Einzelauthentifizierung bei jedem Konto VR Bank (FFB)

Software: hibiscus 2.10.3 Build 365 [20210420]

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2021
Betreff:

Einzelauthentifizierung bei jedem Konto VR Bank (FFB)

 · 
Gepostet: 11.10.2021 - 10:55 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass ich für jedes einzelne Konto bei der VR Bank (Fürstenfeldbruck) eine TAN-Authentifizierung beim Kontoabruf vornehmen muss.

Vorher erfolgte eine einmalige Authentifizierung beim ersten Konto alle 30 Tage.
Ist das ein "Problem" bei der Bank oder in der Software?

Gibt es eine Möglichkeit/Einstellung damit nicht bei jedem Abruf die TAN-Authentifizierung für alle Konten notwendig ist?

Ich erhielt auch die Info, dass ab 01.12. die folgenden Schemaversionen nicht mehr unterstützt werden - ist das für hibiscus relevant?
pain.001.001.02
pain.001.002.02/pain.008.002.01
pain.001.002.03/pain.008.002.02

Im Einsatz habe ich hibiscus 2.10.3 Build 365 [20210420].

Danke für Eure Hilfe
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10144
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Einzelauthentifizierung bei jedem Konto VR Bank (FFB)

 · 
Gepostet: 11.10.2021 - 11:40 Uhr  ·  #2
Zu der TAN-Aufforderung: Keine Ahnung. Wenn die Bank eine TAN-Aufforderung sendet, kann Hibiscus sie nicht ignorieren. Wenn du in Hibiscus nichts geändert hast, bleibt ja nur die Bank als Ursache.

Zu den SEPA-Versionen: Hier findest du die Liste der von Hibiscus unterstützten Versionen: https://github.com/hbci4j/hbci…/resources - die neueren Versionen werden also bereits seit einiger Zeit unterstützt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 391
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: Einzelauthentifizierung bei jedem Konto VR Bank (FFB)

 · 
Gepostet: 11.10.2021 - 12:05 Uhr  ·  #3
Wahrscheinlich hat die Bank die PSD2-TAN-Abfrage (SCA) umgestellt von 90 Tage auf jede Zugriff.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7146
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Einzelauthentifizierung bei jedem Konto VR Bank (FFB)

 · 
Gepostet: 11.10.2021 - 12:08 Uhr  ·  #4
Was wäre ein Grund, das zu tun, außer willentliche Verärgerung der Kunden?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 391
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: Einzelauthentifizierung bei jedem Konto VR Bank (FFB)

 · 
Gepostet: 11.10.2021 - 17:30 Uhr  ·  #5
@msa

Das müßte man die betreffende Bank fragen. Ich gehe davon aus, das diese Änderung nicht ohne Grund erfolgt ist.
Der Grund meines Hinweises ist, das es sich wahrscheinlich nicht um ein Bedienproblem oder Programmproblem handelt. Das kann der TE aber am Besten mit der Bank direkt klären.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 235
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Einzelauthentifizierung bei jedem Konto VR Bank (FFB)

 · 
Gepostet: 11.10.2021 - 18:47 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von msa

Was wäre ein Grund, das zu tun, außer willentliche Verärgerung der Kunden?


Beispielsweise aufgrund einer Empfehlung des Rechenzentrums (Sicherheitsgründe).
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7146
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Einzelauthentifizierung bei jedem Konto VR Bank (FFB)

 · 
Gepostet: 11.10.2021 - 22:59 Uhr  ·  #7
Und das RZ empfiehlt es dann ausschließlich EINER VR-Bank? Jedenfalls kenne ich weit und breit keine andere, die das auch so macht. Wenn die beiden, mit denen ich hauptsächlich zu tun habe (HBCI-Abruf von knapp 500 Koten am Tag) das einführen würde, würde das mit Sicherheit die Schließung und Verlagerung der Konten bedeuten...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 235
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Einzelauthentifizierung bei jedem Konto VR Bank (FFB)

 · 
Gepostet: 11.10.2021 - 23:48 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von msa

Und das RZ empfiehlt es dann ausschließlich EINER VR-Bank?


