hibiscus auf Mint mit mysql-DB

"de.willuhn.jameica.hbci.rmi.HBCIDBService.properties" - ist nicht existent

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 46
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

hibiscus auf Mint mit mysql-DB

 · 
Gepostet: 27.06.2021 - 14:39 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe nach längerer Abstinenz hibiscus wieder nutzen wollen und installiert auf linux Mint.
Auf einem im Netz laufenden RasPi4 läuft die Maria DB und ist mit phpmyadmin gut installiert.
Der Versuch, die genannte Datei entsprechend der Anleitung im Wiki zu modifizieren scheitert daran, dass sie nicht existiert, sie wurde wohl nicht installiert(?).
Die Installation jameica/hibiscus lief problemlos, ich habe dann aber in Gedankenlosigkeit schon mal die Konten angelegt und auch abgefragt.
Als ich dann mysql aktivieren wollte, war die Datei nicht zu finden.
Ich habe dann eine andere Datei aus ./cfg kopiert, umbenannt und nach Vorgabe gefüllt.
Es gibt keine Reaktion, kein Versuch, die mysql-db auf dem Server anzusprechen.
Hat die Inbetriebnahme der eigenen db das verhindert?
Wo könnte der Fehler liegen? Muß ich noch eine andere Datei modifizieren?

Als maria-hibiscus-db habe ich eine ganz alte mysql-dump-Sicherung installiert, die scheint vollständig. Darin - aber auch im aktuellen Datenbankmodell gibt es keine Tabellenspalte für die IBAN, wird die aus BLZ und Kto-Nr jedesmal generiert?

Noch eins: ich bekomme meinen Reiner SCT cyberjack standard nicht installiert.
Der verlangte CTAPI-Treiber ist nicht zu finden, Reiner bietet nur den libifd-Treiber, und der ist korrekt installiert. Die Sparkasse sagt mir, daß sie aus der Chipkarten-Systematik sowieso bald aussteigen, sollte man also das Lesegerät gar nicht installieren?
Das Gerät funktioniert im beA-System einwandfrei. (Anwaltspostfach)
Danke für eine Antwort...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: hibiscus auf Mint mit mysql-DB

 · 
Gepostet: 28.06.2021 - 07:08 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von legis

Hallo, ich habe nach längerer Abstinenz hibiscus wieder nutzen wollen und installiert auf linux Mint.
Auf einem im Netz laufenden RasPi4 läuft die Maria DB und ist mit phpmyadmin gut installiert.
Der Versuch, die genannte Datei entsprechend der Anleitung im Wiki zu modifizieren scheitert daran, dass sie nicht existiert, sie wurde wohl nicht installiert(?).


Wenn die Datei "de.willuhn.jameica.hbci.rmi.HBCIDBService.properties" noch nicht existiert, kannst du sie einfach anlegen. Sie sollte aber existieren, da dort das zufällig erzeugte Passwort der standardmäßig verwendeten embedded H2-Datenbank verschlüsselt gespeichert wird. Vielleicht hast du einfach an der falschen Stelle gesucht?
Die Konfigurationsdatei wird jedenfalls nicht mit installiert, sondern von Hibiscus beim ersten Start selbst erstellt.

Zitat geschrieben von legis

Die Installation jameica/hibiscus lief problemlos, ich habe dann aber in Gedankenlosigkeit schon mal die Konten angelegt und auch abgefragt.

Die Bankzugänge bleiben beim Wechsel auf MySQL erhalten. Die Konten müssen durch Testen des Bankzugangs aber erneut eingerichtet werden.

Zitat geschrieben von legis

Hat die Inbetriebnahme der eigenen db das verhindert?

Nein. Man kann jederzeit umstellen - auch wenn bereits die embedded Datenbank existiert.

Zitat geschrieben von legis

Wo könnte der Fehler liegen? Muß ich noch eine andere Datei modifizieren?

Das kann man ohne Fehlermeldungen schlecht beurteilen. Schau doch mal in die Logdatei jameica.log - siehe https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden

Zitat geschrieben von legis

Als maria-hibiscus-db habe ich eine ganz alte mysql-dump-Sicherung installiert, die scheint vollständig. Darin - aber auch im aktuellen Datenbankmodell gibt es keine Tabellenspalte für die IBAN, wird die aus BLZ und Kto-Nr jedesmal generiert?


Welche Tabelle konkret meinst du?

