Synchronisation Volksbank Konto unmöglich

Keine Synchronisation von Online-Bankkontakt (VoBa-Konto)

Benutzer
Herkunft: Münster
Betreff:

Synchronisation Volksbank Konto unmöglich

· 
Gepostet: 08.04.2005 - 17:14 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich nutze die Version 2.1 von FinPocket und habe seit kurzem ein Konto bei der Volksbank, welches ich auch über FinPocket verwalten möchte.

Ich habe dieses Konto und Online-Bankkontakte analog zu meinem bereits vorhandenen Sparkassen-Konto eingerichtet, d.h. die notwendigen Felder (Kontonummer im Feld Benutzer, BLZ, PIN) sind gefüllt und die Internet-Adresse ist auch die Richtige (wird ja automatisch nach der BLZ gefüllt und hab ich auch überprüft).
Wenn ich diesen Online-Bankkontakt jetzt synchronisieren will, dann bekomme ich die Fehlermeldung "9942 PIN ist falsch für Kunde/Konto xxxx".
Die Fehlermeldung ist ja ziemlich präzise, aber die eingegebene PIN ist DEFINITIV richtig, denn beim "Browser-Banking" über die Website meiner Bank funktioniert diese PIN mit der angegebenen Kontonummer.

Meiner Frage ist daher, brauche ich vielleicht noch irgendeine Einstellung seitens meiner Bank, dass ich meine Konten auch per FinPocket verwalten kann? Reicht die normaler Freischaltung für das Online-Banking nicht? Wenn da jemand Erfahrung hat wäre ich für eine Rückmeldung echt dankbar.
Benutzer
Betreff:

Re: Synchronisation Volksbank Konto unmöglich

· 
Gepostet: 08.04.2005 - 20:56 Uhr  ·  #2
Hallo Nimrod,

welche Bank ist es denn?

Leider kenn ich FinPocket (noch) nicht..

Nutzt das Programm nun Screenscraping oder hbci? Nur bei Screenscraping sollte die Internetadresse mit der des Browsers übereinstimmen.

Bei GAD Banken und bei HBCI-Nutzung ist die Angabe der/einer Giro Kontonummer nötig und die Kundennummer=Stammnummer, die normalerweise auf dem TAN-Bogen vermerkt ist, so du einen solchen noch hast und keine SmartTan nutzt.

Gruß
Raimund
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 09.04.2005 - 09:31 Uhr  ·  #3
Hallo,

Screenscraping, brrrr. :-) Nein, FinPocket und FinPhone machen "nur" HBCI (RDH und PIN/TAN) und die Postbank XML Schnittstelle.

Hier vielleicht noch der Hinweis: Bei anderen Volksbanken wird der so genannte VR-NetKey als Benutzerkennung benötigt.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.04.2005 - 12:35 Uhr  ·  #4
Danke erstmal für die Antworten.

@Raimund Sichmann
Hhm, es ist die Voba Münster und ich nutze SmartTan (ist eine GAD-Bank).

@subsembly
Einen VR-NetKey habe ich nicht bekommen

Ich habe jetzt mal probehalber die Kundennummer (die ja auch auf dem Vertrag steht) im Feld Benutzer eingegeben. Das führt allerdings auch nur zu der Fehlermeldung "Konto nicht im Bestand".
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.04.2005 - 14:22 Uhr  ·  #5
Hallo Nimrod,

GAD-Bank ist ja prima & mit der Kontonummer und deiner Kunden-Stammnummer liegst du richtig. Letztere solltest bei der Freischaltung deiner SmartTan auch benutzt haben.

Wichtig: Du brauchst beide, also Kontonummer und Kundennummer.
Wenn es nicht klappt, einfach mal die Felder vertauschen.

das ist die Adresse:
https://hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet
evtl. musst du "https://" weglassen.

Gruß
Raimund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.04.2005 - 20:20 Uhr  ·  #6
Ok, die Kombination von Kundennummer und Kontonummer hat geholfen. Die Kontonummer musste in das Feld Kunden-ID und die Kundennummer in das Feld Benutzer. Bei meinem Sparkassen-Konto ist das genau anders herum, wobei ich da die Kundennummer nicht brauche.

Ich bin jetzt schonmal soweit, dass ich den Online-Bankkontakt synchronisieren kann und in der Übersicht ein grüner Haken vor dem Bankkonakt steht.
Wenn ich jetzt aber die Synchronisation auswähle, dann kommen die Meldungen "PIN Ok" "Auftrag angenommen" und "Neue Kunden-ID zurückgemeldet". Danach wird die Verbindung getrennt. Es werden dabei aber keine Konten in die Finanzübersicht übertragen. Da stehen weiterhin nur meine Sparkassen-Konten.
Bei einem "Rundruf" wird auch nur die Konten unter dem Online-Bankkontakt "Sparkasse" abgefragt, der Bankkontakt VoBa wird anscheinend ignoriert.

Muss ich irgendwo noch eine Einstellung tätigen, dass alle Online-Bankkontakte beim Rundruf berücksichtigt werden?

Danke schonmal für die Hilfe.

Nimrod

PS: Ich musste meinen SmartTan irgendwie nicht freischalten. Ich konnte mich einloggen und musste beim ersten Einloggen beim OnlineBanking meine PIN ändern und zum Bestätigen konnte ich eine TAN aus dem SmartTan-Gerät nehmen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.04.2005 - 19:20 Uhr  ·  #7
Das klappt ja schon mal.

Konten werden leider beim PIN&TAN-Verfahren nicht zurückgemeldet (nur bei Chipkarten und Disketten), du musst also leider dein Konto/-en manuell eintragen und die HBCI-Verbindung dort zuordnen. Dann sollte es auch mit der Voba funzen.

Viel Glück

Raimund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.04.2005 - 22:22 Uhr  ·  #8
Super! Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Jetzt läuft alles einwandfrei!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0