Nein, natürlich nicht. Bedeutet ja auch nicht, dass jede Bank dann eine solche Empfehlung umsetzt.

Ist mit Sicherheit auch eine Frage der "Einschläge" in Form von Schadensfällen die dort ggf. bei der Bank passiert sind. Da holt dann die eine oder andere Bank, durchaus den Vorschlaghammer raus.

Wir haben mittlerweile für die Banken ein enorm großes Problem in Form von Neobanken, welche berühmt und berüchtigt sind für ihre Probleme mit Fakekonten. Und auch dafür, dass diese das Problem 0 interessiert. Alles was da hingeht, könnte man auch in schwarzes Loch werfen. Und die Wahrscheinlichkeit sein Geld aus dem schwarzen Loch wiederzubekommen, ist höher als von diesen Banken.

Und dann kommen mit Sicherheit Banken nunmal auch auf die Idee, dann eine TAN zum Schutz der eigenen Kunden immer abzufragen. Ob das wirklich hilft, sei natürlich mal dahingestellt.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7146
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Einzelauthentifizierung bei jedem Konto VR Bank (FFB)

 · 
Gepostet: 12.10.2021 - 01:31 Uhr  ·  #9
Ob das Abfragen einer TAN bei jeder Umsatzabfrage gegen sowas hilft, ist doch wohl eher völlig unwahrscheinlich :-)

Das Ganze klingt ein bisschen wie Selbstmord aus Angst vor dem Tod LOL
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6750
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Einzelauthentifizierung bei jedem Konto VR Bank (FFB)

 · 
Gepostet: 12.10.2021 - 08:59 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von andreasstreng
... das Problem, dass ich für jedes einzelne Konto bei der VR Bank (Fürstenfeldbruck) eine TAN-Authentifizierung beim Kontoabruf vornehmen muss.

was sagt die Bank dazu?
bevor hier weiter spekuliert wird

neben den o.g. Punkten könnte ich auch:
a.) noch die Umstellung auf "VR SecureGo Plus" ins Rennen schicken.
https://www.vrbank-ffb.de/bank…_496990513 und somit temporär die "angebliche Sicherheit" hochgefahren wurde.
b.) Einstellungen von eBanking (verfügbar bis zum 30.12.2021) - neues Onlinebanking: https://www.vrbank-ffb.de/services_cloud/portal

c.) Bild.de (paywall kann ich nicht sichtbar verlinken) - phishing = also User ist die Schwachstelle
Zitat
Als Annelie S. (40) aus Seevetal (Niedersachsen) an einem späten Mittwochabend noch schnell ihre E-Mails abarbeiten wollte, stieß sie auf eine gefälschte Benachrichtigung ihrer Bank. „Da stand drin, dass sich die AGB geändert hätten. Ich müsste dem zustimmen, sonst würde mein Zugang blockiert.“

https://www.bild.de/bild-plus/….bild.html
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7146
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Einzelauthentifizierung bei jedem Konto VR Bank (FFB)

 · 
Gepostet: 12.10.2021 - 10:26 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von infoman

a.) noch die Umstellung auf "VR SecureGo Plus" ins Rennen schicken.
https://www.vrbank-ffb.de/bank…_496990513 und somit temporär die "angebliche Sicherheit" hochgefahren wurde.

OK, das kann ein Grund sein. Interessant ist, dass ATRUVIA da eigentlich immer hinterherhinkt. SecureGo plus ist soweit ich weiß nur die Erweiterung, dass man TANs in div. Situationen nicht abtippen muss sondern direkt per Button bestätigt. Etwas, was die Sparkassen schon länger eingeführt haben. Hoffentlich geht damit auch einher, dass die dumme App künftig erkennt, von welcher Bank eine TAN bereit steht. Derzeit wird ja stur nach dem Öffnen immer bei der Bank, die beim letzten mal verwendet wurde, nach einer TAN gesucht und dann kommt "keine TAN verfügbar". Man muss dann von Hand aus einer Liste die Bank auswählen, von der eine TAN kommen muss. Unterirdisch.