Zitat geschrieben von legis

Noch eins: ich bekomme meinen Reiner SCT cyberjack standard nicht installiert.
Der verlangte CTAPI-Treiber ist nicht zu finden, Reiner bietet nur den libifd-Treiber, und der ist korrekt installiert. Die Sparkasse

Die CTAPI gilt als veraltet. Richte den Kartenleser bitte per PCSC ein - siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…artenleser

Zitat geschrieben von legis

sagt mir, daß sie aus der Chipkarten-Systematik sowieso bald aussteigen, sollte man also das Lesegerät gar nicht installieren?
Das Gerät funktioniert im beA-System einwandfrei. (Anwaltspostfach)

Da hat die Sparkasse recht. Die schaffen die HBCI-Chipkarte ab. Wenn der Karteleser aktuell genug ist - siehe https://www.reiner-sct.com/upgrade - kannst du aber stattdessen auf ChipTAN USB umsteigen und künftig die normale Girocard verwenden
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 46
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: hibiscus auf Mint mit mysql-DB

 · 
Gepostet: 28.06.2021 - 11:09 Uhr  ·  #3
Zitat

Wenn die Datei "de.willuhn.jameica.hbci.rmi.HBCIDBService.properties" noch nicht existiert, kannst du sie einfach anlegen. Sie sollte aber existieren, da dort das zufällig erzeugte Passwort der standardmäßig verwendeten embedded H2-Datenbank verschlüsselt gespeichert wird. Vielleicht hast du einfach an der falschen Stelle gesucht?

In /home/.jameica/cfg, wie Anleitung.
Hmm - ich sehe grad - es gibt die 'de.willuhn.jameica.system.Customizing.properties' und darin sind die Angaben wie in der Anleitung zum Eintragen angegeben...
- Ausprobiert - leider kein Erfolg, greift nicht auf die mariadb zu.
Zitat

Das kann man ohne Fehlermeldungen schlecht beurteilen. Schau doch mal in die Logdatei jameica.log - siehe https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden


Die ist lang, worauf muss ich achten? Die Datei wird darin nicht genannt. Kann/soll ich die Fehlermeldungen hier einstellen?
Zitat

Welche Tabelle konkret meinst du?

Die Tabelle 'umsatz'
Zitat


Die CTAPI gilt als veraltet. Richte den Kartenleser bitte per PCSC ein - siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…artenleser


Problem ist, daß der cyberjack nicht erkannt wird. Die pcsc-tools und pcscd sind installiert, der cyberjack-Treiber libifd-cyberjack6 liegt in: /usr/lib/pcsc/drivers/libifd-cyberjack.bundle/Contents/Linux/libifd-cyberjack.so.6
Die pcsc-tools sollten doch dafür sorgen, daß der Leser erkannt wird.
(Die Einrichtungsroutine verlangt außerdem ausdrücklich nach dem CTAPI-Treiber, also habe ich danach gesucht.)
- -
Habe jetzt nach Anleitung die "de.willuhn.jameica.services.SysPropertyService.properties" angelegt (aus Kopie der anderen Datei und umbenannt) mit Inhalt , die libpcsclite.so.1 entspr. Anwendungsverwaltung gefunden und eingetragen, aber der cyberjack wird weiter -auch nach Neustart jameica- nicht erkannt. Hätte ich nicht vorhandene Dateien kopieren und umbenennen dürfen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: hibiscus auf Mint mit mysql-DB

 · 
Gepostet: 28.06.2021 - 11:20 Uhr  ·  #4
Zitat

In /home/.jameica/cfg, wie Anleitung.
Hmm - ich sehe grad - es gibt die 'de.willuhn.jameica.system.Customizing.properties' und darin sind die Angaben wie in der Anleitung zum Eintragen angegeben...
- Ausprobiert - leider kein Erfolg, greift nicht auf die mariadb zu.

Die Datei hat damit nichts zu tun. Poste doch mal einen Screenshot mit dem Inhalt des Ordners. Dort drin sollten sich viele Dateien befinden. Auch eine "jameica.keystore".

Zitat

Zitat

Das kann man ohne Fehlermeldungen schlecht beurteilen. Schau doch mal in die Logdatei jameica.log - siehe https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden

Die ist lang, worauf muss ich achten? Die Datei wird darin nicht genannt. Kann/soll ich die Fehlermeldungen hier einstellen?

Gleich beim Start sollte folgende Meldung erscheinen:

Code

[...SSLFactory.getKeyStore] init keystore ..../cfg/jameica.keystore


Dort ist der richtige Ordner, in dem sich die gesuchte Config-Datei befindet.

Zitat

Die Tabelle 'umsatz'

Für einfachere Abwärtskompatibilität speichert Hibiscus auch IBAN und BIC in den Spalten empfaenger_konto und empfaenger_blz.

Zitat

Problem ist, daß der cyberjack nicht erkannt wird. Die pcsc-tools und pcscd sind installiert, der cyberjack-Treiber libifd-cyberjack6 liegt in: /usr/lib/pcsc/drivers/libifd-cyberjack.bundle/Contents/Linux/libifd-cyberjack.so.6
Die pcsc-tools sollten doch dafür sorgen, daß der Leser erkannt wird.


