Umlaute im Verwendungszweck

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 145
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Umlaute im Verwendungszweck

 · 
Gepostet: 31.08.2021 - 16:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe soeben erst gemerkt, dass Umlaute im Verwendungszweck einer Überweisung durch *e ( statt ü ue) ersetzt werden.
Moneyplex Version 20.0 Build L-24794-64bit Unter Xubuntu 20.04.3 LTS
In anderen Programmen gibt es keine Probleme mit den Umlauten.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Umlaute im Verwendungszweck

 · 
Gepostet: 31.08.2021 - 18:46 Uhr  ·  #2
Probleme? Was ist daran problematisch? Das Programm ist einfach "vorsichtig". In den ersten Spezifikationen von SEPA-XML waren Umlaute (im Gegensatz zum alten DTA-Format) nicht erlaubt, später wurden sie dann zugelassen. Diese Erweiterung des Zeichensatzes wurde in vielen Programmen nicht nachgezogen, da wird dann eben noch ersetzt. Was auch nicht ganz verkehrt ist, denn selbst wenn das Programm Umlaute annimmt, dann heißt das nicht, dass jeder Bankrechner damit umgehen kann. Entweder schon der den Auftrag annehmende Bankrechner ersetzt dann oder der Zielbankrechner ersetzt, wenn er keine Umlaute beherrscht. Sprich, auch wenn Du Umlaute absetzen kannst, dann heißt das nicht, dass sie korrekt beim Empfänger ankommen.

Das ist im Prinzip das Gleiche wie bei der Frage mit den 27/35/70-er Zeilenlängen. Man weiß nie, was ankommt und wie zwischendrin umgesetzt wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0