Anfänger: Wie SMS TAN eingeben?

Benutzer
Betreff:

Anfänger: Wie SMS TAN eingeben?

· 
Gepostet: 15.05.2021 - 16:13 Uhr  ·  #1
Hallo. Im Handbuch, Wiki und -h finde ich diese Info nicht.

Ich starte eine Überweisung mit
Code
aqbanking-cli sepatransfer ...

Daraufhin erhalte ich eine SMS mit einer TAN. Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich weiter machen soll. Wie gebe ich die TAN nun ein und tätige die Überweisung?

Über Hinweise, wo ich Infos dazu finden kann, würde ich mich freuen.
Benutzer
Betreff:

Re: Anfänger: Wie SMS TAN eingeben?

· 
Gepostet: 16.05.2021 - 19:29 Uhr  ·  #2
Leider kann ich auch hier nicht helfen. Du solltest aber vorsichtig sein, viele Banken sperren auch nach fehlender TAN-Antwort schnell den Zugang.
Gruß
Raimund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2021 - 13:46 Uhr  ·  #3
Hier zur Info für den Fall, dass jemand in Zukunft sich diese Frage stellt. Wenn man dies auf der Befehlszeile ausführt:

Code

aqbanking-cli sepatransfer ...

wird man interaktiv aufgefordert, die TAN einzugeben, die man per SMS erhalten hat. (Das gilt natürlich, wenn man das PIN/mTAN-Verfahren benutzt.)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2021 - 14:36 Uhr  ·  #4
Ähm. Was mich jetzt interessieren würde: Die von Dir angegebene Aufrufzeile im ersten und dritten Beitrag ist identisch, beim ersten funktionierte es nicht, jetzt plötzlich funktionierte es!? Was ist jetzt anders?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2021 - 14:55 Uhr  ·  #5
Ich habe denselben Befehl mehrmals identisch aufgeführt am ersten Tag, als ich aqbanking zum ersten Mal installiert habe. Da hatte ich andere Probleme (fehlende BIC, vielleicht auch mal mit falschen Parametern aufgerufen, weiß ich jetzt nicht mehr so genau) und ich vermute, dass die Bank meinen TAN-Zugriff eine Zeit lang gesperrt hat. Darauf hat mich Raimund Sichmann gebracht. Auf jeden Fall hat der heutige Versuch mit exakt dembselben Überweisungs-Befehl geklappt, eine Woche später und nachdem ich einen Umsatzabruf mit TAN-Angabe durchgeführt habe. Siehe das andere Thread in diesem Forum, wo der Fall behandelt wurde: topic.php?t=24641
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0