Die Sache mit der Aktivierung eines neuen Gerätes via SMS gibt es bei den Sparkassen auch schon seit bestimmt 2 Jahren. Bei ATRUVIA wird immer noch der umweltschonende Papierbrief auf die Reise geschickt. Wieso man da ausgerechnet wieder zu SMS greifen muss ist mir nicht klar. Einerseits schafft man SMS ab, weil kompromittierbar, aber zur Freischaltungn eines Authentifizierungsverfahrens ist es dann gut genug? Hmmmm. Wieso kann mein ein neues Gerät nicht einfach durch eine Bestätigung auf dem alten Gerät machen - und wenn es das alte nicht mehr gibt dann Papier? Wäre irgendwie logischer.

Zitat geschrieben von infoman
b.) Einstellungen von eBanking (verfügbar bis zum 30.12.2021) - neues Onlinebanking: https://www.vrbank-ffb.de/services_cloud/portal
Auch ein RIESEN Drama. Dieses neue Banking gibt es ja in der Business-Version schon seit über einem Jahr. Es ist unnbrauchbar und uterirdisch. Alles dauert mindestens 5mal so lange, endlos drehende Sanduhren, der Bildschirm wird nur zu 1/3 ausgefüllt, damit ist es null übersichtlich und man scrollt sich zu Tode, div. Funktionen wurden einfach weggelassen (man konnte z.B. ewig Lange mit dem Ding überhaupt nicht drucken - was man für "Zahlungsbestätigungen" ab und an doch noch braucht - die Funktion wurde wohl einfach vergessen) und alle anderen Funktionen wurden bestmöglich versteckt. Nachdem das brauchbare alte WebBanking Businell im Frühjahr abgeschaltet wurde folgt das Gleiche jetzt für die Private Edition. Schlimm. Irgendwie erinnert mich das an SPARDA. Dort wurde das Onlinebanking in den letzten 10-15 Jahren auch von Relaunch zu Relaunsch immer übler, was jetzt in TEO gipfelt. Auch bei ATRUVIA hat man offenbar eine Horde von Marketingleuten und Praktikanten losgelassen. Mit verheerendem Erfolg.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Fritzlar
Beiträge: 289
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Einzelauthentifizierung bei jedem Konto VR Bank (FFB)

 · 
Gepostet: 12.10.2021 - 11:51 Uhr  ·  #12
Ich kann berichten das die VB-Leonberg auch die TAN-Eingabe auf "immer" umgestellt hat.
Lt. Telefonat mit dem Bank-Berater gab es eine Empfehlung von FiduciaIT dazu.
Eine Rückkehr zur 90-Tage-Regel ist nicht möglich !

Wir haben ca. 120 Anwender welche Kunden bei Volksbanken sind.
Kann ich von den anderen nicht bestätigen ?

Kennt jemand den Wortlaut des Fiducia-Rundschreibens ?
M.E. hat da doch irgendwo jemand was falsch interpretiert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6750
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Einzelauthentifizierung bei jedem Konto VR Bank (FFB)

 · 
Gepostet: 12.10.2021 - 12:01 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von kontex
Kennt jemand den Wortlaut des Fiducia-Rundschreibens ?
M.E. hat da doch irgendwo jemand was falsch interpretiert.

schriftliche Anfrage an den o.g. Bank Berater wäre doch eine Möglichkeit
oder https://atruvia.de/ (vormals Fiducia & GAD)

aber selbst wenn dem so wäre, bis die "örtlichen" IT-Verantwortlichen das wieder zurück stellen, wird es ein steiniger Weg.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Fritzlar
Beiträge: 289
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Einzelauthentifizierung bei jedem Konto VR Bank (FFB)

 · 
Gepostet: 12.10.2021 - 12:06 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von infoman

schriftliche Anfrage an den o.g. Bank Berater wäre doch eine Möglichkeit
oder https://atruvia.de/ (vormals Fiducia & GAD)

aber selbst wenn dem so wäre, bis die "örtlichen" IT-Verantwortlichen das wieder zurück stellen, wird es ein steiniger Weg.


