Sparda-Bank: TAN-Verfahren

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Sparda-Bank: TAN-Verfahren

 · 
Gepostet: 03.09.2021 - 09:38 Uhr  ·  #1
Hallo,
die Sparda-Bank Südwest eG hat ab September 2021 das mobile TAN-Verfahren abgeschaltet. Es werden jetzt das sogenannte "Sm@rt-TAN plus" und das "SecureGo" (über die gleichnamige App) TAN-Verfahren angeboten. Werden diese beiden Verfahren von Moneyplex unterstützt?

Danke und viele Grüße
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sparda-Bank: TAN-Verfahren

 · 
Gepostet: 03.09.2021 - 11:22 Uhr  ·  #2
Das sind die Verfahren, die Fiduzia (das Rechenzentrum der VR-Banken, zu denen Sparda Südwest gewechselt ist) anbietet. Das sind Standardverfahren, die von jeder Software unterstützt werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Sparda-Bank: TAN-Verfahren

 · 
Gepostet: 03.09.2021 - 14:37 Uhr  ·  #3
Danke, msa, für Deine Antwort!
Das ist ja schon mal gut zu wissen, dass es funktionieren sollte. Ich frage mich gerade nur, was ich dann in Moneyplex in den Einstellungen zum Konto einstellen muss. Unter "Bankzugang" kann man das TAN-Verfahren wählen. Dieses ist momentan auf "942 - mobile TAN" eingestellt und es gibt dort auch keine Alternativen. Ich vermute mal, dass ich zunächst eines (oder sogar beide) der neuen Verfahren bei der Bank aktivieren muss und den Bankzugang resynchronisieren muss, damit ich hier die neuen Optionen auswählen kann. Weiß jemand, ob man beide Verfahren parallel nutzen kann?

Nutzt hier jemand eines oder beide Verfahren unter Moneyplex? Und falls jemand "Sm@rt-TAN plus" nutzt, welcher TAN-Generator läuft denn unter Linux? Bei der Sparda sind da folgende verfügbar:

https://genostore.de/SBS/online-banking/
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sparda-Bank: TAN-Verfahren

 · 
Gepostet: 03.09.2021 - 15:48 Uhr  ·  #4
Zu Moneyplex kann ich nichts sagen. Aber ja, ich gehe davon aus, dass Du erst eines oder beide (ja, man kann beide TAN-Verfahren parallel nutzen) freischalten und die Bankverbindung synchronisieren musst - dann wird sicher gefragt, welches Verfahren Du nutzen willst.

Nachdem alle TAN-Generatoren auf der von Dir genannten Seite keine Verbindung zum Rechner haben, kann jeder eingesetzt werden. DIe Auftragsdaten gelangen entweder über einen Flickercode (flackernde Felder auf dem Bildschirm, ältere Methode mit billigeren Lesern) oder über fotografieren eines farbigen Pixel-Codes (moderneres Verfahren, schneller und bequemer, aber etwas teurere Leser) auf den Generator. Vom Chip der eingesteckten Bankcard wird dann die TAN errechnet, die im Leserdisplay angezeigt wird und abgetippt werden muss. Insofern sind die Verfahren völlig Betriebssystem-unabhängig.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sparda-Bank: TAN-Verfahren

 · 
Gepostet: 03.09.2021 - 16:59 Uhr  ·  #5
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Sparda-Bank: TAN-Verfahren

 · 
Gepostet: 08.09.2021 - 10:45 Uhr  ·  #6
Hallo msa und infoman,

danke für Eure hilfreichen Antworten. Ich habe mir den ReinerSCT tanJack photo QR bestellt. Im Webzugang der Sparda habe ich diesen aktiviert und gerade den Bankzugang in Moneyplex resynchronisiert. Dann könnte ich die verschiedenen neuen TAN-Verfahren auswählen. Hat gefunzt. Danke nochmal!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0