Dann musst du das Problem erst lösen. Der Kartenleser muss beim Aufruf von "pcsc_scan" gefunden werden. Unter https://www.willuhn.de/wiki/do…hiptan-usb ist auch eine Anleitung zu http://wiki.matrica.com/index….nter_Linux verlinkt, die das Thema pcsc unter Linux ausführlich beleuchtet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 46
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: hibiscus auf Mint mit mysql-DB

 · 
Gepostet: 28.06.2021 - 13:47 Uhr  ·  #5
 
 
Gleich beim Start sollte folgende Meldung erscheinen:

Code

[...SSLFactory.getKeyStore] init keystore ..../cfg/jameica.keystore


Dort ist der richtige Ordner, in dem sich die gesuchte Config-Datei befindet.

Die Log-Datei habe ich versucht beizufügen.
Dies erstmal hierzu. Zum Kartenleser brauche ich noch etwas Zeit.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: hibiscus auf Mint mit mysql-DB

 · 
Gepostet: 28.06.2021 - 13:50 Uhr  ·  #6
Da liegt die Datei doch. Zweite Reihe, erste von links.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 46
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: hibiscus auf Mint mit mysql-DB

 · 
Gepostet: 28.06.2021 - 14:56 Uhr  ·  #7
Zitat

Da liegt die Datei doch. Zweite Reihe, erste von links.

ja - das ist die, die ich erstellt habe. Die war vorher nicht existent.
Ich komme damit nicht an die mariadb.
Ich hab die hier umbenannt und beigefügt, siehst du irgendwelche Fehler?
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: hibiscus auf Mint mit mysql-DB

 · 
Gepostet: 28.06.2021 - 15:02 Uhr  ·  #8
Deinem Screenshot zufolge hast du den Jameica-Benutzerordner in /home/manfred/.jameica
Laut Logdatei aber in "/home/manfred/.var/app/de.willuhn.Jameica/data"

Siehe auch die Zeile 208 in deiner Logdatei:

Code

[Mon Jun 28 13:18:08 CEST 2021][INFO][main][de.willuhn.jameica.security.SSLFactory.getKeyStore] init keystore /home/manfred/.var/app/de.willuhn.Jameica/data/jameica/cfg/jameica.keystore


Du müsstest dich dann für einen von beiden Ordner entscheiden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 46
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: hibiscus auf Mint mit mysql-DB

 · 
Gepostet: 28.06.2021 - 15:44 Uhr  ·  #9
Zitat

Deinem Screenshot zufolge hast du den Jameica-Benutzerordner in /home/manfred/.jameica
Laut Logdatei aber in "/home/manfred/.var/app/de.willuhn.Jameica/data"

Siehe auch die Zeile 208 in deiner Logdatei:

Code

[Mon Jun 28 13:18:08 CEST 2021][INFO][main][de.willuhn.jameica.security.SSLFactory.getKeyStore] init keystore /home/manfred/.var/app/de.willuhn.Jameica/data/jameica/cfg/jameica.keystore


Du müsstest dich dann für einen von beiden Ordner entscheiden.

Du überforderst mich! Wie soll ich das tun? Was muss wo eingetragen werden?
Ich habe mich nur an dein Wiki gehalten, hier: https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:mysql, dort:
Hibiscus konfigurieren

Damit Hibiscus auf eine MySQL-Datenbank zugreifen kann, muss eine Konfigurationsdatei angepasst werden. Im Jameica-Benutzerverzeichnis findest du im Ordner „cfg“ eine Datei mit dem Namen „de.willuhn.jameica.hbci.rmi.HBCIDBService.properties“. Öffnen diese mit einem Texteditor und ändere folgende Zeile:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: hibiscus auf Mint mit mysql-DB

 · 
Gepostet: 28.06.2021 - 15:50 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von legis

Du überforderst mich! Wie soll ich das tun? Was muss wo eingetragen werden?

Das musst du selbst wissen. Ich habe dir nur geschrieben, dass sich deine Angaben widersprechen. Laut deinen Screenshots verwendest du einen anderen Jameica-Benutzerordner als in der Logdatei.

Welcher von beiden Ordnern ist dein Jameica-Benutzerordner?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 46
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: hibiscus auf Mint mit mysql-DB

 · 
Gepostet: 28.06.2021 - 16:27 Uhr  ·  #11
Zitat

Das musst du selbst wissen. Ich habe dir nur geschrieben, dass sich deine Angaben widersprechen. Laut deinen Screenshots verwendest du einen anderen Jameica-Benutzerordner als in der Logdatei.