Hab mit Ihm telefoniert.
Rückt er nicht raus, wäre bankintern
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7146
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Einzelauthentifizierung bei jedem Konto VR Bank (FFB)

 · 
Gepostet: 12.10.2021 - 12:19 Uhr  ·  #15
Also Bank wechseln. Warum: Keine Auskunft, kundenintern ! :D
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 391
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: Einzelauthentifizierung bei jedem Konto VR Bank (FFB)

 · 
Gepostet: 12.10.2021 - 12:19 Uhr  ·  #16
@kontex
Sowohl das RZ (Atruvia) als auch der Verband (BVR) machen nur Vorschläge. Was die Banken daraus machen, bleibt ihnen überlassen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Fritzlar
Beiträge: 289
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Einzelauthentifizierung bei jedem Konto VR Bank (FFB)

 · 
Gepostet: 12.10.2021 - 12:25 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Nemo

@kontex
Sowohl das RZ (Atruvia) als auch der Verband (BVR) machen nur Vorschläge. Was die Banken daraus machen, bleibt ihnen überlassen.


Danke für den Hinweis
Trotzdem würde mich mal interessieren was genau denn in dem "Vorschlag" drin steht.

Immer TAN-Eingabe bei Anmeldung, nur um Umsätze zu sehen ?
Beim Bewegen von Umsätzen wird doch sowie nochmal eine TAN angefordert.

Ich dachte nach der Bundestagswahl gibt es "Bürokratie-Abbau" und nicht umgekehrt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 69
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Einzelauthentifizierung bei jedem Konto VR Bank (FFB)

 · 
Gepostet: 12.10.2021 - 12:42 Uhr  ·  #18
Wir haben zum Glück die Möglichkeit, dass noch selber zu entscheiden, ob man die Ausnahmeregel (SCA-Abfrage nach 90 Tagen) freischaltet oder nicht.

Aber wie meine Vorredner schon gesagt haben, ist jede Bank für sich selbst der Entscheider. Vielleicht gibt es gerade viele "Phishing-Versuche" bei dieser Bank, die mit dieser Aktion das ausbremsen wollen. Und in 2 Wochen ist das wieder "verflacht" und die Maßnahme wird zurückgenommen. Das kann aber leider nur die Bank beantworten!

Und das man bei den Umsätzen auch immer eine TAN eingeben muss, stimmt nicht ganz. Wenn du dir die Umsätze kleiner 90 Tage anschauen möchtest, braucht man keine TAN! Alles was darüber geht schon =) Aber da können wir Banken auch nichts anderes steuern, denn da gibt es keine Ausnahmeregel seitens der PSD2.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Fritzlar
Beiträge: 289
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Einzelauthentifizierung bei jedem Konto VR Bank (FFB)

 · 
Gepostet: 12.10.2021 - 12:48 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Freddy Lüking

Wenn du dir die Umsätze kleiner 90 Tage anschauen möchtest, braucht man keine TAN!


Genau das ist doch hier das Problem !
Das es eben *nicht* geht bei der VB Leonberg
Zeitraum ist "letzte Woche".
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6750
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Einzelauthentifizierung bei jedem Konto VR Bank (FFB)

 · 
Gepostet: 12.10.2021 - 13:14 Uhr  ·  #20
@kontex
reich eine schriftliche Beschwerde ein, dass so ein arbeiten nicht mehr möglich ist.
https://www.vbleos.de/wir-fuer…rtner.html - gleich die ersten 2 bzw. 5 als Ansprechpartner nehmen ;-)

wie o.e. ist alles andere nur Spekulation
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0