Programmen gibt es auch eine "Nettoauswertung" jeder Kategorie.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2021
Betreff:

Re: Auswertung: Einnahmen und Ausgaben derselbe Kategorie verrechnen

 · 
Gepostet: 25.03.2021 - 13:58 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich habe das wie folgt gelöst:

in den entsprechenden Katogorien stets eine FESTE Zuordnung (als Einnahme oder Ausgabe - NICHT automatisch) festlegen.

Dann ergibt sich der folgende Effekt:

- in einer Kategorie AUSGABE: würde eine Gutschrift z.Bsp. für eine Rücksendung in der Auswertung mit einem "-" Minus gerechnet, die Ausgaben bleiben "positiv" so dass in der Summe der Kategorie eine Verrechnung erfolgt und die Ausgaben unter Ausgaben auch korrekt dargestellt werden, und eben nicht 2 x (wie von dir beschrieben) angezeigt werden.

Klingt in der Beschreibung etwas schräg - probier es aus und dann siehst Du sofort den Effekt.... ;-) und der ist so - wie ich glaube Dich verstanden zu haben.

Beispiel 1 Buchung: Kategorie "Haushalt" ... 100,00 EUR (Kauf von ... )
2. Buchung: Kategorie "Haushalt" ... -40,00 EUR ( Gutschrift aufgrund einer Rücksund)
Ergebnis Auswertung "Haushalt" ... 60,oo EUR (100-40=60)

Um das + oder - kümmert sich Bankig4 selbsttätig (Du musst also nichts machen!) aufgrund der Festlegung in der Kategorie "Haushalt" als Ausgabe.

/Wolfg
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kreis RE
Beiträge: 24
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: Auswertung: Einnahmen und Ausgaben derselbe Kategorie verrechnen

 · 
Gepostet: 25.03.2021 - 17:03 Uhr  ·  #3
Hi!

Ja, so hätte ich das auch ganz gerne. :happy:
Aber so ganz verstehe ich deine Vorgehensweise noch nicht ganz.
Würde doch eigentlich heißen, statt 1 Kategorie "Test" "automatisch" 2 Kategorien, "Test Einnahme" und "Test Ausgabe", oder?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BaWü
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Auswertung: Einnahmen und Ausgaben derselbe Kategorie verrechnen

 · 
Gepostet: 25.03.2021 - 17:59 Uhr  ·  #4
Ich habe es so verstanden, dass die Kategorie für die Auswertung als Einnahme oder Ausgabe festgelegt werden muss, es darf nicht "automatisch" eingestellt sein. Dann werden die positiven und negativen Beträge automatisch summiert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2021
Betreff:

Re: Auswertung: Einnahmen und Ausgaben derselbe Kategorie verrechnen

 · 
Gepostet: 26.03.2021 - 07:45 Uhr  ·  #5
Korrekt!

/Wolfg
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kreis RE
Beiträge: 24
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: Auswertung: Einnahmen und Ausgaben derselbe Kategorie verrechnen

 · 
Gepostet: 26.03.2021 - 10:58 Uhr  ·  #6
Vielen Dank!
Jetzt habe ich es auch verstanden. :sleep:
Und es funktioniert!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2021
Betreff:

Re: Auswertung: Einnahmen und Ausgaben derselbe Kategorie verrechnen

 · 
Gepostet: 01.04.2021 - 09:24 Uhr  ·  #7
Danke für die Antworten. Ja, mit der Einstellung funktioniert es so, wie ich es gerne hätte! Vielen Dank :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0