Hilfe ! Ich kriegs nicht installiert ...... ( SuSE 9.0 )

Brauche Hilfe !

Benutzer
Betreff:

Hilfe ! Ich kriegs nicht installiert ...... ( SuSE 9.0 )

· 
Gepostet: 06.04.2005 - 21:40 Uhr  ·  #1
Hi Leutz,

bin leider blutiger Linux-Newbie und hab SuSE 9.0. Da ich auf der Suche nach einer Online-Banking-Software von AqBanking überzeugt wurde, hätt ichs jetzt gern gehabt.
Leider funzt die Installation nicht und mit den Logs kann ich mangels Linux-Erfahrung nicht wirklich viel anfangen ;-)

Bei dem Abarbeiten der Installationsliste von [url]http://linuxwiki.de/AqBanking#head-ed8ba5f5201cefc976e975e1abb7cf3782d54fcf [/url] gibts erste Probleme schon bei der libofx-0.7.0.
Und zwar bringt er bei "make" einfach einen Fehler unter dem Motto "geht nich" und an der bereits installierten Version 0.6.2 ändert sich nix !
Hier gibts das Logfile samt Fehlermeldung : http://www.fcs-handball.de/lobofx-0.7.0.txt

Auch bei AQBanking-1.0.7.tar.gz hab ich alles entpackt und dann "./configure" dann "make" und dann "make install" ausgeführt.
Das hat er dann alles auch gemacht .... aber installiert wurde dann irgendwie nix ....
Hier gibts den letzten Teil des Logfiles : http://www.fcs-handball.de/aqbanking-1.0.7.txt

Ähnlich verliefs bei aqhbci-1.0.4beta.tar.gz : keine Abbruchfehlermeldung, aber auch nix installiert ! :-(
Hier das Logfile dazu : http://www.fcs-handball.de/aqhbci-1.0.4.txt

Ich hab dann auch die 1.0.6-Version von AqBanking probiert .... wegen der rpm's :-)
aqbanking-devel-1.0.6-1.suse9.0.i586.rpm braucht aqbanking-1.0.6-1.suse9.0.i586.rpm und das wiederum braucht libofx.so.1, also libofx 0.7.0 oder ?
aqbanking-1.0.6-1.src.rpm bringt : "warning: user chs does not exist"

Jetzt habe ich euch aber lang genug mit Infos genervt .... kann mir jetzt jmd. sagen was da los ist ?!?
MfG Master Kah

PS:
Ich habs zwar auch mit der Mailingsliste von AqBanking versucht, aber auf die Antwort zur Anmelde-E-Mail kommt immer ne Fehlermeldung vom Mail-Demon :-(
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: Hilfe ! Ich kriegs nicht installiert ...... ( SuSE 9.0 )

· 
Gepostet: 06.04.2005 - 23:30 Uhr  ·  #2
Bin auch Linux Anfänger, aber sobald du irgendwas selber kompilieren willst brauchst du zwingend die Kernel Quellen. Die musst du über das Yast Tool installieren. Am einfachsten dürfte es sein direkt nach "Kernel" zu suchen und dann die "Sources" auswählen und installieren lassen.
Nicht vergessen: Ein Online Update danach zu fahren, die Quellen des Kernels müssen zum installieren Kernel passen (der wurde vielleicht schon aktualisiert), sonst geht es in die Hose!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.04.2005 - 09:03 Uhr  ·  #3
Servas,

zuerst mal löse dieses Problem bei /configure:
configure: error: OpenSP includes not found

Ich kenne die Abhängigkeiten nicht von Aqbanking, aber ich vermute, daß das gemeint ist: http://rpmfind.net/linux/rpm2h…tem=&arch=

Gruß
der Fisch
Benutzer
Betreff:

Das wars wohl leider nicht

· 
Gepostet: 07.04.2005 - 09:26 Uhr  ·  #4
Ich hab jetzt mal unter YAST geschaut, aber nix Kernel-Source-mäßiges gefunden, dass ich noch installieren könnte ( weder bei "Software installieren" noch bei "System Update" ).
Außerdem bin ich eh immer auf dem aktuellen Stand, da ich zusätzlich zu den automatischen Updates auch noch regelmäßig selber update .....

Ich würde zwar lügen, dass ich mich mit Kernel auskenne, aber so wies aussieht ist alles auf neuestem Stand ...... trotzdem danke für den Hilfeversuch !
MfG Master Kah
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.04.2005 - 17:28 Uhr  ·  #5
musst du evtl. die sources cd/dvd als Install.quelle mit einbinden? Nur so ein Gedanke...
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 08.04.2005 - 04:25 Uhr  ·  #6
Moin,

also Deinem AqHBCI-Log zufolge wurde doch AqHBCI erfolgreich installiert ?

Wenn AqBanking mit dem OFX-Plugin - das Du aber vermutlich gar nicht benoetigst - kompilieren willst, brauchst Du LibOFX 0.7 (ich werde dazu den configure-Test wohl mal verbessern muessen, damit das auch deaktiviert werden kann).

Deinem AqBanking-Log zufolge sind die Abhaengigkeiten fuer LibOFX nicht erfuellt (OpenSP). Wenn Du dieses Paket installiert hast (sowie die noetigen Devel-Pakete, falls vorhanden), sollte es glatt durchgehen.

Unter AqBanking-Wiki findest Du eine Wiki-Seite, die Dir eventuell weitere Tips zum Kompilieren geben kann. Ansonsten schreib mir einfach direkt, oder besser noch: Schreibe an die OpenHBCI-Mailingliste (Link ist auf der Homepage von AqBanking), denn da finden sich auch die Packager (die die RPMs und Debian-Pakete erstellen). Die kennen sich mit SuSE aus.

Gruss
Martin Preuss
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0