Welcher von beiden Ordnern ist dein Jameica-Benutzerordner?


- Ich dachte, das ist der in home/manfred/.jameica, -aber ich weiß nicht, wie das eingerichtet ist. Wird der Benutzerordner nicht bei der Installation vorgegeben und erstellt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: hibiscus auf Mint mit mysql-DB

 · 
Gepostet: 28.06.2021 - 16:38 Uhr  ·  #12
Siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…nis_nutzen
Jameica fragt beim Start nach dem zu verwendenden Benutzerordner - es sei denn, die Option "Zu verwendenden Benutzer-Ordner bei Start auswählen" unter "Datei->Einstellungen->System->System-Einstellungen" wurde deaktiviert oder das Programm wurde mit dem Parameter "-f" gestartet, um direkt per Kommandozeile einen abweichenden Benutzerordner anzugeben. So ist es zumindest der Fall, wenn man das Programm von der offiziellen Webseite www.willuhn.de heruntergeladen und wie hier https://www.willuhn.de/products/hibiscus/download.php beschrieben installiert hat. Der Jameica-Programmordner "/app/jameica" auf deinem Rechner sowie der Pfad ".var/app/de.willuhn.Jameica/data/jameica" in deinem Homebereich deutet darauf hin, dass du Jameica über eine andere Quelle installiert hast. Wenn dort Änderungen am Programm vorgenommen wurden, die zu einem anderen Verhalten führen, kann ich leider nicht helfen. Da musst du dich an den Autor wenden, der das Paket erstellt hat. Unter https://www.willuhn.de/wiki/do…ugsquellen findest du eine Liste der mir bekannten Bezugsquellen mit Kontaktmöglichkeiten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 46
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: hibiscus auf Mint mit mysql-DB

 · 
Gepostet: 28.06.2021 - 17:00 Uhr  ·  #13
Zitat

Jameica/data/jameica" in deinem Homebereich deutet darauf hin, dass du Jameica über eine andere Quelle installiert hast. Wenn dort Änderungen am Programm vorgenommen wurden, die zu einem anderen Verhalten führen, kann ich leider nicht helfen. Da musst du dich an den Autor wenden, der das Paket erstellt hat. Unter https://www.willuhn.de/wiki/do…ugsquellen findest du eine Liste der mir bekannten Bezugsquellen mit Kontaktmöglichkeiten.

- Nein, ich habe das von deiner Seite heruntergeladen, in /opt installiert und aus jameica heraus hibiscus installiert.
Ich habe keine Voreinstellungen verändert. Ich habe das mit der Archivverwaltung entpacken lassen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: hibiscus auf Mint mit mysql-DB

 · 
Gepostet: 28.06.2021 - 17:11 Uhr  ·  #14
Schau doch mal bitte selbst in deine Logdatei - Jameica denkt sich die Pfade doch nicht aus. Du hast das Programm vermutlich doppelt installiert. Einmal manuell in /opt/jameica - mit dem Benutzerordner /home/<username>/.jameica und einmal über einen Paketmanager in /apps/jameica mit einem anderen Benutzerordner. Die Logausgaben stammen jedenfalls von der anderen Installation.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 46
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: hibiscus auf Mint mit mysql-DB

 · 
Gepostet: 28.06.2021 - 17:18 Uhr  ·  #15
Zitat

Du hast das Programm vermutlich doppelt installiert. Einmal manuell in /opt/jameica - mit dem Benutzerordner /home/<username>/.jameica und einmal über einen Paketmanager in /apps/jameica mit einem anderen Benutzerordner. Die Logausgaben stammen jedenfalls von der anderen Installation.

Ok, wie gehe ich jetzt vor? Beide löschen, -wie?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: hibiscus auf Mint mit mysql-DB

 · 
Gepostet: 28.06.2021 - 17:36 Uhr  ·  #16
Ich weiss nicht, wie ich dir hier helfen kann. Du hast die Programme doch selbst installiert. Deinstalliere bzw. lösche die eine von den beiden Installation, die du nicht nutzen willst.

Wie Programme unter Linux gelöscht oder deinstalliert werden gehört aber eher in ein allgemeines Linux-Hilfeforum.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: hibiscus auf Mint mit mysql-DB

 · 
Gepostet: 28.06.2021 - 21:39 Uhr  ·  #17
Ich glaube, ich sollte mir langsam Popcorn holen :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: hibiscus auf Mint mit mysql-DB

 · 
Gepostet: 29.06.2021 - 08:29 Uhr  ·  #18
Nimm die Änderungen doch einfach mal an der Datei

/home/manfred/.var/app/de.willuhn.Jameica/data/jameica/cfg/de.willuhn.jameica.hbci.rmi.HBCIDBService.properties

vor und starte Hibiscus dann erneut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0