ING - JuniorDepot mit Extra-Konto

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 39
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

ING - JuniorDepot mit Extra-Konto

 · 
Gepostet: 15.06.2021 - 20:52 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe den ganz langen Thread zum Thema ING und PSD2 etc. etwas überflogen und wenn ich es richtig verstanden habe und die "unterstützen Institute" auf der Subsembly-Webseite richtig deute, scheint die Anzeige des Extra-Kontos zu funktionieren.

Nun gibt es bei mir folgende Konstellation:
Eröffnung JuniorDepot auf den Namen meiner Tochter, mit meiner Frau und mir als Zugriffsberechtigte. Für das Depot wird auch direkt das ExtraKonto eingerichtet.
Meine Frau und ich haben jeweils einen eigenen Login bekommen:
- Letzte 10 IBAN Stellen
- Jeweils ein eigenes Passwort + "DibaKey"

Nun habe ich versucht das Konto mit meinen Daten in Banking4 einzurichten.
Dabei erhalte ich folgende Meldungen:

9800 Der Dialog wurde abgebrochen.
9942 Anmeldung nur mit 10-stelliger Kontonummer und 5 bis 10-stelliger PIN möglich.
Falsche oder ungültige PIN

Die Anmeldung mit den gleichen Daten auf der Webseite funktioniert ohne Probleme.
Weiß hier jemand zufällig Rat?

Vielen Dank
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7154
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: ING - JuniorDepot mit Extra-Konto

 · 
Gepostet: 16.06.2021 - 10:53 Uhr  ·  #2
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht... Du hast das Konto der Tochter erfolgreich angelegt. Login = Kontonummer des Extrakontos (letzte 10 Stellender IBAN) + PIN. Damit müsste dann ein Bankzugang und das Extrakonto und das Depot angelegt werden.

Jetzt schreibst Du was von "das Konto mit meinen Daten"... welches Konto? Das oben genannte - also das Gleiche nochmal - oder ein zusätzliches Eigenes von Dir?
Auch hier schreibst Du wieder "letzte 10 Stellen". Wenn es das Gleiche ist, dann wäre das ein Problem, weil es den Bankzugang ja von der ersten Anlage her schon einmal gibt. Damit wäre das Login das Gleiche - nur die PIN würde sich unterscheiden. Ich gehe nicht davon aus, dass B4 mehrere Bankzugänge mit dem gleichen Login anlegen kann. Der Zugang für Dich und der für Deine Frau würde sich demnach ja nur über die PIN unterscheiden!? Wenn dem so ist, könntest Du mal versuchen, die PIN im bereits laufenden Zugang der Tochter NICHT abzuspeichern sondern beim Dialog jedes Mal eingeben zu lassen - und dann je nachdem Deine oder die PIN Deiner Frau einzugeben.

Allerdings könnte es auch sein, dass diese Zusatzzugänge per HBCI überhaupt nicht funktionieren. Hintergrund: Bis PSD2 gab es bei der ING für jedes Konto (Kunde) generell nur EINEN Zugang. Auch bei Gemeinschaftskonten mussten Ehemann und Ehefrau die Zugangsdaten gemeinsam nutzen. Dass das möglich war, war mir schon immer ein Rätsel, denn im Fall des Falles hätte man damit nicht herausfinden können, welcher der Berechtigten eine Zahlung nun ausgelöst hat... Offenbar hat die ING das mit PSD2 jetzt geändert (ändern müssen) und gibt jedem Bevollmächtigten eigene Zugangsdaten - zumindestens auf dem WebServer/für dei App. Beim HBCI-Server hat die ING ja gar nichts mehr geändert, drum ist der auch nicht wirklich PSD2-fähig. Ich fürchte, dass es auf dem auch nach wie vor nur einen Zugang pro Kunde gibt - eben den, den Du erfolgreich angelegt hast.

