VRNetworld 8 mit PostgreSQL auf Linux-Server?

 
t.o.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2021
Betreff:

VRNetworld 8 mit PostgreSQL auf Linux-Server?

 · 
Gepostet: 26.03.2021 - 17:29 Uhr  ·  #1
Hallo!
Auf https://vrnetworldsoftware.fid…nload.html steht so großspurig: "Die VR-NetWorld Software ist zu allen PostgreSQL Versionen kompatibel."
In der Installationsanleitung unter "Server einrichten" gibt es aber nur ein Windows-Skript.
Wie richte ich den Datenbankserver denn ein, wenn er unter Linux läuft?
Danke und Gruß, Thomas.
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8235
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: VRNetworld 8 mit PostgreSQL auf Linux-Server?

 · 
Gepostet: 27.03.2021 - 09:32 Uhr  ·  #2
Hallo Thomas,
inwieweit kennst du dich mit eurem PostgreSQL-Server und der Pflege unter Linux aus? Sonst solltest du lieber die Finger davon lassen und innerhalb der VRNWS-Windows-Welt bleiben. Denn dass die VR-NetWorld Software mit anderen Varianten kompatibel ist, heißt ja nur, dass es mit "externen" Servern läuft, um den Server und seine Sicherheit kümmern müsstest du dich selbst.
Gruß
Raimund
t.o.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2021
Betreff:

Re: VRNetworld 8 mit PostgreSQL auf Linux-Server?

 · 
Gepostet: 27.03.2021 - 10:14 Uhr  ·  #3
Also bzgl. Sicherheit habe ich keine Bedenken.
Aber wir haben überhaupt keine Windows-Server, insofern stellt sich die Frage für mich gar nicht.
Und wenn es ein Windows-Server wäre, müsste ich mich um dessen Sicherheit letztlich auch selbst kümmern.
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8235
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: VRNetworld 8 mit PostgreSQL auf Linux-Server?

 · 
Gepostet: 27.03.2021 - 14:59 Uhr  ·  #4
richtig, genau darauf wollte ich hinaus, denn einen Server zu betreiben ist schon eine andere Hausnummer, als die in der Software mögliche Installation zu nutzen. Es muss genügend Grundwissen vorhanden sein.
Bezieht sich deine Frage denn darauf, was du tun musst, um einen PostgeSQL-Server unter Linux ans Laufen zu bekommen oder um die Anbindung an einen vorhandenen Server? Ersteres müsstest du/müsstet ihr selbst lösen können, sonst würde ich davon die Finger lassen.

Eine Hilfe und ein paar Erläuterungen auch zur Firewalleinstellung bekommst du in der Datenbankverwaltung unter Stammdaten/Datenbestände. Du kannst im Menü dort z.B. einfach mal einen leeren Testbestand anlegen, dann siehst du, was ich meine. Bei der Auswahl PostgresSQL mit Klick rechts unten auf den "HIlfe"-Button kriegst du die gesuchten Informationen, meine aktuelle Version ist 8.0 Build 41. (Bei Gelegenheit muss ich die kleinen Tippfehler mal weitergeben). Damit sollte die Verbindung zum Server kein Hexenwerk sein.

Gruß
Raimund
t.o.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2021
Betreff:

Re: VRNetworld 8 mit PostgreSQL auf Linux-Server?

 · 
Gepostet: 28.03.2021 - 10:55 Uhr  ·  #5
Meine Frage bezieht sich einzig und alleine auf den "Punkt 3 ProstgreSQL-Server einrichten" der Anleitung https://vrnetworldsoftware.fid…nload.html
Ich habe einen laufenden Server.
Aber was soll ich jetzt tun? Soll ich eine Datenbank anlegen? Wenn ja, welche Konfigurationsparamter soll ich einstellen? Soll ich einen User anlegen? Soll er Eigentümer der Datenbank sein, oder lieber nicht? Welche Rechte braucht er auf der Datenbank?
All das bleibt unklar.
Das Windows-Skript macht irgendwelche geheimnisvollen Einstellungen in der postgresql.conf und der pg_ha.conf
Die würde ich ja bei mir auch gerne machen, wenn mir nur jemand sagen würde, welche ich machen soll.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0