Regel für Kategorie mit Platzhalter vorn

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2021
Betreff:

Regel für Kategorie mit Platzhalter vorn

 · 
Gepostet: 26.03.2021 - 22:04 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich würde gern eine Regel für eine Kategorie zur automatischen Kategorisierung festlegen, das vorn einen Platzhalter für beliebige Zeichen hat. Laut Handbuch geht * (z.B. regen*) als Platzhalter am Ende eines Wortes. Vom Anfang steht da nichts. Gibt es da eine Möglichkeit? *regen funktioniert leider nicht. Am liebsten würde ich ja *regen* verwenden :)

Viele Grüße!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Regel für Kategorie mit Platzhalter vorn

 · 
Gepostet: 27.03.2021 - 11:51 Uhr  ·  #2
Soweit ich die Systematik bei B4 verstanden habe, funktioniert für vorangestellte Wildcards nur das Fragezeichen. Dies ist allerdings nur Platzhalter für exakt ein Zeichen.
Vielleicht kannst Du ja die Anzahl der möglichen vorangestellten Zeichen eingrenzen und ggf. mehrere Regeln verwenden, z.B. ?regen, ??regen, ???regen usw. Hierbei wäre dann auch ein ?regen* möglich.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2021
Betreff:

Re: Regel für Kategorie mit Platzhalter vorn

 · 
Gepostet: 27.03.2021 - 12:58 Uhr  ·  #3
Danke für die Info!
Das mit der festen Zahl von Zeichen am Anfang ist leider nicht umsetzbar. Ich habe z.B. ein Cafe: "9255-Cafe-xxxxxxx". Da wäre es sogar am besten einfach das Wort in der Mitte zu finden. Und alle anderen Cafes gleich mit. Die Anzahl Zeichen am Anfang und Ende kann hier natürlich variieren.

Oder auch verschiedene Sparkassen wo bei Geldabhebungen das Wort "Sparkasse" auch gern mal mitten im Verwendungszweck vorkommt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Regel für Kategorie mit Platzhalter vorn

 · 
Gepostet: 29.03.2021 - 08:55 Uhr  ·  #4
Bei Deinem Beispiel müsste die Regel "cafe" bereits greifen, da das Minuszeichen als spezieller Worttrenner gilt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2021
Betreff:

Re: Regel für Kategorie mit Platzhalter vorn

 · 
Gepostet: 02.04.2021 - 15:35 Uhr  ·  #5
Gerade probiert und es funktioniert, top! Da war ich wohl durch die Dokumentation etwas verwirrt, wo das Minuszeichen als erlaubtes Zeichen eines Stichworts aufgeführt ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0