Letztlich ist es aber ja auch egal, mit welchen Daten Du via HBCI arbeitest, denn über die Abfrage von Extra-Konto-Umsätzen und Depotbestand und interne Umbuchung vom Extra-Konto auf das fest verdrahtete Referenzkonto hinaus kannst Du ja via HBCI eh keine Transaktionen vornehmen...

Für die Verwendung per HBCI brauchst Du ja auch nach wie vor eine iTAN-Liste. Hast Du überhaupt für die zusätzlichen Zugänge weitere iTAN-Listen bekommen? Wenn nein, dann gibt es diese Zugänge auf dem HBCI-Server ganz sicher nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 39
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: ING - JuniorDepot mit Extra-Konto

 · 
Gepostet: 16.06.2021 - 13:23 Uhr  ·  #3
Hi und Danke für deine Antwort.
Also ich versuche es nochmal zu konkretisieren:

Für das Depot wurde ein ExtraKonto angelegt.
Für dieses ExtraKonto gibt es zwei gültige Logins. Einen für mich und einen für meine Frau.
Die Zugangsdaten hierfür unterscheiden sich nur in dem PIN. Der Benutzername sind bei beiden Logins die letzten 10 Ziffern der IBAN des ExtraKontos.

Nun habe ich in B4 einen neuen Bankzugang angelegt und als Benutzernamen eben diese 10 Ziffern hinterlegt. Passwort habe ich leer gelassen um, so wie du es auch beschreibst, immer bei einem Rundruf nach dem PIN gefragt zu werden. Nun ist es aber so, dass hier der Login nicht geht. Egal ob ich den PIN meiner Frau oder von mir nehme.

Ist es nun klarer geworden?

Das ich keine Transaktionen etc. vornehmen kann wäre für mich kein Problem. Ich würde einfach nur gerne sehen wenn und wieviel Geld auf dem ExtraKonto landet. Opa und Oma überweisen nämlich hin und wieder auch was darauf.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BaWü
Beiträge: 306
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: ING - JuniorDepot mit Extra-Konto

 · 
Gepostet: 16.06.2021 - 14:37 Uhr  ·  #4
Ich kenne es so, dass für das erste Konto ein online-Zugang angelegt wird und alle weiteren Konten auch über den ersten Zugang erreicht werden. Das erste Konto wäre hier dann evtl. das Depot?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7154
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: ING - JuniorDepot mit Extra-Konto

 · 
Gepostet: 16.06.2021 - 16:31 Uhr  ·  #5
Nein, denn er schreibt ja, dass er über das Web in das Konto einloggen kann.

Stellt sich noch die Frage, wie "frisch" die Kontoeröffnung ist und ob es schon Umsätze gibt? Der HBCI-Server ist bei der ING ein extra Konstrukt, der nicht direkt im Banksystem hängt sondern erst synchronisiert werden muss. Vorher kennt der HBCI-Server die Konten garnicht. Ich weiß nicht mehr sicher, ob dieser Sync nur von der Zeit abhängt oder ob er erst nach dem ersten Umsatz abhängt. Auf jeden Fall erscheinen Konten im HBCI-Server erst verzögert gegenüber dem Web (das direkt am Banksystem hängt).

Ich würde vorschlagen, dass man den ersten Umsatz abwartet und dann noch eine Nacht und dann nochmal probiert. Dann sollte das Konto auch dem HBCI-Server bekannt und ein Login möglich sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 39
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: ING - JuniorDepot mit Extra-Konto

 · 
Gepostet: 17.06.2021 - 13:43 Uhr  ·  #6
Danke für eure Nachrichten.
Ich habe den Fehler nun gefunden. Er lag an mir. Ich muss zugeben, ich habe mir die Fehlermeldung erst jetzt mal ganz genau angeschaut

9942 Anmeldung nur mit 10-stelliger Kontonummer und 5 bis 10-stelliger PIN möglich.

Daraufhin habe ich mal meinen PIN geprüft -> 11 Zeichen.
Bei ING angemeldet und auf 10 gesetzt -> Banking4 läuft.

Es lag also tatsächlich daran, dass die HBCI Schnittstelle nur 10stellige PINs erlaubt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0